• Hat jemand Erfahrung mit Ringblitzen? Frau Ginelli hat vor einiger Zeit einen wieder verkauft, und die Dinger sind ja nicht billig. Außerdem gibt es jetzt auch Ringlichter mit vielen Leuchtidioten, taugt das was?
    Das hat jetzt alles nichts mit Fetischfotografie zu tun (oder vielleicht doch?), könnte aber auch mal interessant sein.


    Ich sage schon mal Danke für eventuelle Infos


    Pan

    :irre:die freundlichen Verrückten von nebenan :irre:

  • Also ... ein guter Freund von mir, Zahnarzt sucht einen Dioden-Ring für die Grossaufnahme der Kieferhöhle - so zu Dokumentationszwecken.
    Alles, was es bisher gibt ist viiiieel zu teuer. Und den ganzen Spielkram mit elektronischer Steuerung wie oben, unten, links, rechts, Morsezeichen, usw. braucht kein Mensch.
    Jetzt bastelt er sich nen Ring selber.


    smrick

  • Ich denke es kommt darauf an was du damit machen willst. für die Makrofotografie ist er fast unverzichtbar da er direkt am Objektiv sitzt.
    und der Ring das Objekt von allen Seiten anleuchtet. Auch in der Portraitfotografie sieht er sehr schön aus weil er einen interessanten Ring in die Iris zaubert, aber das war es dann auch schon.
    Es geht ja hauptsächlich darum das wen ein zu fotografierendes Objekt sehr dicht vorm Objektiv sitzt, würde ein normaler aufgesteckter Blitz nur Schatten produzieren. Also würdest du mindestens zwei normale Blitze benötigen.

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • Die Idee mit dem Selberbauen (Leuchtidioten in einen Step-Up-Ring einbauen) hatte ich auch schon, aber es scheitert bisher an meiner natürlichen Faulheit. :(


    Pan


    Dann kann ich dir sagen: So wenig Zeit und Lust du hast ihn dir selber zu bauen, so wenig wirst du ihn hinterher benutzen.;)

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • ... hmmm, wie kriege ich den jetzt den Ringblitz an den Balgen, Umkehrring und Macro ran? So einfach ist die Sache dann aber wohl doch nicht. Basteln kann man sicher viel, aber...
    Berichtet doch einfach von euren Erfahrungen.
    Ich denke mal das man dan mit Kaltlichtlampen besser beraten ist. Wie gesagt, es kommt drauf an, was man fotografieren will.


    Meister W. (... ich glaube, so'n Ringblitz wäre mit das letzte, was ich mir holen würde)

    ... mein Chip muss wenigstens nicht interpolieren ... Ätsch!

  • Ringblitze sind in der modefotografie oft eingesetzt...sie bieten eine schattenfreie ausleuchtung da der leuchtkörper um die optische achse liegt...


    er zaubert neben der erwänten kreise (die meist nur bei grossen rindurchmessern zu sehen sind) auch eine schöne korona als weichen schatten um die person ...


    ein tipp für profis... solche die es einaml testen wollen können ja bei calumet oder ähnlichen proshops so ein teil mal leihen und testen...aber vorsicht.... es macht unter ümständen süchtig;-)))


    cdburner