Nikon D40 299,--

  • Jo, schon nicht schlecht...
    Wer sich da aber schnell rein gelebt und probiert hat wird schnell zu einer Canon 50D greifen wollen...


    Habe selbst die 1D MarkII, die 5D MarkII und die 50D...
    Das ging auch alles sehr schnell Hintereinnanderweg, heute würde ich an Nikon kaum noch einen gedanken verschwenden... :)


    LG

  • Ich denke für einen einstieg ist das bestimmt eine gute sache................


    @dare es gibt auch menschen die fotografieren gerne aber müssen auch aufs geld achten!!!Nicht jeder kann wie er gerne wollte............

    If you see a women in High Heels you feel like an eagle!!!High and free.....

  • Nicht nur für den Einstieg eine gute Sache. Die Kamera kann mehr, als 90% aller Benutzer (inklusive meiner Wenigkeit) je ausnutzen werden oder können. Das gilt nicht nur für Nikon, sondern für alle Einsteiger-DSLRs.

  • ein sehr annehmbarer Preis, jedenfalls besser als fürs gleiche Geld ne Kompakte.

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • Jo, schon nicht schlecht...
    Wer sich da aber schnell rein gelebt und probiert hat wird schnell zu einer Canon 50D greifen wollen...


    Habe selbst die 1D MarkII, die 5D MarkII und die 50D...
    Das ging auch alles sehr schnell Hintereinnanderweg, heute würde ich an Nikon kaum noch einen gedanken verschwenden... :)


    LG


    Ja ne is klar...aber nicht in der Lage, ein Paar Schuhe zu finden über Google :D


    Da schließ ich mich Jürgen an...es gibt viele Leute, die das Potential einer noch so kleinen Cam niemals ausreizen werden- da nützt die dickste Technik nix, wenn man nicht damit umgehen kann, auch nicht wenn man gleich drei Cams rumliegen hat :D


    Und schließlich gings hier um den EINSTIEG.

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • Die grundlegenste Überlegung ist wirklich mit welchem System man einsteigen will.
    Nikon, Canon, Sony und was es sonst noch so gibt. Einmal angefangen kann man aufgrund von dem ganzen Zubehör nur schwer das System wechseln. So sollte das system wohlüberlegt sein.


    Ich selbst halte von der D40 nichts. Aber für nen ersten Schritt mag sie vollkommen OK sein. Deswegen so wie Frank68.


    LG Wolle

  • Das ist das Einsteigermodel zum "anfixen". Nach 6 Monaten bist du damit nicht mehr zufrieden und willst ein größeres Model. Aber nun hast du ja schon das teure Zubehör gekauft. Also nu eine neuer Body von Minolta....


    So habe ich auch bei Canon mit einer 300D angefangen. Über die 10D, 20D zur 30D hochgearbeitet (und immer verbessert), irgendwann kommt die 50D. Natürlich immer nur der Body, gebraucht.


    Aber es ist ein guter Ansatz, mit einem Einsteigermodel anzufangen. Das fotografieren mit einer Spiegelreflex ist doch grundlegend anders als mit einem Kompaktkamera. Ich kennen jemanden, der war von den Bildern seiner neuen DSLR enttäuscht. Klar, die machen nunmal keine klickibunti-Bilder wie seine 99€-12MP-wehe-die-Sonne-scheint-nicht-Kam vom Aldi.


    Wenn man sich die Mühe nicht machen will, beim Fotografieren nachzudenken (vor dem Bild, nicht hinterher) und ein wenig nachzubearbeiten (selbst, nicht von der Kamera erzwungen), ist mit einem Einsteigermodel nicht zu viel Geld verloren.

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Harald, das mit dem Anfixen läuft nur bei Einigen. In meinem Umfeld gibt es viele, die mit sogenannten Einsteigermodellen und Kit-Optlk seit Jahren zufrieden sind und nie auf die Idee kommen würden, aufzurüsten. Die stellen ihre Kamera auf "Autoalles" und erfreuen sich an Bildern, die auch ohne EBV besser sind als die von jeder Klickibunti (bei Canon funzt das schon seit der 350d, bei Nikon seit der D40 und bei Olympus seit der E-410). Ich möchte jedem Mut machen, der noch keine Spiegelreflex hat: ja, man kann süchtig werden; aber die meisten bleiben normal.

  • Das behaupten bestimmt viele und deshalb ist es ja so schön...............nämlich nicht so "normal" zu sein wie die anderen.......:D

    If you see a women in High Heels you feel like an eagle!!!High and free.....