Bildbearbeitungsprogramm

  • Ich habe ein kostenloses EBV-Programm zur Bearbeitung von Fotos auf der Startseite von T-online gefunden.
    Es ähnelt in einfachster Weise dem Adobe Photoshop und ist schon recht ordentlich ausgestattet mit den wichtigsten Filtern und Werkzeugen.
    Wer es sich anschauen möchte, hier folgt die Adresse:
    http://dlc.softwareload.de/Paint.NET/23699

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • Wenn das alles ist was Gimp beim retuschieren leistet, ist es auf keinen Fall ein Programm für mich. Schatten fehlen und Größe von dir und vom Stuhl passen nicht.:(


    Aber warum setzt man sich mit nem Klappstuhl aufm Aldiparkplatz?


    Wartet man etwa darauf "abgeschleppt" zu werden?:D

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • Lass mal gut sein, Frank. Gimp ist die einzige Alternative für Leute, die nicht mit einer Raubkopie von PS arbeiten wollen. Es ist ein sehr leistungsfähiges Programm und kostet nichts!


    Er sitzt da und hält einen Parkplatz für seinen Kumpel "Stiefel44" frei, der kommt gleich auch noch ;)


    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Ach so,ja das ist Freundschaft.:)


    Und mit Gimp ist es dann wohl so, was nutzt einen das beste Programm, wenn man sich nicht damit beschäftigt. ohne es böse zu meinen, aber für so ein Ergebniss kan man auch ne Schere nehmen.
    Habe Gimp ja nicht ausprobiert, kann deswegen ja nicht sagen wie Leistungsfähig solch ein Programm ist, weiß aber wohl das ja eine menge Leute damit arbeiten.


    Gibt es überhaupt begleitendes Buchmaterial für dieses Programm?
    Wenn ich sowas nicht hätte, dann würde ich bei Photoshop wie die Kuh vorm Walde stehen, oder würde mich im Internet tot lesen. Denn einfach nur an den Reglern drehen, bringt ja nicht das Ergebnis.

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • Ach so,ja das ist Freundschaft.:)


    Und mit Gimp ist es dann wohl so, was nutzt einen das beste Programm, wenn man sich nicht damit beschäftigt. ohne es böse zu meinen, aber für so ein Ergebniss kan man auch ne Schere nehmen.
    Habe Gimp ja nicht ausprobiert, kann deswegen ja nicht sagen wie Leistungsfähig solch ein Programm ist, weiß aber wohl das ja eine menge Leute damit arbeiten.


    Gibt es überhaupt begleitendes Buchmaterial für dieses Programm?
    Wenn ich sowas nicht hätte, dann würde ich bei Photoshop wie die Kuh vorm Walde stehen, oder würde mich im Internet tot lesen. Denn einfach nur an den Reglern drehen, bringt ja nicht das Ergebnis.



    hoffe es ist erlaubt das gimp Forum hier zu posten?


    es gibt ein eigenes Gimp Forum http://www.gimpforum.de



    lg damenschuhträger

  • Ach so,ja das ist Freundschaft.:)


    Und mit Gimp ist es dann wohl so, was nutzt einen das beste Programm, wenn man sich nicht damit beschäftigt. ohne es böse zu meinen, aber für so ein Ergebniss kan man auch ne Schere nehmen.
    Habe Gimp ja nicht ausprobiert, kann deswegen ja nicht sagen wie Leistungsfähig solch ein Programm ist, weiß aber wohl das ja eine menge Leute damit arbeiten.


    Gibt es überhaupt begleitendes Buchmaterial für dieses Programm?
    Wenn ich sowas nicht hätte, dann würde ich bei Photoshop wie die Kuh vorm Walde stehen, oder würde mich im Internet tot lesen. Denn einfach nur an den Reglern drehen, bringt ja nicht das Ergebnis.


    Ich benutze auch Gimp und ich kann nur sagen, dass es alles andere als intuitiv bedienbar ist. Aber es gibt halt unheimlich viel zu lesen und in der c't gab es schon einen kompletten Artikel darüber, den ich nur jeden ans Herz legen kann. Vom Funktionsumfang steht es PS wohl kaum nach, aber ist anders zu bedienen.

  • Also was ich da so bis jezt gelesen und gesehen hab scheint es ja schon recht ordentlich zu sein. Besonders aus dem Hintergrund da es ja kostenlos ist.

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • logisch das gimp anders ist, ist ja auch kein photoshopclon.


    würde mal behaupten wollen gimp ist die einzige alternative zu photoshop,
    zumindest für leute die mit linux arbeiten.


    genau wie bei jedem anderen komplexen programm muss man sich auch mit gimp intensiv befassen um damit klar zu kommen. einmal alles geschnallt geht alles wie von selbst.


    ich selbst nutze es nicht, warum auch...
    müsste mich ja dann damit erst einmal unnötig befassen ...

    Gruß Kramer


    Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue!!!
    ... unter meinen Sachen bin ich nackt.

  • logisch das gimp anders ist, ist ja auch kein photoshopclon.


    würde mal behaupten wollen gimp ist die einzige alternative zu photoshop,
    zumindest für leute die mit linux arbeiten.


    Das hat mit Linux nichts zu tun. Auf diesem BS läuft Gimp auch, aber nicht nur.

  • Das hat mit Linux nichts zu tun. Auf diesem BS läuft Gimp auch, aber nicht nur.


    sicher, nur gibts kein photoshop für linux. oder doch? :confused:


    daher meine aussage ...

    Zitat

    gimp ist die einzige alternative zu photoshop,
    zumindest für leute die mit linux arbeiten


    Auf diesem BS läuft Gimp auch, aber nicht nur.


    gimp war ursprünglich nur für linux verfügbar und wurde dann so nach und nach für windows konvertiert.


    ;)

    Gruß Kramer


    Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue!!!
    ... unter meinen Sachen bin ich nackt.

  • ...Hab ja nichts zu verlieren mit Gimp :)


    Doch! Zahllose Stunden Einarbeitung und Nerven. Ohne das grundlegende Verständniss von Ebenen, Farben und tausen Dingen mehr wird das eine echte Zeitfalle. Nur ein bischen Helligkeit und Kontrast geht mit Irfanview deutlich einfacher.

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.