• Das mag jetzt etwas akademisch langweilig klingen, trotzdem beschäftigt mich der Gedanke was denn zu Vorlieben/Fetischismus führt. Und da gibt es ja nun wirklich jede Stilrichtung.


    Was man bzgl. hohen Absätzen in der Literatur/im Netz findet, sind kluge Beschreibungen, dass High-Heels den Gang verändern, Erhabenheit und Erotik ausdrücken usw.. Das sind ja nun spektakuläre Erkenntnisse.
    Aber was (außer irgendwie gearteter, bewusster Konditionierung) führt zu Vorlieben die oftmals ja bis in Details reichen?
    Ein Beispiel: Stiefeletten zu Röcken sind für mich kein Hingucker, sehe ich aber eine Frau in klassischen Pumps, vielleicht sogar noch Pigalles in Schwarz von CL ist Schnappatmung garantiert.
    Trägt meine Frau Plateaus finde ich das OK, sehe ich aber Stilettos an ihren Füßen muss ich die Betonspritze mühsam unterdrücken.
    Vielen Dank für Eure Ansichten.

  • Das ist schwierig zu beantworten. Es ist einfach das Gefühl, vielleicht ein bisschen, die Schwierigkeit zu meistern in immer höheren Absätzen zu laufen und je nach Kombination sieht es auch noch gut aus.

  • Tja.... es gibt sehr viele Erklärungsversuche - aber ganz ehrlich?
    Wirklich überzeugt hat mich bislang noch nichts.


    Es mag daran liegen, dass kaum Gelder für solche Forschungsarbeiten bewilligt werden, da (meistens) kein psychiatrischer Handlungsbedarf besteht.


    Wenn es für jemanden allerdings -aus welchen Gründen auch immer- zur Belastung wird, steht man in der Regel vor der geballter Inkompetenz der Dres. und Dipl.-Psychologen. Und das ist ein ziemlicher Mist, würde ich mal so sagen wollen.

  • Wennich dazu was sagen darf:
    Ich finde Frauen in hohen Schuhen, am besten in engen Latex Stiefel aber auch klassische Pumps, hoch erotisch. Wenn Sie dazu noch perfekt laufen kann und es in keinem Augenblick aussieht wie gezwungen oder "der 1. Versuch", muss ich schon fast Regungen bei mir feststellen.
    Es kommt sehr oft vor, dass wenn ich Frauen sehe, mein erster Blick richtig Schuhkleid geht.
    In Perfektion können Pantera, Julie Skyhigh oder Alexandra Potter auf high Heels, oder sogar auf Ballets laufen.
    Wie komme ich dazu? Nun, es ist ein tolles Gefühl hohe Schuhe anzuhaben. Ich versuche auch darin zu Laufen, brauche aber noch viel Übung. Vielleicht es auch der Reiz des Verdorbenen, da Heels nun mal der Damenwelt reserviert sind.

  • Mehr oder minder tiefenpsychologische Erklärungsversuche habe ich mittlerweile auch aufgegeben und widme mich ganz der prickelnden Seite dieser Ausprägung von Fetischismus iund der Möglichkeit ihn auch an der Öffentlichkeit subtil und sehr persönlich genießen zu können.
    Beruflich bedingt verbringe ich oft Wartezeit auf Flughäfen und frage mich schon auf der Fahrt dorthin wie viele Frauen ich heute wohl 10 Zentimeter und höheren Absätzen beobachten kann. Fast nie fliege ich ohne die Erinnerung an den hinreißend eleganten Balanceakt einer tollen Frau auf oftmals sehr glattem Marmor ab. Ich wette jeder Reisende weiß um das Gebende und Nehmende seines Tuns auf dieser Bühne Die einen stöckeln, die anderen schauen ihnen bewundernd zu.
    Verblüfft hatte mich einmal der Kommentar eines Papierkorb-Entleerers in USA während wir beide einer Frau auf schwarzen 5inch Lack Stilettos nachschauten: “This is why I love my work!“.
    Das ist doch mal ein Beispiel positiven Denkens !

  • Alleine das Klackern eines Absatzes lenkt doch die aufmerksamkeit auf die Umgebung und aktiviert den suchenden Blick nach den Schuhen, die dieses geräusch verursachen :h140:


    Wer kennt das nicht...in der Eisdiele sitzen und ein bisserl bleed schauen. Und manchmal wird man aus dem Schauen durch genau dieses Geräusch herausgerissen....

  • Warum gerade High Heels? Ich finde die Form eines High heeels einfach fazinieren. Der Absatz muss schmal und hoch sein. Der Klang der Absätze beim Laufen. Und wenn die schönsten Stücke ihren Weg in meine Sammlung finden und an meine Füße, dann bin ich zufrieden. Es ist Jagd- und Sammeltrieb verbunden mit dem weiblichen Problem nie etwas passendes zum anziehen zu Hause zu haben. ;-)

  • Ich finde auch keine wirkliche Erklärung zum Faszinosum High Heel. Man sagt ein hoher Absatz verlängert das Bein und er verkleinert den Fuß, weil die Dame optisch nur noch auf dem Ballen läuft. Er verändert den Gang der Frau, macht ihren Schritt klein und unsicher und soll somit den Beschützerinstinkt des Mannes, oder auch seinen Jagdtrieb wecken. Ich weis nicht so recht...


    Zumindest geht mir es so, dass ich einen sicheren Gang und einen festen Stand bei einer Dame wesentlich erotischer finde als ein Herumgekippel auf Pfennigabsätzen.


    Sicher konditioniert uns hier auch unsere Kultur sowie die Modeindustrie gewaltig. Das merke ich wenn etwa ein neuer Schuhtrend herausgebracht wird, wo man sich erst drüber wundert, was da denn "schön" dran sein soll, aber wenn dann die Ladys in Massen und über einen längeren Zeitraum eine Mode sozusagen eintragen, sieht es auf einmal "geil" aus.


    Man erinnert sich sicher noch an die 90er Jahre, als Plateaus, hohe Blockabsätze und Profilsohlen - oft in Kombination - schwer in Mode waren. Anfangs dachte ich auch: Was ist das denn für ein Sch... Aber nach längerer Zeit, am Ende der Epoche und darüber hinaus, fand ich das teilweise absolut "geil" anzusehen, zumindest wenn man die extremeren Auswüchse mal ausklammert.


    Heute würe ich sagen, dass es in meinen Augen dieses "erhabene Bild" ist, was bestimmtes Schuhwerk einer Frau verleihen kann: Hohe Absätze machen die Frau grösser, wobei Plateaus (im gewissen Rahmen) den Effekt verstärken und der Absatz von Plateauschuhen noch etwas höher sein darf OHNE dass die Frau ihren Fuß allzu akrobatisch strecken muss. Eine (gemässigte) Plateausohle, ggf. mit Profil, gibt ihrem Fuß auch optisch eine gewisse "Standfestigkeit". Das noch verbunden, und hier scheiden sich die Geister oft, mit einem Blockabsatz, der diese Standfestigkeit nochmal unterstreicht. Solches Schuhwerk, am besten in Form von hohen Stiefeln, lässt mich regelmässig gegen Strassenlaternen rennen.

  • Es gibt ja alle möglichen Sachen auf die Leute stehen und das sind sehr unterschiedliche - ansonsten wäre es zum einen langweilig und zum anderen wären Hersteller oder Verkäufer schnell pleite weil niemand ihr Zeugs kauft.
    Was high-heels angeht sind die Gründe sicher genau so vielfältig wie die Schuhe,die man toll findet.
    Manche stehen auf Lack,andere auf Leder oder Stoff.
    Manche stehen auf Stiletto,andere auf Blockabsätze.
    Manche stehen auf geschnürte Stiefel bis zum Hintern,andere auf schlichte Sandalen.
    Manche stehen auf dezente Absätze,anderen kann`s nicht hoch genug sein
    ................
    Das ist ganz individuell,wobei es schon Sachen gibt,die fast alle gut finden.
    Z.B. wenn eine Frau toll auf ihren Schuhen laufen kann,das sieht immer gut aus und das findet eigentlich ja auch jeder gut - vielleicht ausser Leuten,die hohe Schuhe nicht mögen.
    Bei mir hat sich der Geschmack geändert seit ich mit hohen Schuhen tagsüber und öffentlich unterwegs bin,also Einkaufen,Baumarkt,Shoppen,S-Bahn...
    Das hätte ich mich vor kurzem nie getraut weil ich dachte,das gibt übelste Kommentare aber durch ein anderes Forum bin ich darauf gekommen,es mal zu probieren.
    Und siehe da : es passiert eigentlich nix.
    Davor fand ich Stilettos immer klasse,jetzt auch noch,aber selbst trage ich Schuhe mit nem Blockabsatz weil ich finde,dass das besser zur Statur eines Mannes passt,auch wenn er nicht 2 Meter gross ist und keine 100 Kilo wiegt.
    Da hat sich mein Geschmack etwas erweitert denn gibt Schuhe,die finde ich an Frauen toll aber an mir würden sie mir nicht so gut gefallen.


    Zur Eingangsfrage des Threads : Warum ich hohe Schuhe gut finde ?


    Warum stehen Männer auf schnelle Autos und Frauen auf Kissen oder schöne Bettwäsche ?
    Weil`s ihnen gefällt.
    Gruss
    StilAuge