Bildbearbeitungsprogramme

  • Würde mich mal interessieren,ob ihr Bildbearbeitungsprogramme
    verwendet und wenn ja welche oder welche könntet ihr empfehlen?


    Ich verwende seit Jahren Photo Impact und bin damit absolut zufrieden.
    allerdings nicht die neuster Version,aber mir reicht es so auch völlig.


    LG Chantal



    EDIT:
    oppppppppps.. wäre vielleicht einer der Mods so lieb und verschiebt diesen Beitrag in die richtige Rubrik
    hab mich vertan,sorry

    verlange nie mehr, als du zu geben bereit bist....

  • Na ja nicht grade Kostengünstig aber immer noch die Nr.1 ist der Photoshop :gebieter: , allerdings ein Programm was sehr Zeitintensive ist wenn man es ernsthaft benutzen will ! Auf Linux Basis gibt es oder soll jetzt übrigens eine Photoshop Copy auf Freeware Basis kommen ! ;)

    :devil: ich bin ein Metaller, die sind härter und böser :devil:

  • Ja einige benutzen Photoshop, ich hatte vor Jahren mal
    eine Testversion, bin damit nicht so klar gekommen.. allerdings bekommt man ältere Versionen inzwischen hinterhergeschmissen.. und die tun es denke ich auch...

    verlange nie mehr, als du zu geben bereit bist....

  • Zitat von Chantal

    Ja einige benutzen Photoshop, ich hatte vor Jahren mal
    eine Testversion, bin damit nicht so klar gekommen.. allerdings bekommt man ältere Versionen inzwischen hinterhergeschmissen.. und die tun es denke ich auch...



    Natürlich man muss sich immer Voraugenhalten das die Versionen zu ihrem erscheinungsdaten immer auf hohen Nivoue waren . Also ich denke auch das eine alte Version für Photobearbeitung völlig ausreichend ist . Im Photoshop gibt es soviele Spielerreien , die du eigentlich als normal sterblicher niemals brauchen wirst das es eine alte Version auch völlig Takko ist , das Programm wurde halt nicht für die Breite Masse angelegt , sondern doch für die Leute , die es tagtäglich in ihrem Job benutzen ! Es gibt übrigens auch eine Abgespeckte Photoshop Version , ich kenne eine Schule die sie benutzt , alllerdings habe ich mir sagen lassen , das sich diese Version nicht lohnt zu kaufen , da es Freeware wesentlich bessere Programme gibt , wie eine abgespeckte Version vom Photoshop !

    :devil: ich bin ein Metaller, die sind härter und böser :devil:

  • ja ich glaube auch, es gibt weit aus mehr und vorallem Gute Freeware bei Bearbeitungsprogis.
    Ich hab mich auch schon an 3D versucht,aber irgendwie hab ich es mit dem räumlichen Denken / umsetzen nicht so.. habs dann nach einigen Versuchen gelassen.. wobei ich es schon sehr interessant fand.

    verlange nie mehr, als du zu geben bereit bist....

  • :eek: Hör mir auf ich habe mich an solchen Sachen auch schon versucht , über die Egebnisse schweige ich lieber ! :D Aber vielleicht lerne ich es irgendwann mal ! ;)

    :devil: ich bin ein Metaller, die sind härter und böser :devil:

  • naja, wenn man sowas allein versucht ist es nicht so einfach,ich wollte
    mich damals in einem Workshop 3D Grafik(en) einschreiben, um die Materie zu schnallen,aber dazu braucht man auch Geduld und das ist nicht grade meine größte Stärke.Aber interessieren tuts mich immer noch, wenn ich sehe welche Möglichkeiten sich damit bieten..

    verlange nie mehr, als du zu geben bereit bist....

  • das ist richtig , wenn man sowas noch nie gemacht hat , ist es schwer sich da alleine reinzufinden ! Mir fehlt da auch oft dann die Geduld für ! Aber es stimmt schon , die Möglichkeiten sind natürlich unendlich und sehr interessant , wenn man Ahnung davon hat , ich kenne einen Profosionellen Mediendesigner und wenn der abgeht werde ich immer blass vor Neid , aber mein Gott er hat es auch drei jahre lang gelernt und macht den ganzen Tag nichts anderes ! :o

    :devil: ich bin ein Metaller, die sind härter und böser :devil:

  • Um nur ein Bild zu schneiden oder von der Auflösung her forumstauglich zu bekommen reicht IrfanView.
    Für aufwändigere Bearbeitungen benutze ich Gimp, das frei erhältlich ist (GPL), sich allerdings nicht in 5 Minuten erklärt.
    Gimp

  • ... wenn man sich im Vorfeld mal auf die Schnelle einige Gedanken über Bildaufbau und dergleichen macht, warum sollte man sich dann Gedanken über ein Bildbearbeitungsprogramm machen?


    Meister W. (... der nach wie vor noch ohne ... (aber das ist ja bekannt))

    ... mein Chip muss wenigstens nicht interpolieren ... Ätsch!

  • Zitat von meister w. und chr.

    ... wenn man sich im Vorfeld mal auf die Schnelle einige Gedanken über Bildaufbau und dergleichen macht, warum sollte man sich dann Gedanken über ein Bildbearbeitungsprogramm machen?


    Meister W. (... der nach wie vor noch ohne ... (aber das ist ja bekannt))


    Wenn Du Dir im Vorfeld mal überlegst, wieviele Telefonzellen es in Deinem Dunstkreis gibt, warum solltest Du Dir dann ein Handy kaufen?


    Und wenn Du Dir mal vor Augen führst, wieviele öffentliche Verkehrsmittel es allein in Berlin gibt, warum sollte man sich ein Auto kaufen?


    Und wenn Du dann noch weiter überlegst, wie viele Paare Schuhe Deine holde Gattin in ihrem Leben noch ablatschen kann, warum solltest Du ihr dann immer wieder noch ein weiteres paar dazuschenken?


    Das könnte man jetzt beliebig weiterspinnen... ;)

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • gina eine bessere Antwort hätte ich darauf auch nicht geben können.


    Ich kam auch mal ohne Bearbeitungs-Progi aus,aber zum einem macht es mir Spass damit zu arbeiten und zum anderen kann man kleine Fehler korrigieren ..
    wenn man es nicht übertreibt,wertet es ein Bild wie ich finde nur auf.
    "Jeder" Profi Fotograf bearbeitet am PC seine Fotos .. kam erst letztens ein Bericht,ich war ganz baff,als ich sah, das er bei einem Foto eines Fotomodells unebeneheiten im Gesicht per Mausklick entfernte.. sogar Leberflegen wurden retuschiert.. auch Hochglanzmagazine verwenden Bearbeitungsprogramme..

    verlange nie mehr, als du zu geben bereit bist....

  • Zitat von Chantal


    ...Jeder" Profi Fotograf bearbeitet am PC seine Fotos ..


    Ja, und seit dem bilden Fotos nicht mehr die Wirklichkeit ab. Irgendwo schade..
    Und auch gefährlich, wie das Beispiel des Fotografen Adnan Hajj deutlich zeigt. Details hier


    Versteht es nicht falsch, ich mag Bildbearbeitung. Solange sie den Fotografen unterstützt, ihm hilft unzulänglichkeiten von Licht usw besser zu beherrschen und ihn nicht zum Knipser mit sehr guten PS-Kenntnissen macht. Darum neige ich sehr stark dazu, Meister W. Recht zu geben.


    Nebenfrage an die Damen hier: Warum seht ihr auf den Bilder nicht so aus wie die Werbeikonen auf den Titelseiten der Hochglanzmagazine? Seit ihr nicht so attraktiv oder ist euer Bildbearbeiter nicht so fit?


    Harald
    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • kommt doch darauf an, was man ausdrücken möchte... auch "Natur belassene" Fotos können auf den Betrachter Wirkung haben,das steht außer Frage.


    Und wie alles im Leben ist auch dies Geschmacksache,einer mags Natur belassen(also unbearbeitet) und andere eben nachbearbeitet.
    Es bleibt letztlich jedem selbst überlassen..

    verlange nie mehr, als du zu geben bereit bist....

  • Es kommt ja immer darauf an was man machen will und wie man es einsetzt ! Und es gibt Dinge die ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm umsetzten kann auch an Ideen , die ich nicht einfach mal grade Fotografieren kann ! Ein gutes Bildbearbeitungsprogramm ist kein Ersatz für einen guten Fotografen ( übrigens merkst du es auch schnell in einem Bearbeitungsprogramm welche Qualität das Foto hat spähtestens beim Ausschneiden ! ) aber es ist eine tolle Ergänzung zu einem guten Fotografen !!!!!!!!!!! ;)

    :devil: ich bin ein Metaller, die sind härter und böser :devil:

  • ... gut, jetzt wurde also wieder eine Debatte losgetreten, die so nicht gewollt war, aber ...


    Es sollte sich jetzt (ich sage es nur schon wieder im Vorfeld), keiner persönlich angegriffen fühlen.


    Das in der heutigen Zeit fast alle nur noch mit Bildbearbeitungsprogramme arbeiten, gut, scheint an der Zeit zu liegen. Fast alle Profis?, na wollen wir's mal nicht kommentieren. Die Frage ist doch, wen will ich damit erreichen? In der "Beauty" Fotografie geht's doch nicht ohne und es erfüllt doch auch seinen Zweck, denn welche Dame oder Herr würde schon Nr. 5 verschenken oder kaufen, wenn die Maus pickelig und gelbe Zähne hätte. Also ratz fatz alles wegmachen, glätten, weichzeichnen, verfremden und stundenlang nachbearbeiten.
    Nebenbei zu der Anmerkung Telefonzellen: Ich benutze das Handy nur für "Notfälle", nicht um damit stundenlang zu telefonieren. Vielleicht weil ich auch noch einer Generation entstamme wo es noch keine Handy's gab. Ich bin übrigens auch ein Hasser von SMS, weil ich einfach mehr Informationen durch's telefonieren geben kann. Den PKW habe ich, weil's billiger als der Bus oder die Bahn ist. Zu den Schuhen möchte ich nichts sagen, die, die mich oder besser uns kennen, wissen um die Problematik die wir damit haben.
    Was ich einfach nur noch mal sagen will, drauflos knipsen kann jeder, mir persönlich ist es einfach nur zu dämlich, alle Dateien nachzuschauen, in der Hoffnung, es ist was bei, was man dann noch mit stundenlangem Nachbearbeiten halbwegs hinbekommt. Ich bleibe dabei, und wenn alle ehrlich sind, es ist doch erheblich einfacher den vollen Aschenbecher im Vorfeld wegzunehmen, als ihn nachher wegzustempeln, oder wie auch immer zu entfernen. Ich kann mir auch im Vorfeld (so ich die Möglichkeit habe), Gedanken über Belichtung und Zeit machen. Eine 5d (es sollte sich jetzt niemand angesprochen fühlen), macht automatisch noch keine guten Bilder.
    Was ich aber auch an dieser Stelle einfach mal los werden will, es sind hier Leute bei, die sehr, sehr gute Bilder machen.
    Da ich selber kein CS2 habe, kann ich die Sache auch gelassen sehen (... das ist doch jetzt der Wink mit dem Zaunpfahl, wer läßt mir den mal eine Version zukommen, kann ja auch eine Vorgängerversion sein).
    Falls jetzt immer noch einige bei sein sollten, die mich nicht verstanden haben, einfach mal einen kurzen Augenblick innehalten und dann erst auf den Auslöser drücken.


    Meister W. (... wie sagte einer meiner Freunde aus dem Hessischen, hier ist ein Schuhforum und kein Fotoforum)


    PS: Vielleicht liegt's aber auch an meiner Brille.



    Dieses Bild ist nicht mit Fotoschob bearbeitet!

    ... mein Chip muss wenigstens nicht interpolieren ... Ätsch!

  • Zitat von meister w. und chr.

    Meister W. (... wie sagte einer meiner Freunde aus dem Hessischen, hier ist ein Schuhforum und kein Fotoforum)


    PS: Vielleicht liegt's aber auch an meiner Brille.


    und weil es ein Schuhforum ist, darf man über so etwas wie die Qualität der Bilder und wie sie entstehen nicht reden? :o


    Das gehört doch dazu, sonst wäre ein Forum doch ziemlich langweilig,wenn es ohne schöne Fotos auskommen müsste ,ich seh mir lieber ein bearbeitetes Foto an, als ein Webcam *schnellmalebenknips* Foto an..


    Und losgetreten hast du auch nichts, schließlich ist dies ein Forum und da ist man auch nicht immer nur der selben Meinung... oder? Das ist auch völlig okay ... jeder hat eben seinen Standpunkt und vertritt diesen,auch dies ist absolut okay :)


    *örgs* joo es muss an deiner Brille liegen ... :D

    verlange nie mehr, als du zu geben bereit bist....

  • Zitat von Chantal

    und weil es ein Schuhforum ist, darf man über so etwas wie die Qualität der Bilder und wie sie entstehen nicht reden? :o



    Oh doch, das darf man (und frau auch)
    Wir diskutieren hier gerne und leidenschaftlich. Auch, wenn es uns gelegentlich mal ein Mitglied kostet (hatten wir auch schon...).
    Also, nur zu...


    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Zitat von Inge-&-Harald

    Auch, wenn es uns gelegentlich mal ein Mitglied kostet (hatten wir auch schon...).
    Also, nur zu...


    Harald



    :eschtwar: nee oder?


    Ich meine man kann doch diskutieren, muss ja nicht ausarten oder gar bösartig werden,aber wegen sowas zu gehen,nur weil man(n) / Frau anderer Meinung ist .. hmmm... dann haben einige vielleicht doch eine andere Vorstellung von einem Forum :( ( also wenn sie wegen so was gehen)

    verlange nie mehr, als du zu geben bereit bist....