Akzeptanz

  • Auch wenn es vielleicht schon bis zum Überdruß thematisiert worden sein soll (in dem Fall schlage ich vor, meinen Beitrag einfach zu löschen), beschäftigt mich Akzeptanz (bzw. deren Fehlen) nicht wenig:
    Emii scheint eine Lebensgefährtin zu haben, die nicht nur seine Faszination für High-Heels, sondern dazu noch für schicke Röcke teilt, die (vermutlich wesentlich attraktivere, grins) weibliche Hälfte von „Die-Bergks“, Marion, schrieb, „ich persönlich finde es sehr sexy und mutig, wenn ein Mann High Heels trägt“.


    So schön dies ist für deren Lebensgefährten, so selten, fürchte ich, ist diese Haltung: ich teile Emiis Faszination für High-Heels und Röcke, sie sind für mich eine untrennbare Kombination.
    Wie ich schon schrieb, ist es für mich ausgeschlossen, Heels und/oder Röcke außer Haus zu tragen; das dörflich geprägte Umfeld ist zu konservativ und rollenbehaftet. Der Skandal: nicht auszudenken. Also findet das Ganze innerhalb der eigenen Wände statt.


    Aber auch dort treffe ich auf Ablehnung! Nein, nicht meiner Person, sondern meiner Erscheinung in Heels und Röcken. Meine Frau, die mich liebt und die ich liebe, meint, ich stellte für sie dann eine völlig fremde, andere Person dar, nicht den Mann, den sie kennt und liebt. Wenn ich mir die Freiheit nehme, mich so anzuziehen, wird das weitestgehend ignoriert.


    Ich habe versucht, ihr klarzumachen, daß ich auch dann kein anderer bin, aber die Visualität meines Äußeren ist wohl zu dominant für sie (dabei trage ich weder Perücke noch Make-up, wäre wohl auch sinnlos bei meinem nicht überschminkbaren Männergesicht).


    Ich neige mehr und mehr zu der These, daß von Frauen Röcke und weibliche Oberteile, Dessous und Heels als ihre ureigene Domäne angesehen werden, unabhängig davon, ob sie selbst sie tragen, und daß das Aneignen dieser Accessoires durch einen Mann einen unakzeptablen Einbruch in ihre Domäne darstellt.
    Ich weiß, daß es andere Beispiele gibt, siehe oben, befürchte aber mehr und mehr, daß diese so wundervoll und selten wie echte Fabergé-Eier sind. Wenn Marion schreibt, sie fände es sogar sexy, einen Mann in High-Heels zu sehen, wechselt sich bei mir Wehmut mit (ich gebe es zu:) ein wenig Neid auf ihren Glücklichen ab (dabei hat weder sie noch er explizit geäußert, ob auch er Heels trägt).


    Ich möchte nicht übers Ziel hinausschießen, aber in Anbetracht dessen, daß Frauen sich über die letzten Jahrzehnte das zuerst gesellschaftlich tolerierte, dann akzeptierte, schließlich als normal wahrgenommene Recht erkämpft haben, nahezu jedes „männlich“ konnotierte Kleidungsstück tragen zu können, aber deren Kehrseite, dem Tragen „weiblicher“ Schuhe und Kleidung durch Männer in – nach meinem Eindruck – weit über 90 % ablehnend gegenüberstehen, spricht nicht unbedingt für die so oft gerühmte angebliche weibliche Toleranz und Akzeptanzbereitschaft. Ich will nicht soweit gehen, diese Frauen als Spießerinnen zu schmähen, aber meine Erfahrungen tendieren dahingehend (ich fürchte, spätestens daraufhin Breitseiten von der holden Weiblichkeit zu bekommen).


    Ohne annehmen zu können, daß etwaige Kommentare/Antworten im Geringsten repräsentativ wären, interessierten mich Eure Erfahrungen, Meinungen, Haltungen.
    Danke im voraus für Eure Antworten, auch kritische!
    Metoeke

  • Hallo Metoeke,


    ich denke dass es vor allem um den ungewohnten Anblick geht.
    Als die ersten Frauen Hosen trugen wurden sie ausgelacht,beschimpft und noch viel schlimmeres weil das neu war und es sich so nicht gehörte.
    Hat sie - also die Frauen allgemein - aber nicht davon abgehalten es trotzdem zu tun und ein paar Jahre (..oder Jahrzehnte...) später ist es völlig normal.
    Gleiches gilt für Lederjacken,Springerstiefel oder Anzüge : Frauen haben sich über die Jahre immer wieder typisch männlicher Kleidung bedient und sehen es mittlerweile als ihre an.
    Bei Männern ist einfach das Problem dass sie modisch nicht besonders experimentell sind - schau mal was so in den Läden verkauft wird,da ist kaum etwas "riskantes" bei, also etwas mit dem mann auffällt und für das er vielleicht auch etwas Mut brauch.
    Mann muss halt Mann sein, also charakterlich und optisch klar als Mann zu erkennen sein weil was wäre er denn sonst..???.."...ey,bissu schwuuul oda was,aldär..??.."
    Frauen haben dieses Problem nicht, sie fühlen sich sowohl in einem Herrenanzug als auch im Minirock mit 12 cm hohen Pumps als Frau - vielleicht im einen outfit mehr, im anderen weniger.
    Frauen experimentieren viel und können sich mehr leisten - wenn`s daneben geht wird zwar auch mal geschaut aber das wars denn auch schon.
    Traut sich ein Mann etwas untypisches wird geguckt als wenn da einer aus nem UFO gestiegen ist und Salat beim Aldi kauft :-)


    Die meisten Menschen sind Gewohnheitstiere, sie wollen bestimmte Sachen sehen, hören, schmecken, etc.
    Kommt dann ein Mann mit hohen Schuhen daher passt das nicht in ihr Bild und das Gehirn hat ein Problem : Mann,ja, aber Schuhe=Frau...???
    Klamotten=Mann....aber Schuhe=Frau.....Häääääää??????
    Manche müssen dann grinsen weil ihr Hirn nicht ausreichend Speicher und Prozessorkapazität zur Verfügung stellen kann um die Sache zu beurteilen.


    Man muss aber auch sagen, dass manche Sachen einfach nicht gut rüberkommen, egal ob ungewohnt oder nicht.
    Beispiel : eine Frau in einem Hochzeitskleid wirkt in einer Kirche völlig normal, steht sie damit in einem Lidl wirkt das merkwürdig und deplaziert.


    So kann es bei Männern mit untypischer Bekleidung auch sein.
    Trägt Mann hohe Schuhe mit Blockabsatz zu unauffälliger und dazu passender Kleidung beim Einkaufen kann das sehr gut aussehen und Leute schauen eher irritiert als dass sie grinsen oder lachen.Weil es zwar ungewohnt aussieht aber trotzdem stimmig.
    Trägt der gleiche Mann - ich übertreibe etwas - zum Blaumann rote Lackpumps mit 12cm Stilettoabsatz wird wohl jeder - ich inklusive - zumindest kräftig grinsen.
    Warum ? Weil es nicht passt - aber das wäre bei einer Frau im selbem outfit das Gleiche.


    Mann muss halt einfach mal schauen ob das was er toll findet auch wirlich gut aussieht.Eine Frau mit X-Beinen sieht im engen Minirock mit hohen Schuhen genauso wenig vorteilhaft aus wie ein Mann mit unrasierten Beinen im roten Abendkleid.
    Dazu kommt noch wie der oder diejenige auf den Schuhen laufen kann,eine Frau die mit hohen Hacken rumeiert wirkt genauso bescheuert wie ein Mann,der aber zusätzlich noch lächerlich.
    Mann muss gut auf den Schuhen laufen können und es muss gut aussehen weil er etwas macht was Männer nicht tun.
    Das kann man machen, aber : es muss eben stimmig und gut aussehen und völlig selbstverständlich rüberkommen.


    Ich bin mit hohen Schuhen mehrmals in der Woche unterwegs, z.B. beim Einkaufen oder shoppen, zum Arzt oder ähnliches und habe seit ich das mache ( März letzten Jahres ) keinen doofen Spruch kassiert.
    Anfangs war ich noch etwas unsicher aber mittlerweile ist es schon fast normal für mich so unterwegs zu sein und das sieht man auch - da eiert keiner hinter den Regalen rum sondern ein Mann geht ganz selbstverständlich mit hohen Schuhen Einkaufen.
    Ich habe mir einige Klamotten gekauft die zu den Schuhen passen damit das Ganze stimmig rüberkommt.
    Da hapert es bei vielen Männern, die ziehen hohe Schuhe an und denken das war`s outfittechnisch schon....so siehts dann oft auch aus.


    Mein Tip : erstmal kleine Schritte machen,also zwar mit hohen Schuhen rausgehen aber eben nicht mit Stilettopumps sondern vielleicht Stiefeletten mit nem nicht zu hohen Blockabsatz,dazu eine Jeans die ein wenig von den Schuhen verdeckt.
    Damit locker werden und Sicherheit bekommen.
    Dann vielleicht eine engere Hose bei der man die Schuhe ganz sehen kann.....und irgendwann mal vielleicht einen Rock - den aber erstmal mit flachen Schuhen bzw. Stiefeln.
    Und wirklich kritisch vor dem Spiegel überlegen ob das jetzt echt gut rüberkommt oder bloss "..ich will,dass das gut aussieht.." ist.


    Weniger ist in dem Fall eindeutig mehr und vor allem auch besser.


    Ich hatte in den rund 10 Monaten einige sehr nette Gespräche in denen mir ein paar Mal gesagt wurde dass das gut aussieht und es klasse ist, dass sich endlich mal jemand was traut.


    ...wäre sicher nicht passiert, wenn ich mit`m Minirock unterwegs gewesen wäre, dann hätte mich vermutlich niemand angesprochen...


    Was das "..ich kann in unserem Dorf so nicht rausgehen.." angeht : ich gehe mit hohen Schuhen auch nicht durch die Nachbarschaft.
    Ins Auto setzen, in die nächste Stadt fahren und los gehts.
    Je mehr Leute unterwegs sind umso weniger fällt man auf - nachts am Waldesrand rumeiern ist definitiv auffälliger und riskanter denn da kann man schneller mal bös umknicken
    oder auf Leute treffen die "so einem Typen" gerne mal handfest zeigen wollen was sie von ihm halten.
    Tagsüber unter Leuten bleibts eher bei nem Grinsen oder vielleicht mal einem Spruch.


    Gruss
    StilAuge

    4 Mal editiert, zuletzt von StilAuge ()

  • Hallo StilAuge,


    sehr schön beschrieben kann ich so nur bestätigen. :h040:



    Ich sehe gerade dass Du in Hamburg wohnst, hättest Du vielleicht Interesse an einem Treffen ?
    Ich kenne aus einem anderen Forum 3 Leute mit denen ich mich (..mehr oder weniger..) recht regelmässig treffe, das ist immer sehr nett.
    Interessanterweise wird dabei über alles mögliche gequatscht aber eher weniger über Schuhe...:-))


    Gruss
    StilAuge