• Da ich gerade an einer "morbiden" (ohne Heels und ohne Frau) Serie arbeite, würde mich mal Eure Meinung interessieren. Schaut man sich sowas gerne an, oder doch lieber schöne Bilder? Speziell, weil dies ja kein Fotoforum ist, sondern hier ja doch themenbezogen gedacht wird.



  • Hallo Jürgen!


    Mir gefällts. Wenn man fotografieren als reines Ablichten von schönen Dingen betrachtet eher nicht. Ich finde das dein Bild mehr zu sagen hat als das reine Motiv darzustellen. Ein guter Fotograph sollte auch ein Auge haben für spezielle Motive. Gerade heute wo Kamera-Automatiken selbst Laien zu technisch guten Bildern verhelfen.
    Gruss


    Hendrik

  • Die Motive sind grundsätzlich morbid, aber die Darstellung ist es noch nicht. Alles wirkt so *hmmmm* gegenständlich, real.


    Mehr Kontrast, weniger Farbe, weniger Licht. Die Rose ist noch viel zu schön um als Beispiel für Tot zu dienen...


    (Darf ich mal?)


    Gruß
    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Hi Harald!


    Klar darfst Du mal, ich habe auch schon einige weitere Versionen produziert. So richtig zufrieden bin ich immer noch nicht, aber ich bleibe dran. Leider bietet meine Bildverarbeitung kein vernünftiges Rauschen, da suche ich momentan noch (sowas wie Tri-X früher). Wenn es fertig ist, sollen es mal 16 Motive in 4:3 sein .....

  • Hi Harald!


    Danke für Deine Bearbeitung, interessanterweise hatte ich eine sehr Ähnliche bei meinen Versuchen (Deine ist aber vom Rauschen her um Längen besser als meine). Inzwischen habe ich mich aber von SW bzw. den stark desaturierten Bildern wieder verabschiedet und suche nach filmartigem Rauschen. Das Rauschen in den Bildbearbeitungsprogrammen (ACDsee 10 und Elements 5) ist mir zu gleichmäßig. Silver Efex bietet entsprechendes Rauschen, leider aber nur in SW. Ich probse also weiter rum, mal sehen was draus wird.

  • Mein Rauschen stammt auch aus silver effex. Ansonsten: zwei Ebenen, eine Farbige unten, eine SW mit Rauschen oben. Dann mit der Ebenendeckkraft zusammenmischen bis es gefällt, dann Ebenen zusammenfügen. Entsättigen anschliessend.. Ich schicke dir mal das PSD mit allen Ebenen.

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Hallo Jürgen,


    ich gebe Harald recht, nett Fotos und sie treffen sicher das Thema, aber irgendwie fehlt was.
    Bei Rose stört mich der gewählte Ausschnitt. Irgendwie zu mittig, zu viel Hintergrund. Ich weiß jetzt auch nicht wie es besser geht, aber vielleicht enger schneiden und die "Blüte" in den goldnen Schnitt schieben.
    Wie man das Bild ganz neu gestalten kann hat Harald ja eindrucksvoll gezeigt.


    Mit dem Draht weis ich gar nichts anzufangen. Mir ist er auf alle Fälle mal zu sehr freigestellt. Er könnte vielleicht mit einen Industriekultur - Hintergrund eine Geschichte erzählen, aber so alleine ist mir das zu wenig.


    Schöne Grüße


    Jörg.

  • Hallo Jörg!


    Danke für Deine Anmerkungen! Deine Ideen werde ich auspobieren, die Rose hat Potential (vielleicht werde ich sie aber auch kleiner machen im Bild, damit sie "verlorener" aussieht).
    Der Draht ist eine andere Sache, weil er einen persönlichen Bezug hat. Das ist für Außenstehende wohl schwer zu greifen. Zufrieden bin ich mit der im Thread dargestellten Ausarbeitung aber auch noch nicht.
    Aber ich habe Zeit und lasse das langsam reifen ....

  • Ich finde, das Morbide kann eine unglaubliche ästhetische Kraft haben... so eine Blüte hat ja auch was geradezu Barockes. Was auch noch ein Thema per se wäre...


    Ich weiss ja nicht, was genau du mit deinen Bildern sagen willst... sowie, dass der Stacheldraht einen besonderen Bezug hat, erfährt man ja erst beim Lesen... Wenn es rein ums Bild, das Morbide geht, sind da meiner Meinung nach etwas zu wenige Informationen drin, um zu wirken.
    Wenn es nur ein Element ist, kann ich mir vorstellen, dass da Macros Sinn machen...
    Ansonsten- wenn die Motive wie oben, macht vielleicht etwas mehr Inszenierung Sinn... - dass die Vase (oder ein Ersatz) vielleicht auch angebrochen wäre, und nicht auf einen sauberen Tisch, sondern zum Beispiel auf ein verwittertes altes Holz gestellt... Oder ganz im Gegenteil saubere Farben, klare Linien und eine Spiegelung... Oder zum Stacheldraht etwas Lebendiges als Gegensatz dazu- ob ne Blume oder ein Schmetterling oder was auch immer; oder vielleicht auch was Unerwartetes, Schräges- Wäsche zum Trocknen aufgehängt, oder etwas Symbolisches, - warum auch nicht *klischeehaftes*, wenn es um deinen (persönlichen) Schmerz ging- es muss ja trotzdem nicht alles mit dem Bild gesagt werden, aber so ist es eventuell etwas zu leer um dem Betrachter die Möglichkeit zu geben, sich Gedanken drüber zu machen...
    Bin sehr gespannt, was du da noch machen/zeigen wirst...

    freedom´s just another word for nothing left to lose

  • Danke für deine ausührliche Betrachtung, Pantera!


    Die Idee mit der Inszenierung muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, weil das natürlich ganz andere Möglichkeiten bietet. Bis jetzt ist es nur eine Schnappschußsammlung, die so nebenbei entstanden ist. Die Frage ist, ob ich mich künstlerisch dabei nicht zu weit aus dem Fenster hänge ..... :n005:

  • Nach den viele Profimeinungen möchte ich nur sagen was diese Bilder in mir auslösen: Sie machen traurig. Es hat sowas von Ende.

    Gruß Oldie


    Versuche nicht zu sein wie andere, denn andere gibt es schon genug.