EOS 450D oder 500D?

  • Hallo Forengemeinde,


    welche dieser Cams wären für einen Anfänger geeignet?
    Soweit ich dies einschätzen kann, ist die 500D die Nachfolgecam der 450D.


    Gibts vielleicht schon Erfahrungen damit?


    Vielen Dank&
    VG
    Amats82

  • Dazu solltest Du Dir erstmal darüber Gedanken machen, was Du mit der Cam anstellen willst und was Du gegenüber einem evtl. Vorgängermodell verbessern möchtest.


    Gib doch mal ein paar Eckdaten preis, dann helfen die Profis hier Dir effektiver weiter :)

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • Also Canon
    EOS 500D:
    - 15 MP
    - ISO 100 bis 3200
    - Objektiv: EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS
    - Preis: ab € 742,--


    EOS 450D:
    - 12MP
    - ISO 100 bis 1600
    - Objektiv: EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS
    - Preis: ab € 525,--


    Mein Traumszenario ist, Schneebedeckte Berge bei Dunkelheit zu fotografieren, wobei die Schneeflächen vom Mond erhält werden. Klar ist, dass ich dafür ein Stativ brauch.
    Generell möchte ich in lichtschwachen Momenten auch ohne Blitz gute Bilder machen können. Und ich vermute, je höher der ISO-Wert, desto besser?!
    Auch möchte ich gern gezielte Schärfe/Unschärfe-Effekte ähnlich dem Thred Binger-Mäuseturm erzielen können. Geht zwar mit meiner Kompakten auch, aber erst nach viel Übung ...
    Hier stell ich mir vor, dass bei den DSLR's auch per Drehen der Fokus am Objektiv eingestellt werden kann?!


    Generell kenn ich mich nicht aus, und verwende nur paar Worte die ich irgendwo aufgeschnappt hat (wie Fokus, ...) ;-) in der Hoffnung, dass die zumindest fachlich halbwegs stimmen ;-)


    Vielen Dank noch einmal!


    Grüße,
    Amats82

  • Also die 500D kann zusätzlich noch filmen- und das in Full-HD. Außerdem kannst Du den ISO-Bereich bis 12800 aufpeppen, so dass Du dann auch bei relativ wenig Licht noch brauchbare Bilder machen kannst. Ich denke mal- im Gegensatz zum Unterschied EOS 400D-450D hat die 500D doch deutlich mehr Verbesserungen.

    LG Simone


    Die Zukunft war früher auch besser... :p (Karl Valentin)

  • Vor allem klingt es, als ob Du Dir ein besseres Objektiv als das mitgelieferte Kit-Objektiv zulegen solltest. Mit dem Standart-Teil reißt Du erfahrungsgemäß bei nicht optimalen Lichtverhältnissen so gar nix.

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • Die Damenriege hat dich schon sehr gut beraten.
    + Die 500D macht bessere Bilder im Dunkeln
    - Besser bedeutet nicht automatisch auch "gut". Die hohen ISO-Werte täuschen hier. Das 12800 kannst du vergessen, die sehen dann aus wie Handybilder. Ich kenne nur eine Kamera, die unter schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder mache: EOS 5D MKII. Aber die 500D macht durchaus akzeptabele Ergebnisse für einen Amateur.


    - Die Videofunktion ist auch nur für Amateure. FullHD ist richtig. Ebenso richtig ist auch, dass sie nur 18 Bilder pro Sekunde macht statt der notwendigen 25.


    - Die Kamera alleine ist es nicht. Du brauchst Objektive dazu. Und hier wird es teuer, denn die Lichtstarken Varianten (notwendig für Dunkelheit und Unschärfeeffekte) sind teurer als die Kamera selbst. Und eins ist zuwenig....


    Mal so aufgezählt:
    500D im Kit: 799,00
    Objektiv verkaufen: -100,00
    EF-S 17-55/2.8 IS USM: 919,00
    EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS: 259,00
    Canon EF 50/1.8 II: 109,00
    Stativ: 150,-


    Preisquelle ist www.achatzi.de -- der Canonshop Nr.1. Gut, preiswert und zuverlässig.


    Macht in Summe:2136,-


    Und das ist die Untergrenze, glaub mir. In meiner Fototasche schlummern rund 3000€



    Hinzu kommt, dass du die Bilder bearbeiten musst. Rechne am Anfang einfach mal eine Stunde pro Bild, dass dir wirklich wichtig ist. 10 Minuten für alle anderen Bilder, die du irgendwo herumzeigen möchtest. An meinen besten Bildern habe ich über 2 Wochen gearbeitet.


    Ersatzweise ist hier die Mindestausstattung deiner Wahl:
    Canon EOS 500D & EF-S 18-200IS: 1.298,00
    Stativ: 150,00


    OK, und nun?


    Gruß
    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Also ich sage mal am besten ist es in einen Laden zu gehen und sich beide Kameras zeigen zu lassen und eventuell noch einige andere. aus eigener Erfahrung weis ich das es ziemlich schwer ist zu irgendwas zu raten.
    Es sollte dir gefallen. Die Kamera sollte gut in der Hand liegen und die Mit der Menüführung sollte man sich anfreunden können. Schau dir auch mal Höherwertige und günstigere Kameras an. Ich weis ist gar nicht so einfach.
    Auf jedenfall finde ich diese Kitobjektive 18-55 nicht so dolle, da ist das 17-85 IS USM schon die weit aus bessere Sache.
    Aber Harald hat ja schon eine sehr schöne Auflistung gemacht, nur muss es nicht das 17-55 1:2,8 sein. ;)


    Ich zB.
    Canon30D
    17-85 1:4-5,6 IS USM ( als Kit vor 1,5 Jahren für 1190.-)
    Tamron SP 10-24 1:3,5-4,5 (430.-) super Teil für das Geld
    Canon 50 1:1.8 II ( 109.- )
    Canon 70-200 1:2,8 IS USM (ca 1700.-) steht auf der Wunschliste ( geht aber auch Sigma für 700.-) nur wenn der Autofokus nicht passt, wer stellts ein????
    Stativ Dörr A4 mit Kugelkopf und Tasche ( 170.- )


    Und dat allet nur für`n Paar Nylonsocken!:mad::D


    P.S. Wer will meine 30D, ich will ne 50D?

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • ...nur muss es nicht das 17-55 1:2,8 sein. ;)



    P.S. Wer will meine 30D, ich will ne 50D?


    Ich habe das Tamron 17-50 2.8 und bin sehr zufrieden.
    Ansonsten würde ich auch gerne 30D gegen 50D tauschen.
    Die 30D geht derzeit für 430€ gebraucht weg. Das ist auch etwas, das der Fragesteller überlegen sollte. Eine 30D gebraucht und ein Tamron Neu, macht zusammen 800€. Sind zwar nur 8 MP statt 15 MP. Aber das Ding ist großartig!

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Die MP`s sind mir Wurscht, aber die Großeren Cams liegen sau gut in der Hand und es lässt sich alles mit Daumen und Fingern gut bedienen ohne ständig hinschauen zu müssen. Bei der 50D reizt mich der Live-View das größere Display, und vor allem die noch bessere Menueführung sowie die Auslösegeschwindigkeit, das Ding rattert wie ein MG.

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • ich kann da nur zustimmen, das beiliegende kit-objektiv ist.. nicht so dolle.
    da ist dann fast egal, wie gut der ccd ist.
    du kannst alternativ überlegen dir nur den body zu holen - das ist dann billiger. und gleich ein gutes objektiv dazu, auf das was du machen willst zugeschnitten.


    ich hab mir auch ein tamron geholt... second hand
    super ding

  • Ob 450d oder 500d ist für Fotos fast egal. Wer mit einer 450d keine guten Bilder hinbekommt, wird es auch mit derr 500d nicht schaffen. Die 500d bietet halt mehr Möglichkeiten, falls man die braucht. Mir ist die ganze Serie xxxd aber von der Handhabung zu klein, ich würde eher zur xxd-Serie tendieren. Die 40d ist ein echtes Schnäppchen. Und dann dazu 2 Objektive, die vom Preis-Leistungsverhältnis her nicht zu schlagen sind: das Canon EF 50mm 1.1,8 und das Tamron SP AF 17-50mm 1.2,8.
    Und die nächsten Weihnachten können kommen .....

  • Vielen Dank schon mal für eure Aussagen.


    Womit ich schon gerechnet habe, ist, dass eine DSLR auf jeden Fall eine größere Sparbüchse sein kann, als ein Auto ;-)


    Für den Anfang, und ich bin hier noch blutrünstiger Anfänger, werd ich mir evtl. die 500D dann doch zulegen ... ob ich je den Status erreiche, denn ettliche von euch haben, bezweifle ich, da dafür meine Interessen zu sehr im EDV-Bereich liegen ... aber mal guggen.


    Das andere ist, das alles weitere bissl Geld kostet, und somit noch ein paar Weihnachten und Geburtstage verstreichen müssen ;-)


    Werd mir aber erst noch den Preisverfall bissl anschaun... vielleicht gehts bis Juli noch etwas runter.

  • Genau, immer mit der Ruhe! Ich habe auch erst zugeschlagen als es ein Angebot bei einem "Elektronikgroßmarkt" gab. Aber danach darfste auch gar nicht mehr kucken, weil die Technik immer weiter geht und die Preise sich immer wieder anpassen. Genau wie bei Computern, was heute das Highend-Gerät, ist in einem halben Jahr nur noch durchschnitt.
    Letztendlich legt sich jeder sebst fest wie wertvoll ihm sein Hobby ist.


    PS. Weil ich selbst mal eine Pentax hatte, der sollte sich diese Nische auch mal anschauen. Sehr gute Kameras mit einfachen Menüs und hochwertigen Objektiven alles im mittleren Preissegment. Der IS ( Image Stabilisator )ist in der Kamera schon integriert und daher nicht jedesmal mit dem Objektiv mitzukaufen
    Das macht die Objektive günstiger.;) z.B. Pentax K20D

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • Einen ganz wichtigen Punkt, den Frank schon gesagt hat, möchte auch ich dir ans Herz legen. Hier gab es mal früher Mike.muc, der mir genau den Rat gegeben hat und so habe ich mir meine SLR ausgesucht.
    Nimm die Kamera in die Hand. Das war für mich das Kriterium, mir eine Nikon 70s und nicht die Canon zu holen. Ich kann die Nikon in einer Hand ohne Probleme halten, komme an alle Knöpfe ran.
    Es ist ähnlich wie bei einem Handy. Hast du dich an die Bedienphilosophie eines Herstellers gewöhnt, schwenkst du nicht mehr um. Da du aber noch nicht auf eine Marke eingefahren bist, schau nach der Handlichkeit.
    Die ganzen technischen Daten sind meines Erachtens nebensächlich, denn die Kameras liegen alle auf einem technischen hohen Niveau. Gute Bilder macht nicht die Technik, sondern der Fotograf!

  • Garnicht berücksichtigt haben wir ein Segment, dass sich "Bridgekamera" nennt. Das sind Kams, die die Vorteile eine DSLR (gute Zoomoptik, großer Bildsensor) mir den Vorteilen einer Kompaktcam (nicht so groß, preislich im Rahmen) verbinden. Das Objektiv kann zwar nicht gewechselt werden, aber die Bilder und die manuellen Möglichkeiten sind deutlich besser als bei einer Kompaktknipse.
    Leider habe ich hier keinen Vorschlag für ein konkretes Model. Aber du hast ja ein paar Monate Zeit, dich hier einzulesen:
    Kamera- und System-Kaufberatung - DSLR-Forum
    Digitalkamera Vergleich: Die besten Bridge Digitalkameras bis 300 Euro : Digitalkameravergleiche

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Bridge wär ne Alternative. Hier haben meine Eltern eine Pentax, wenn ich mich nicht täusche. Auch die macht gute Bilder ...
    Aber zukunftssicherer glaube ich, dass eine DSLR ist (Objektivtausch, Preisstabilität, etc.)?!

  • Finde eure berichte klasse ,da ich evtl auch an einer dran bin,wird sich aber noch zeigen..........


    Auf jedenfall ist das ganz schön "fachchinesisch",vorallem wenn man neu ist!
    Naja nur mut das wird schon.............;)

    If you see a women in High Heels you feel like an eagle!!!High and free.....