Hintergrund unscharf

  • also ich find das bild schön!



    ... ich weiss ja nicht, was für ne cam ihr habt, aber da kommt man auch schon mal an seine grenzen:( ....


    ansonsten- nun einfach den abstanz zwischen dem vorder- und hintergrund vergrössern :)

  • hm, jein- wenn es einen fürs auge nachvollziehbaren schärfeverlauf gibt, dann müsste mans mit entsprechenden filter machen- da hat mal oliver was an einem bild gezeigt, - denn sonst fällt es als *unnatürlich* auf.

  • Wenn das der Fotoapparat gleich richtig machen soll, muss meines Erachtens die Brennweite größer werden. Daher kleinste Blendenzahl (hast du gemacht) und mit einem Teleobjektiv gearbeitet. Das wird dann aber mit fallender Blendenzahl recht teuer. Denn es nützt dir nichts, wenn du die Brennweite vergrößerst aber gleichzeitig mit der Blendenzahl nach oben gehst.

  • Wie kann ich den Hintergrund noch unschärfer bekommen? Die Blende ist ganz offen, was kann ich noch tun? :confused:
    Thea (ich will auch schöne Bilder machen können)


    Du kannst entweder den Hintergrund mit Photoshop unscharf maskieren oder du nimmst bei kleinster Blende einen etwas größeren Abstand zu deinem Motiv.Mehr ist es eigentlich nicht.:D :kiss:

    :kiss: Liebe Grüße Zeus & Leda :kiss:


    Haben eine kleine Bitte:
    beim Zitieren möchten wir euch bitten,den Link zu unseren Bildern zu löschen.Danke
    .

  • Also, entweder du machst es vorher durch ausnutzen dern Tiefenschärfe oder hinterher durch bildbearbeitung. Bei Photoshop bietet sich der Gaussche Weichzeichner bzw. ein anderer Weichzeichner oder der Filter "Verwackeln" an. Der Effekt ist -in Grenzen- einstelllbar. Wichtig ist hier, dass du ihn nicht auf die Schuhe im Vordergrund anwendest, sondern nur auf den Rest. Hier ist auch selektives Arbeiten durch markieren angesagt. Ich habe mal etwas gebastelt und zeige es hier, natürlich mit deinem Copyright....
    Wenn es dir nicht recht ist, entferne ich es wieder...


    Harald


    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • ..... USM kann man natürlich auch anwenden, da bin ich nicht druff gekommen. :D


    Gruß Chris


    Kein Wunder, denn es ist auch Blödsinn. Aufgrund einer alkoholbedintgten zerebralen Verknotung habe ich es im Text mit dem Gausschen Weichzeichner verwechselt... :o


    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Also ich hab das eben mal selbst ausprobiert mit Gauschen bekommst Du ein gleich mäßige Unschärfe, der Tip von Harald es mit verwackeln auszuprobieren, muss ich sagen ist da besser.....


    Harald mein Respekt :gebieter:


    Gruß Chris

  • Kollege Gauß ist eigentlich immer dafür gut, Rausch-Flächen zu erstellen. Hin und wieder lohnt es sich den Effekt ein paar Mal hintereinander zu nutzen um das gewünschte Ergebnis zu bekommen...

  • Kollege Gauß ist eigentlich immer dafür gut, Rausch-Flächen zu erstellen. Hin und wieder lohnt es sich den Effekt ein paar Mal hintereinander zu nutzen um das gewünschte Ergebnis zu bekommen...


    Genau immer Tastekombination Strg+F .:)

    :kiss: Liebe Grüße Zeus & Leda :kiss:


    Haben eine kleine Bitte:
    beim Zitieren möchten wir euch bitten,den Link zu unseren Bildern zu löschen.Danke
    .

  • Vielen Dank für die vielen Tips. Ich werde es diese Woche mal mit dem größeren Abstand zwischen Objekt und Hintergrund probieren. Ich würde es gerne fotografisch lösen und nicht mit Bildbearbeitung. Photoshop haben wir leider nicht. Aber wäre Photoshop eventuell ein geeignetes Geschenk für Pan? Und falls ja, welches? Da gibt es bei eBay ja ganz viele verschiedene Versionen. Fragen über Fragen.
    Thea

    :irre:die freundlichen Verrückten von nebenan :irre:

  • Der Kauf von Photoshop CS2 (ca. 500€, das ist die derzeit aktuelle Profiversion) bi eBay ist ein echtes Risiko. Es werden dort im großen Stil Original- aber nicht registrierbare Versionen angeboten, deren Einsatz nicht legal ist.
    Und dazu kommt: Du wirst Pan garnicht mehr zu Gesicht bekommen, denn das ist eine echte Zeitfalle!


    Versuche es mit "Photoshop Elements 5.0", das ist die kleinere Amateurversion für ca. 60€. Bietet alles, was man "mal eben" braucht, ist einfacher in der Handhabung und vermutlich für eure Zwecke absolut ausreichend. Dazu noch ein Buch, am besten in einer großen Buchhandlung für euren Einsatzzweck hand(ge)verlesen.


    Ach ja, und 'fall nicht auf die Angebote von "Photoshop 5.0" herein, das ist etwas anderes...


    Gruss
    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Vielen Dank für die vielen Tips. Ich werde es diese Woche mal mit dem größeren Abstand zwischen Objekt und Hintergrund probieren. Ich würde es gerne fotografisch lösen und nicht mit Bildbearbeitung. Photoshop haben wir leider nicht. Aber wäre Photoshop eventuell ein geeignetes Geschenk für Pan? Und falls ja, welches? Da gibt es bei eBay ja ganz viele verschiedene Versionen. Fragen über Fragen.
    Thea



    Also im Oktober wären wir eventuell in Berlin.Könnten dir dann eine Cd vorbeibringen. :D

    :kiss: Liebe Grüße Zeus & Leda :kiss:


    Haben eine kleine Bitte:
    beim Zitieren möchten wir euch bitten,den Link zu unseren Bildern zu löschen.Danke
    .

  • Versuche es mit "Photoshop Elements 5.0", das ist die kleinere Amateurversion für ca. 60€. Bietet alles, was man "mal eben" braucht, ist einfacher in der Handhabung und vermutlich für eure Zwecke absolut ausreichend. Dazu noch ein Buch, am besten in einer großen Buchhandlung für euren Einsatzzweck hand(ge)verlesen.


    Auf Befehl von Harald habe ich jetzt Photoshop Elements 5.0 gekauft, allerdings für 80 (:mad: )Euronen. Das bekommt der Pan dann zum Geburtstag. Ein passendes Buch muß ich aber erst noch besorgen.
    Thea

    :irre:die freundlichen Verrückten von nebenan :irre: