Digicams... welche benutzt ihr?

  • yo 6 mio pixel reichen für normale sachen völlig aus.


    wichtig ist aba auch wieviele bilder du mit einer akkuladung verballern kannst,
    nich das nach 30 bildern pumpe is.
    :D ;)


    ansonsten probier sie aus und wenn du ein gutes gefühl hast nimm sie.
    :)


    ... wenn man genug Accus bei hat...


    Meister W. (... und die Karte nur 30 Bilder fasst)

    ... mein Chip muss wenigstens nicht interpolieren ... Ätsch!

  • So, habe mir zu X-Mas ein eigenes Geschenk gegönnt:


    Nikon D40x


    So als Pendant zur Canon D400.
    Die paar Testfotos zu Weihnachten waren schon ganz schön überzeugend.
    (versucht mal ein Kind beim Schlafen im dunklen Kinderzimmer zu fotografieren....)
    Jetzt heisst es lesen, ausprobieren, lernen und üben, üben, üben....


    Jetzt brauch ich nur noch einen guten Blitz für das Ding. So´n ferngesteuerter SB800 wär ja was, aber 380 Tacken, puh, da müssen noch so einige Abende gearbeitet werden.


    smrick

  • Gratulation zur neuen Kamera, allerdings kann dieses Modell den SB800 nicht fernsteuern. Das geht erst ab der D80.
    Mein SB800 ist von einem Fotohändler über die Bucht ersteigert und lag knapp unter 300Euro, aber ich habe auch über 4 Monate danach gejagt (die 3 vorne beim Preis war meine Schmerzgrenze).
    Viel Spaß mit dieser schnellen, handlichen Kamera. Wir freuen uns schon auf die ersten Bilder.


    Pan

    :irre:die freundlichen Verrückten von nebenan :irre:

  • Ich verwende eine Nikon D300 mit VR-Nikkor 18-200.


    Das Objektiv ist zwar nur bei Blende 8-16 kein Scherben (ideal ist 11), aber die Flexibilität im engen (Heim-) Studio ist absolut ein Grund, nichts anderes zu verwenden.


    Die Kamera verwende ich mit 800 ISO für Fotos in der Wohnung mit Metz MB60 CT4 über die Decke reflektiert, das ergibt Blende 13, also im schärfsten Bereich des 18-200 Zooms und mit ausreichend Schärfentiefe für eine DX-Format-Kamera.


    Für Aussenaufnahmen (vorallem im Laufen in outdoor-tauglichen Outfits) schätze ich an der D300 die maximale Geschwindigkeit von 8 Bildern pro Sekunde (mit Hochformatgriff und Spezial-Akku), drunter sind einfach zu viele Bilder in einer immer wiederkehrenden möglicherweise unschönen Phase der Bewegung.

  • Ich hab seit 2,5 Jahrn ne Canon A630. Sie ist sehr handlich, hat n paar schöne Programme und bisher immer gute Bilder/Filme gemacht. Für Unterwegs empfinde ich es als großen Vorteil, dass sie nicht so groß wie die "Großen" und nicht so klein wie diese Minis bei denen man keinen Knopf trifft ist.
    Außerdem hat sie ein drehbares Display, was suuuuupppperr für Stativ-und-Selbstauslöser-Knipsen ist, da man sich ja selber sieht ;)

  • Trja da bin ich wohl einem gaaaaaaaaaaaaaaanz alten Thread aufgesessen - egal, vielleicht wills ja doch noch mal jemad lesen wenn er auf der Suche nach was neuem oder zum Einsteigen ist.


    *schäm*


    ... , habt ihr für einen Anfänger einen Tipp , welche vielleicht eine gute Einstigskamera ist ! :confused:


    Hallo,


    also ich beneide Dich nicht und ich bin der Meinung, dass Tipps von wegen ich benutze die xyz und finde die mega blabla nicht wirklich hilfreich sind. Der Markt ist dermaßen schnelllebig, die Technik so komplex und die eigenen Ansprüche so vielschichtig wie die Anzahl der befragten, dass Du da wohl ganz alleine durch musst.


    Ich will trotzdem noch einen Tipp loswerden:
    - lies Test in den einschlägigen Fachzeitschriften und verschaffe Dir einen Überblick über das was gerade am Markt aktuell ist.
    - Du grenzst es auf ein Marke oder eine Klasse von Kameras ein.
    - Du schaust Dir dann zwei oder drei Modelle aus.
    - zum Fachhändler und mal in die Hand nehmen und wenn möglich ein paar Bilder damit machen,
    dann solltest Du Dein Modell gefunden haben. Wenn nicht, wieder von vorne beginnen.
    So würde ich auf alle Fälle heute vorgehen.



    Zurück zu eigentlichen Thema:


    Olympus E-1,
    Objektive: 50mm Marco, 14-54mm und 50-200mm
    Blizt, Kabelauslöser, Winkelsucher ....


    Schöne Grüße


    Jörg.