Außenfotografie bei Temperaturen unter 0°C

  • Guten Morgen,
    ich hab mich mal gefragt, wie empfindlich die eos 500D ist, wenn ich mit ihr bei diesen Temperaturen Außen fotografieren will.
    Laut Anleitung ist die Betriebstemperatur 0-40°C (wenn ichs richtig gelesen hab).
    Kann ich mit ihr dann ohne weiteres Außen eine längere Zeit fotografieren, oder gibt es irgendwelche "Schutzmaßnahmen" die ich treffen kann?


    Vielen Dank schon mal &
    VG
    Amats82

  • Das ist absolut kein Problem, wenn du einen wichtigen Punkt berücksichtigst: Bei einem schnellen extremen Temperaturwechsel kondensiert die Luftfeuchtigkeit. Damit beschlagen alle Teile, nicht nur die Frontlinse des Objektivs. Wenn du 'raus willst: lass sie in der Fototasche im Auto für ein paar Stunden, dann kann sie sich langsam an die Aussentemperatur gewöhnen. Im Kofferraum ist da empfohlen, sonst gewöhnt sie sich auch schnell an einen neuen Besitzer... Aber ohne die Akkus, die verlieren bei Kälte sehr schnell ihre Kapazität. Die packst du aus der Hosentasche in die Kamera, sobald du sie brauchst.
    Zurück in die Wohnung genauso. Die Speicherkarte mit zum PC, die Kamera erst an einem kühlen Ort anwärmen lassen, das geht schnell.


    Ansonsten ist eine Kamera deutlich robuster als man glaubt.


    Gruß
    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • vielen Dank für die Tips :)
    dann werd ich mich mal daran halten ... und des so weit bei gelegenheit versuchen.


    PS: ist es egal, wenn die fototasche nicht "luftdicht" ist?
    Im Handbuch wird immer von Luftdichten Taschen gesprochen ... eben auch zwecks kondensbildung

  • PS: ist es egal, wenn die fototasche nicht "luftdicht" ist?

    Meiner Meinung nach ist das quatsch. Irgendwann musst du die Kamera ja aus der Tasche nehmen. Ich halte es für besser, wenn die Kamera sich langsam an die Umgebung gewöhnen kann, nicht schlagartig.

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Hier gibts ne ganz einfache Faustregel:


    Wenn das Model eine blaue Hautfarbe aufweist und seit ca. 5 Minuten felsenfest die letzte Pose hält, solltest du die Kamera an einen wärmeren Ort bringen ;)

  • Also auf der Canon Support Seite gibt es für die 500D eine kostenlose Winter-Software zum Download, die
    speziell für den Polarkreis entwickelt wurde - nach dem Update sollte dann das Problem vollständig gelöst werden.


    Bei Hauttönen, die in Richtung "blau" tendieren, würde eventuell ein manueller Weißabgleich Abhilfe schaffen (siehe auch Benutzer-Handbuch Seite 745ff).


    ;) Menelaos

    ...:::: Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden :::::...

  • das eigentliche problem ist ja, dass etwas länger dauert, bis ein model eine gleichmässige färbung von diesem blau aufweist... erst sind ja die hände und die nase rot, die lippen blau; wenn andere stellen rot geworden ist, erreicht zwar die nase das gewünschte blau, aber das gesicht ist erstmal fleckig und das problem geht so gesehen von vorne los.



    die regel (ich kann nichts dafür!:D) von shadow ist eigentlich ganz gut!

    freedom´s just another word for nothing left to lose

  • Also um mal back to Topic zu kommen, als Elektroniker kann ich folgendes zum Temperaturverhalten einer CCD - Kamera sagen. Bei jedem CCD gibt es einen "Dunkelstrom" der sich proportional zur Temperatur verhält. Das sog. Pixelrauschen welches bei zu geringem Signalpegel vom Chip im Bild zu sehen ist würde sich bei kühleren Temperaturen verringern. Der Signal - Rauschabstand wird dadurch größer. Ich denke man kann CCD - Kameras auch unter 0°C betreiben so lang die Mechanik mitmacht, der Elektronik schadet es nicht. Immer nur schön vermeiden, dass sich durch zu schnelle Temperaturschwankungen Kondenswasser bildet dann passiert auch nix.


    Woher ich das weiss? Ich hab selbst schon CCD - Kameras für Astrofotografie entwickelt bei der der CCD - Chip auf -30°C gekühlt betrieben wurde um das Signal - Rauschverhältnis um Faktor 6000 gegenüber Raumtemperatur zu verbessern. Damit konnte man innerhalb kurzer Zeit (ca. 2 Minuten Belichtung von möglichen 2 Stunden) lichtschwache Objekte im Weltraum mit einem normalen Teleskop aufnehmen.


    Bei diesem Thema hier ist das natürlich irrelevant da es mittels Blitz genügend reflektiertes Licht gibt um brilliante Aufnahmen hinzubekommen.


    LG Didi

    Von den Lippen lesen geht nur wenn Frau dabei ihren Mund hält ;):D

  • Kleine Ergänzung:


    Mit der wohl besten am Markt befindlichen Crop-Kamera auch bei -22° kein Problem - wie die Bilder in diesem Video eindrucksvoll zeigen !


    LG, Helena & Menelaos

    ...:::: Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden :::::...

  • Mal kurz eine ähnliche Frage an die Spezialisten für Winterfotografie:
    Wenn man - wie ich zb. - weniger professionell ausgestattet ist und mit einer normalen Consumer Kamera unterwegs ist, wie wirkt sich da das Betätigen des Zooms aus? Das ist doch im Prinzip so eine Art "Zwangsbeatmung", es wird ständig Luft ins Gehäuse rein- und raus gepumpt. Kommt es dadurch evtl. zu verstärkter Kondenssation im Gehäuse? Oder kommt es zu besserer Belüftung und Entfeuchtung im Gehäuse?


    ps.
    hab ein wenig ein schlechtes Gewissen weil ich nur gaaanz wenig poste ... vielleicht hab' ergibt sich ja demnächst mal eine Gelegenheit, rote Lackstiefel in weissem Schnee zu "knipsen" ...

    Besser schlecht gestöckelt als gut gelaufen!

  • Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Daher stellt sich das Problem nur dar, wenn man mit einer kalten Kamera in eine warme Umgebung kommt. Und dann läßt man die Kamera einfach solange in Ruhe, bis sie sich akkklimatisiert hat. Wie lange das dauert, hängt von der Masse der Kamera und der Größe der Linsen ab, Faustregel: je mehr "Profi" das Equipment, umso länger die Zwangspause.

  • Kleine Ergänzung:


    Mit der wohl besten am Markt befindlichen Crop-Kamera auch bei -22° kein Problem - wie die Bilder in diesem Video eindrucksvoll zeigen !


    LG, Helena & Menelaos


    also bei dem objektiv würde ich auf die camera ruhig verzichten :D

    freedom´s just another word for nothing left to lose

  • Funktioniert übrigens auch mit einem EF 55-200mm f/4.5-5.6 II USM ohne roten Ring....


    In diesem Sinne wünschen wir allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest !


    LG, Helena & Menelaos



    ...:::: Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden :::::...

  • ach, das ist doch kein mickeriger 70-200, sowas kaufen ja nur leute, die sich was --> grösseres <-- *hüstel* nicht leisten können :D --> wenn man das verkauft, sollten drei vier solche zu finanzieren sein... leider habe ich meine wünschliste heuer schon so früh abgebeben :D ^^ ;)


    frohe weihnachten euch allen:)

    freedom´s just another word for nothing left to lose

  • ach, das ist doch kein mickeriger 70-200, sowas kaufen ja nur leute, die sich was --> grösseres <-- *hüstel* nicht leisten können :D --> wenn man das verkauft, sollten drei vier solche zu finanzieren sein... leider habe ich meine wünschliste heuer schon so früh abgebeben :D ^^ ;)


    frohe weihnachten euch allen:)


    Also ich geb meins mit 1600mm Brennweite nicht mehr her...
    Das passt sehr gut vor meine EOS :h160:

    Von den Lippen lesen geht nur wenn Frau dabei ihren Mund hält ;):D