Für 37 Euro ...

  • ... habe ich ein 35 Jahre altes Objektiv in der eBucht ersteigert und an meine Kamera adaptiert. Die Ergebnisse als Portraitobjektiv sind gar nicht mal so schlecht:



    Jürgen, ich kenne mich ja nicht so mit den Fremdwörtern aus, aber ich finde das 35jährige Motiv, daß du da in deine Kamera implantiert hast wirklich hübsch, sowas solltest du nicht einfach hinter ein Paar Heels verstecken:h160:
    Grüße Max und Sandy

  • Objektiv gesehen macht das Objektiv einen wirklich guten Job!


    Ist schon witzig, daß man bei all den tollen Automatiken heutzutage mit so alten Linsen noch so richtig Spaß haben kann.
    Ich habe inzwischen 7 von diesen alten Pentaxen M an Land gezogen, Gesamtpreis knapp 100 Euro (bei manchen ist das Porto teurer als der Kaufpreis). Dazu noch der Adapter für 17 Euro.
    Manuelle Blende (nicht mal Springblende, keine Offenblendenmessung), manuelle Scharfstellung. Wegen der fehlenden Offenblendenmessung bedeutet das auch manuelle Zeiteinstellung.
    Von den 7 Objektiven kann man 2 vergessen, 1 ist brauchbar, 2 sind gut und 2 sind Spitzenklasse.
    Dazu noch 2 manuelle Blitze für je 33 Euro, fertig ist Die Entdeckung der Langsamkeit!

  • ...manuelle Scharfstellung...

    Genau DAS ist mein Problem. Als Brillenträger bekomme ich das einfach nicht mehr gebacken, das ärgert mich sehr. Da vermisse ich den guten alten Prismenindikator auf der Mattscheibe. Die alten Objektive haben hervorragende Leistungen, besonders an eine Cropcam.
    Die Langsamkeit ist ein wichtiger Faktor, der gerade heute bei den Compaktcams einfach völlig verloren geht. Zu viele sinnlose Schnappschüsse, immer weniger wohlüberlegte Fotos scheint das Motto unserer Zeit zu sein. Darum freue ich mich sehr über das Bild!


    Gruß
    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Das ist das Schöne an meiner Kamera mit dem hochauflösenden elektronischen Sucher: ich habe meinen Dioptrienausgleich eingebaut, das Sucherbild entspricht von der Größe her einer Vollformatkamera, im Dunklen habe ich Lichtverstärkung und beim manuellen Scharfstellen eine 5- oder 10-fache Sucherlupe. So macht es mit alten Linsen richtig Freude. Canon wird dieses Jahr wohl auch noch eine Kamera mit elektronischem Sucher herausbringen, die Canon EIS (electronic imaging system?).


    Aber wir wollen ja nicht vom eigentliche Thema abschweifen:


  • Ich fass es nicht :r060:! Ihr habt eine der schönsten Ladys hier mit einem traumhaften Lächeln und einem noch tolleren Gesicht vor der Linse oder als Bild auf dem Monitor und fachsimpelt über Objektive und deren Vorzüge :r020:?1?
    Als guten Vorsatz fürs neue Jahr schlage ich vor, Eure Blickwinkel zu überdenken!!! :h100: Vor lauter Kamera seht Ihr ja das Eigentliche nicht mehr *tztztztz* :h110:

  • Ich fass es nicht :r060:! Ihr habt eine der schönsten Ladys hier mit einem traumhaften Lächeln und einem noch tolleren Gesicht vor der Linse oder als Bild auf dem Monitor und fachsimpelt über Objektive und deren Vorzüge :r020:?1?
    Als guten Vorsatz fürs neue Jahr schlage ich vor, Eure Blickwinkel zu überdenken!!! :h100: Vor lauter Kamera seht Ihr ja das Eigentliche nicht mehr *tztztztz* :h110:


    Ich kann dir nur beipflichten.


    Aber so sind die Männer eben, sie können sich nur auf eine Sache konzentrieren.


    Gruß von Inge

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Ich kann dir nur beipflichten.


    Aber so sind die Männer eben, sie können sich nur auf eine Sache konzentrieren.


    Gruß von Inge



    Stimmt nicht ! Wir können rauchen, Bier trinken, Fernsehen und so tun als wenn wir euch (Frauen) zuhören. :h150:

    Gruß Oldie


    Versuche nicht zu sein wie andere, denn andere gibt es schon genug.

    Einmal editiert, zuletzt von oldie ()

  • Stimmt nicht ! Wir können rauchen, Bier trinken, Fernsehen und so tun als wenn wir euch (Frauen) zuhören. :h150:


    Rauchen, Biertrinken und Fernsehen ist bei Männern angeboren und gelten somit als Instinkthandlungen. :joker::joker:


    So tun als ob sie zuhören ist eine reine Schutzhandlung, um gut dazustehen. :D:D


    Gruß von Inge

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • also ich würde schon gern wissen, was das für ein objektiv ist.


    aber dass die bilder schön sind, liegt trotzdem an thea ;) :)

    freedom´s just another word for nothing left to lose