Beiträge von oliver

    nice...!


    noch ein gut gemeinter ratschlag: guck, dass du in den lichtern nichts ausbrennen lässt. die stellen mit intensivster helligkeit lenken meist auch die grösste aufmerksamkeit auf sich und die könnte z.t. mehr beim model liegen.


    ansonsten gute arbeit ; )

    also lange brennweite und blende ganz auf ist die photographische lösung.
    bei wenig lichtstarken objektiven kann dass allerdings immer noch nicht den gewünschten effekt bringen.


    wie ihr allerdings mit unscharf maskieren eine unschärfe zaubern wollt ist mir ein rätsel.


    ab CS o. CS2 gibt es den lens blur/tiefenschärfe abmildern. damit sollte es recht natürlich aussehen. allerdings müsstet ihr bei dem beispiel dann noch eine ebenenmaske mit verlauf anwenden.

    *g also tonwertabrisse wie beim posterisieren sind garantiert nich drin.


    aber jedem seine eigene meinung - klar...


    Also uns beiden gefällt Bild 1 besser, weil es mehr "Tiefe" hat. Bild 2 sieht etwas zu stark bearbeitet aus, geht schon leicht in die Richtung "posteriesieren". Ist aber natürlich wie vieles im Leben Geschmackssache.....

    also grundsätzlich stimme ich dir da zu pata. allerdings ist diese art von make-up und inszenierung ganz eindeutig darauf ausgelegt das model fetischhaft und puppengleich aussehen zu lassen. so gesehen finde ich es eine verbesserung. bei einem charakterbild wäre solch eine bearbeitung völlig falsch.


    lg
    olli

    mit fehlt ein wenig der springende punkt in dem bild. das auge wird unweigerlich auf dein logo gelenkt - ist das sinn der sache?
    low key kann interessant sein - dann aber bitte kein buntes leuchtendes logo mitten im bild.


    lg
    olli

    Zitat von Inge-&-Harald

    Solange du es differenzieren kannst: Gerne.


    Harald


    mir ging es dabei hauptsächlich um den freien, künstlerischen bereich - nicht die presse - wie in dem genannten link.
    tatsächlich kann und will ich mich dem thema >perfekte bildnisse von menschen< nicht entziehen. hier zu differenzieren ist tatsächlich für kaum noch jemanden möglich. ich will unsere diskussion auch nicht ausufern lassen - aber es ist sicherlich richtig bedenken zu dem thema anzumelden, da dies garantiert u.a. usprung von ess-störungen, schlankheits- und beautywahn ist. ich spreche hier explizit von wahn - einen gesunden umgang mit körperpflege, ernährung schliesse ich hier mal aus. dennoch kenne ich aus eigener beruflicher erfahrung in der werbung genau das problem. ich habe noch keinen kunden erlebt, der gesagt hat - "machen wir sie/ihn doch was hässlicher...kommt bestimmt gut". das ist leider eine traurige entwicklung, selbst wenn ich zugebe, dass es mir spass macht eben solche bearbeitungen zu realisieren http://www.campaignforrealbeau…me_films_evolution_v2.swf

    es soll schon leute gegeben haben, die was vom fotografieren verstehen und ebenso von photoshop und beide fähigkeiten einsetzen. dank ps hat man halt die möglichkeit dinge zu kreieren, die in der realität nicht oder nur mit riesigem aufwand/budget zu realisieren wären. auch ist eine normale kamera nicht immer in der lage dinge so abzubilden, dass sie der realität entsprechen oder so wie man sich vorstellt - da bedarf es schon mal der nachregelung. desweiteren ein ganz entscheidener punkt - ein bild, dass direkt vom speicherchip auf der website landet - kann zigtausende mal verschieden aussehen - stichwort gammaeinstelliung des OS windows oder mac zb. monitoreinstellung etc. - schon alleine daher bedarf es oft einer digitalen optimierung. es gibt jede menge gründe gestalterisch und technisch photoshop zu benutzen. politisch gesehen bildinhalte zu verfälschen und somit andere bedeutung zu geben ist gefährlich, aber das ist auch ohne photoshop möglich - man stelle sich vor ein lachender politiker wird fotografiert, der sich an was auch immer erfreut - nächsten tag das foto im kontext eines berichtes zu einem dramatischen fall. so werden dinge, die nicht zusammengehören zusammengeführt und eine völlig neue bedeutung gegeben. wer bildern heute noch ohne jeglichem zweifel glaubt......
    wenn jemand kein photoshop benutzt ist das völlig legitim - wenn jemand es benutzt sollte es das auch sein. dieser hochstilisierte purismus - nur ein unbearbeitetes foto sei ein gutes, gefällt mir nicht.
    ich möchte das auf dem bildschirm sehen, was ich mir vorgestellt habe.
    ohne auferlegte einschränkung!


    lg
    olli