+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: zwar bisschen OT aber wie macht ihr eure Datensicherung der Bilder

  1. #1
    5" Heel Avatar von amats82
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    35
    Beiträge
    164

    Standard zwar bisschen OT aber wie macht ihr eure Datensicherung der Bilder

    mal an alle eine Frage:
    wie macht ihre eure Datensicherung der Bilder, wenn ihr sie überhaupt macht?

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mit RAW und JPG bei der EOS 500D schnell sehr viele GigaByte an Daten anfallen. Momentan hab ich mich auf die Datensicherung per Blue-Ray eingeschossen. Alternativ besitze ich ein NAS, welches aber bei vielen Bildern auch schnell dicht wird.
    Aber vielleicht gibt es noch die ein oder andere Alternative, die ich nicht kenne. Glaub ich zwar nicht, aber man weiß ja nie ... xD

  2. #2
    Admin Avatar von Inge-&-Harald
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    16.473

    Standard AW: zwar bisschen OT aber wie macht ihr eure Datensicherung der Bilder

    Ich kopiere das gesamte Material mehr oder weniger regelmäßig auf eine externe Festplatte und habe die wichtigsten Bilder auch noch im Internet und auf meinem Laptop.
    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  3. #3
    3" Stiletto-Heel Avatar von Jörg
    Registriert seit
    21.07.2008
    Ort
    aus´m Pott
    Alter
    50
    Beiträge
    311

    Standard AW: zwar bisschen OT aber wie macht ihr eure Datensicherung der Bilder

    Hallo,

    ich speichere auf meinen beiden Rechnern parallel, dazu noch auf einer extrenen Festplatte nur für Bilder (1/2 TByte) und wenn sie von den Rechner runter müssen (Platzmangel) noch ne Sicherung auf DVD.

    Schöne Grüße

    Jörg.

  4. #4
    5" Stiletto-Heel Avatar von Helena&Menelaos
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Ilion
    Beiträge
    1.264

    Standard AW: zwar bisschen OT aber wie macht ihr eure Datensicherung der Bilder

    Da ich schon sehr unangenehme Erfahrungen mit Festplatten-Crash's gehabt habe, sichere ich die Bilder auf DVD's - ist zwar etwas zeitaufwendiger, erscheint mir aber die sicherste Lösung.

    Damit unsere Enkel in der Zukunft sehen können, was die Oma mal für ein heißer Feger war...

    Menelaos
    ...:::: Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden :::::...

  5. #5
    5" Stiletto-Heel Avatar von juergen57
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: zwar bisschen OT aber wie macht ihr eure Datensicherung der Bilder

    Je nach Hersteller sind selbstgebrannte DVDs nach einigen Jahren auch oft nicht mehr lesbar.
    Wir sichern unsere Daten auf unterschiedlichen Rechnern und auf einer externen Festplatte.
    Und falls mal wirklich alles weg sein sollte ... so what, nix im Leben ist für ewig .....
    ... vollkommen nrmal ...

  6. #6
    5" Stiletto-Heel Avatar von Helena&Menelaos
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Ilion
    Beiträge
    1.264

    Standard AW: zwar bisschen OT aber wie macht ihr eure Datensicherung der Bilder

    Es gibt noch eine Möglichkeit:

    Die Daten, sprich Bilder, ausdrucken - am besten im Poster-Format,
    das erspart auch die mühselige tapeziererei und wenn Besuch kommt,
    vermittelt man - auch ohne Worte - direkt das richtige Bild von einer
    glücklichen Beziehung...
    Geändert von Helena&Menelaos (08.09.2009 um 18:02 Uhr)
    ...:::: Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden :::::...

  7. #7
    5" Heel Avatar von amats82
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    35
    Beiträge
    164

    Standard AW: zwar bisschen OT aber wie macht ihr eure Datensicherung der Bilder

    Zitat Zitat von Helena&Menelaos Beitrag anzeigen
    Es gibt noch eine Möglichkeit:

    Die Daten, sprich Bilder, ausdrucken - am besten im Poster-Format,
    das erspart auch die mühselige tapeziererei und wenn Besuch kommt,
    vermittelt man - auch ohne Worte - direkt das richtige Bild von einer
    glücklichen Beziehung...
    hmm... sehr gute Idee ... xD
    nehmt ihr posterstrips... tesaklebeband oder tapetenlaim zum befestigen?

  8. #8
    3" Stiletto-Heel Avatar von *pantera
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    *******
    Beiträge
    421

    Standard AW: zwar bisschen OT aber wie macht ihr eure Datensicherung der Bilder

    und- es reicht nicht, daten zu sichern; es reicht auch nicht, festplatten/dvd´s in verschiedenen räumen aufzubewahren; es wär wohl sinnvoll, die daten in verschiedenen (nicht zu nah an einander stehenden) gebäuden zu verteilen

  9. #9
    4" Heel Avatar von Kate
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    43
    Beiträge
    83

    Standard AW: zwar bisschen OT aber wie macht ihr eure Datensicherung der Bilder

    Vielleicht mal hier eine kleine Anregung oder Tipp:

    Es gibt die verschiedendsten Arten von NAS Laufwerken, die sicherlich alle gut sind.
    Nach reiflicher Überlergung bin ich vor ca. 6 Jahren auf ein NAS von Synology aufmerksam geworden und habe dann zugeschlagen.
    Synology bietet diverse Möglichkeiten - je nach Geldbeutel mit einer, zwei, vier, acht oder noch mehr Festplatten.
    Ich habe mich für die kleine Lösung mit 2 Festplatten mit jeweils 2 TB enstchieden. Nach circa drei Jahren im 24 Stunden Einsatz (Webzugriff von überall durch FTP, Http etc) hat eine der beiden Platten schlapp gemacht und die synology einen fehler angezeigt...die empfehlung: Austausch der defekten Platte.
    Da Speicher mittlerweile billiger geworden ist, habe ich gegen 2x 3 TB gewechselt und bin von der Performance nach wie vor überzeugt! Die Daten werden redundant gespiegelt, so dass jeweils eine kaputt gehen kann.

    Die Sicherung auf eine externe Festplatte hat schon so manche Leute in den Wahnsinn getrieben, da gerade dann, wenn man die Daten braucht, die Platte nicht mehr erkannt wird, der Controller defekt ist, der Usb port verrückt spielt oder die Platte schlicht und ergreifend kaputt ist.
    Also müsste man direkt auf zwei verschiedene Platten sichern, was zusätzlicher Aufwand ist und wieder eine zweite Fehlerquelle aufstellt...die Netzteile.

    Auch das Sichern auf DVD oder BlueRay finde ich äusserst mühsam, da immer verschiedene Versionen auf verschiedenen Cd's liegen und man so nie die richtige auf Anhieb findet - abgsehen davon, dass es immer wieder Netbooks, Ipads oder ähnliches ohne entsprechendes Laufwerk gibt.

    Die Anschaffungskosten bei einem NAS sind einmalig zwar höherr, aber der Nutzen deutlich grösser - keine Daten mehr auf einem Rechner...kein Backup mehr nötig....die Daten können mittels CloudStation auf verschiedenen Rechner synchronisiert werden, so dass auf allen der gleiche Stand liegt.

    Zusätzlicher netter Nebeneffekt: Backup Möglichkeit direkt auf die Diskstation :-)

    Schaut es einfach mal an und entscheidet selbst - ich würde es jederzeit empfehlen - viele meiner Bekannten mittlerweile auch :-)

  10. #10
    5" Stiletto-Heel Avatar von Fatal
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Hessen
    Alter
    52
    Beiträge
    7.822

    Standard AW: zwar bisschen OT aber wie macht ihr eure Datensicherung der Bilder

    Zu diesem Thema gab es gerade einige Artikel in der c't Heft 13.
    Liebe Grüße
    Fatal

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kleine Hilfe zum Bilder posten (Imageshack)!
    Von Inge-&-Harald im Forum Fragen & Anregungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 12:07
  2. zwei bilder
    Von Dieter im Forum High Heels - Alles was einen hohen Absatz hat
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 16:21
  3. Berlin...und ein paar Bilder
    Von michaheel im Forum High Heels - Alles was einen hohen Absatz hat
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 03:36
  4. Wie werden Bilder gleich angezeigt
    Von Dieter im Forum Fototipps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 12:54
  5. Bilder komprimieren
    Von hedonisten im Forum Bildbearbeitungstipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 22:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein