Digicams... welche benutzt ihr?

  • hmmmm.. also welche Kamera (s) verwendet ihr für eure Fotos
    und seit ihr zufrieden?


    Ich habe 2 Digi Cams... eine die leider inzwischen schon recht verschlissen ist, aber die ich immer noch sehr oft und gern benutze.


    Und meine neue Kamera,die ich aber erst einmal studieren muss,da die doch schon einen Zacken mehr kann,als meine "Alte" Kamera.


    Ich verwende zum einen die Handliche Fujifilm Fine Pix S304
    6xOptical Zoom
    mit 3,2 Megapixels
    ( die ist jetzt fast 4 Jahre alt,macht aber gute Fotos)


    und meine Neue Cam..
    die Nikon D50 Spiegelreflexkamera
    mit 2 Objektiven
    6,1 Megapixel ( Preis z.Z. im Angebot mit 2 Objektiven 749.-Euro)



    ich bin sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen!

    verlange nie mehr, als du zu geben bereit bist....

  • Ah, eine Vertreterin der Nikon-Gemeinde!


    Ich komme aus dem anderen Lager, verwende eine Canon EOS10D (6,3MP) mit verschiedenen Objektiven von 10-300mm
    Gebraucht gekauft, ca. 600€ plus Objektive


    Dazu habe ich noch eine Konika-Digiknipse mit 4MP & 4Fach Zoom, die aber nicht mehr zum Einsatz kommt. Taugt nur bei viel Licht....


    Tja, und Trümer einer Casio QV10 zieren unsere Wand ;)


    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Hi wo ich das grade sehe , ich bin seid einiger Zeit am überlegen , ob ich mir etwas vernünftiges in dieser Richtung anschaffen , habt ihr für einen Anfänger einen Tipp , welche vielleicht eine gute Einstigskamera ist ! :confused:

    :devil: ich bin ein Metaller, die sind härter und böser :devil:

  • Die Canon EOS10D war auch mal in meiner engeren Wahl,ist ja auch nicht grade günstig,( Neu um die 1000.- Euronen oder so?!?!)
    .. ich finde eine gute Kamera sollte man sich schon gönnen,wenn es etwas mehr sein soll,als die kleinen Geburtstagspartys mit der Familie oder ein Auslandsurlaub,okay wer nicht viel oder nur sehr selten mal ein paar Bild macht,für den reichen die "normalen" Digicams die ja auch wesentlich erschwinglicher sind,als z.B. Spiegelreflexkameras,es gibt ziemlich gute Kameras in jeder Preislage.


    @ Tragedy ,hmmm schwer ... was willst du denn ausgeben?

    verlange nie mehr, als du zu geben bereit bist....

  • Zitat von Chantal

    Die Canon EOS10D war auch mal in meiner engeren Wahl,ist ja auch nicht grade günstig,( Neu um die 1000.- Euronen oder so?!?!)
    .. ich finde eine gute Kamera sollte man sich schon gönnen,wenn es etwas mehr sein soll,als die kleinen Geburtstagspartys mit der Familie oder ein Auslandsurlaub,okay wer nicht viel oder nur sehr selten mal ein paar Bild macht,für den reichen die "normalen" Digicams die ja auch wesentlich erschwinglicher sind,als z.B. Spiegelreflexkameras,es gibt ziemlich gute Kameras in jeder Preislage.


    @ Tragedy ,hmmm schwer ... was willst du denn ausgeben?


    Schwer zu sagen da ich mich nicht mit den Preisen so auskenne was die unterste Grenze ist um etwas vernünftiges zu bekommen ! :confused:

    :devil: ich bin ein Metaller, die sind härter und böser :devil:

  • Eine Standard Speigelreflex geht so bei 550 - 599,- euro los.
    Ist meistens ein Set also Body und Objektiv.
    Ich habe schon oft die Pentax K100D oder die baugleiche von Samsung für 579,- gesehen.



    Und wieder ein ganz anderes Lager...


    Ich selbst nutze immernoch meine geliebte Minolta Dimage A200, die hat alles was der Kramer so brauch.
    Wie zum Beispiel ein 28-200mm Objektiv, durchaus noch gute 8 Megapixel, einen schwenk und drehbaren Monitor und gaaaaaaanz wichtig für mich ist die kleine Fernbedienung. ;)


    Im Auge habe ich die Sony Alpha 100, müsst sie nur mal aus dem Auge poolen. :D ;) Nee nee, die strebe ich für spätestens Mitte nächsten Jahres an zu haben.

    Und ein externer Blitz muss auf jeden Fall noch her und da am besten der Minolta 5600 HSD (der auch auf die Sony passt ...)

    Gruß Kramer


    Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue!!!
    ... unter meinen Sachen bin ich nackt.

  • Zitat von Kramer

    Eine Standard Speigelreflex geht so bei 550 - 599,- euro los.
    Ist meistens ein Set also Body und Objektiv.
    Ich habe schon oft die Pentax K100D oder die baugleiche von Samsung für 579,- gesehen.




    Danke für deine Antwort schon mal , weißt du oder jemand ob es sich auch lohnen würde eine alte Spiegelreflex umzurüsten , ich habe gehört das es geht ! Und mein Vater hat noch richtig gute , weil er dieses Hobby mal richtig lange betrieben hat ! Welche Kameras es sind müsste ich nachsehen , aber die sind alle für die Zeit sehr Hochwertig gewesen ! Sorry das ich hier ein wenig von dem eigentlichen Thema abweiche , wenn ihr wollt mache ich auch einen eigenen Thread auf , wenn ihr das hier für unpassend haltet ! ;)

    :devil: ich bin ein Metaller, die sind härter und böser :devil:

  • Du meinst, eine analoge Spiegelreflex-Kamera auf digital umzubauen? Sorry, aber das hört sich für mich so an, wie den Toaster zur Mikrowelle umzurüsten... ;)
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Zur eigentlichen Frage: Unsere Enstiegs-Kamera in die digitale Spiegelreflex-Welt war die 300D. Mittlerweile haben wir da zwar "aufgerüstet", aber ich denke, gerade für einen Einsteiger ist das ein gutes Modell, daß man sehr günstig gebraucht bekommt, da mittlerweile nach der 350D auch schon die 400D auf dem Markt ist und die 300D keiner mehr kauft ;)

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • Zitat von Barti-&-Angel

    Eine gute Wahl! ;) :pleasedb: :pleasedb:


    Nikon-Barti


    Wenn ich sie nur besser beherschen würde,so oft hab ich mir vorgenommen,sie auf Herz und Nieren zu testen,aber ich bin eben ehr so, das ich auch ohne viele Feineinstellungen ein positives Ergebnis wünsche,bei dieser Kamera sollte man aber doch einige Einstellungen machen ,wie ich feststellen musste...

    verlange nie mehr, als du zu geben bereit bist....

  • @ Tragedy und Gina:
    Die antwort auf die "Umrüstfrage" ist ein ganz klares "jein"


    Es gibt sog. Digibacks für Hasselblad und ähnliche Mittenformatkameras. Die liegen bei ca 4.500€ -ohne Kamera-. Lir eine Leica ist das DMR für die R8/R9 erhältlich.
    Für Spiegelreflex wurde sowas vor jahren mal angedacht und mit 1280 x 1024 Pixeln in Form einer Filmpartone "(e)film EFS-1 von SiliconFilm, 800$ Ende 1999 " sogar bis zur Marktreife entwickelt.
    Details und Links auf Anfrage...


    Ansonsten empfehle ich die Lektüre des aktuellen c't-Sonderheftes "Digitale Fotografie". Hier wird auch auf Digitale Kompaktkameras eingegangen und vor dem Megapixelwahn sehr deutlich gewarnt.


    Die Entscheidung zur Spiegelreflex ist eine Preisfrage. Mit dem "Ding alleine" wird niemand Glücklich. ein weiteres Weitwinkelobjektiv (500€) muss her, ein Blitz (250€) ist auch eine gute Idee. Wenn ich meinen bescheidenen Kram mal zusammenrechne liege ich bei 2500€. Dafür hat Purzel gerade ihr nacktes Kameragehäuse bekommen. Das ist viel Geld für ein paar Schuhfotos...
    Hinzu kommt, dass es nicht genügt, ein Werkzeug zu besitzen, mann muss auch damit umgehen können. Das wird schnell zur Zeitfalle, wie ein PC.


    Gruss
    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Zitat von Chantal

    Wenn ich sie nur besser beherschen würde,so oft hab ich mir vorgenommen,sie auf Herz und Nieren zu testen,aber ich bin eben ehr so, das ich auch ohne viele Feineinstellungen ein positives Ergebnis wünsche,bei dieser Kamera sollte man aber doch einige Einstellungen machen ,wie ich feststellen musste...


    Ich hatte das Glück, von Jemanden die recht genaue Grund-Einstellung der D50 zu erhalten und diese ist wahrlich gut. Jedoch stellt jedes Foto-Set neue Herausvorderungen und Einstellungen in Arbeit und da hilft nur probieren, probieren, probieren.
    Natürlich möchte auch ich ohne viele Einstellungen ein gutes Foto erstellen, aber hinterher, beim betrachten der Fotos am PC, kann ich widerum feststellen, was ich im Vorfeld hätte besser machen können und beiß mir in den Hintern...


    So sind sie nunmal die DSRL, sie können Alles - aber nur mit Ansage. Und wer den Grünen Automatik-Modus benützt, sollte solch eine Cam nicht gebrauchen.


    Weitwinkel-Objektiv haben will - Barti

  • Zitat von gina-ginelli

    Du meinst, eine analoge Spiegelreflex-Kamera auf digital umzubauen? Sorry, aber das hört sich für mich so an, wie den Toaster zur Mikrowelle umzurüsten... ;)
    ;)


    wenn das in der tat die frage ist- dann geht es schon um was ganz anderes als vergleich vom microwelle und toaster. digitale spiegelreflex ist sicherlich allgemein bedienungsfreundlicher, billiger in unterhaltung (ich rede nicht von anschaffung) und liefert bilder sofort in einem pc/netz-günstigen format, aber ob sie von qualität her bessere ergebnisse liefert als eine analoge....



    andersrum, sobald es bilder nur für z. b. für www. sind- ich sag mal, in den gängigen formaten, wie bilder eh runtergeschraubt werden, ist es zwar TOLL eine schöne super hyper gute cam zu haben, aber beim format 600 x 800 ist kaum mehr die kamera, sondern was und wie fotografiert wurde, entscheidend.

  • Harald's letzter Kommentar trifft es sehr gut.


    Was beim Kauf übrigens noch beachtet werden sollte, ist ein Tip von einem Forumsmitglied, den ich gerne weitergeben will.
    Geht in ein Geschäft, in dem ihr die Kameras auch in die Hand nehmen könnt.
    Die EOS 350 ist beispielsweise für meine Hände nicht geeignet. Richtig gut in der Hand liegt die nur mit dem zusätzlichen Batteriegriff, was mir unabhängig von Besitzern dieser oder ähnlicher Kameras bestätigt wurde.
    Wenn nicht bereits Affinitäten vorliegen bezüglich der Bedienung (einmal Canon, immer Canon), so ist das durchaus ein Entscheidungsgrund für oder gegen ein Modell.
    Da ich SLR seitig nicht vorbelastet war, habe ich mir die Nikon D70s gekauft, weil sie mir haptisch und von der Anordnung der Tasten her einfach am besten gefallen hat.

  • Zitat von Chantal

    und meine Neue Cam..
    die Nikon D50 Spiegelreflexkamera
    mit 2 Objektiven
    6,1 Megapixel ( Preis z.Z. im Angebot mit 2 Objektiven 749.-Euro)


    Das nennst Du Angebot?


    Habe meine im Juni mit dem 18-55mm für 450 Euro gekauft.
    Das 55-200mm Objektiv einen Monat später für 195 Euro.


    Macht bei mir 645 Euro das nen ich ein Angebot. :D Dazu habe ich von der Cashback Aktion noch 50 Euro rausbekommen. :D:D

    .ooooO...................
    ..(......).......Ooooo..
    ...\....(........ .(......).
    ....\._.)..........)..../..
    ...................(._./...


    Love in Plateau

  • Wenn ich das so lese - insbesondere Harald´s Vermögensangaben (ja, für mich sind das Summen, wo ich große Augen und einen trockenen Hals bekomme!) sag ich lieber nicht, womit ich meine Umgebung ablichte... :rolleyes:


    Ich muss aber mal ganz naiv aus meiner Sicht der Dinge sagen, daß ich mit meiner stinknormalen Digitalkamera festgestellt habe, daß es wirklich nicht nur auf den Preis und die Anzahl der Pixel ankommt um erträgliche Bilder zu produzieren.


    Sicherlich wird eine Spiegelreflex plus geeignetem Bediener ganz andere Fotos machen als meine Canon A85 - aber das ist nicht das, was mir beim Kauf vorschwebte. Ich mache lieber Fotos wie sie mir grade in den Sinn kommen oder vor das Objektiv laufen und bin nicht der Typ Mensch, der überlegt wo welcher Schatten entsteht oder wie die Ausleuchtung besser gestaltet werden könnte und weiß Gott was es sonst noch alles an Möglichkeiten gibt.


    Sehr wohl habe ich trotzdem großen Respekt vor denen, die sich intensiv damit beschäftigen!


    Eine Kaufentscheidung ist aber immer eine Frage des "was will ich?" und da denke ich, tut es bei manchem auch eine 3-4 Mpixel Digitalkamera, die zwischenzeitlich für relativ wenig Geld zu bekommen ist.


    Die Canon A85 und so wie ich gehört habe auch deren Nachfolger kann ich im übrigen von der Ausstattung her weiterempfehlen. Nicht empfenhlenswert ist allerdings der Service von Canon, wo eine Reparatur auf Garantie 2 Monate dauert.... :mad:

    Es gibt nichts schöneres als eine Frau in Nylon - ausgenommen zwei!
    ------------------------------------------------
    *** Sir Nylon of Northern Territory ***

  • Zitat von Sunny & Mr.Toggl

    Das nennst Du Angebot?


    Habe meine im Juni mit dem 18-55mm für 450 Euro gekauft.
    Das 55-200mm Objektiv einen Monat später für 195 Euro.


    Macht bei mir 645 Euro das nen ich ein Angebot. :D Dazu habe ich von der Cashback Aktion noch 50 Euro rausbekommen. :D:D



    öhmm.. ich habe meine auch günstiger gekauft und sogar 100.- Euronen zurück erstrattet bekommen ( Aktion)


    ich hatte den "Angebotspreis " nur gesehen, glaub bei günstiger .de,normal ist die Kamera ja schon um einiges teurer... sicher, wenn man etwas Zeit inverstiert und Preise vergleicht, kann man auch günstiger an sehr gute Kameras kommen... ( .. war nur ein Preisbeispiel) :)

    verlange nie mehr, als du zu geben bereit bist....