Mal was ganz anderes....

  • ...sachliches :D


    Ich sitze schon länger und suche mir nen Wolf nach einem geeigneten Notebook für uns.


    Dumm ist dabi nur, daß ich davon überhaupt keine Ahnung habe....welche Marke, worauf sollte man achten etc.... :confused:


    Unsere Anforderungen sehen so aus: viel Speicherplatz, um auch mal ne größere Datenmenge zwischenzulagern....Stichwort "Urlaub" ;) --- tempomäßig muß es keine Rakete sein, also der dickste Prozessor ist wohl nicht nötig....es muß auch nicht die dickste Photoshop-Version drauf, für unterwegs reciht auch ein 6.0 oder so (wegen Arbeitsspeicher) --- internetfähig sollte er allerdings sein, denn wenn ich schon so ein Teil habe, will ich auch aufm Balkon surfen können :D


    Hat jemand hier damit Erfahrung und kann mir in etwa sagen, welche Geräte was taugen und welche eher nicht und auf welche Eckdaten ich da achten muß?


    Ich verlasse mich einfach lieber auf das Urteil von Freunden als auf das von irgendwelchen Testberichten.... :)

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • ich bin jetzt da auch nicht die leuchte, aber wir haben hier in der firma alles dell rechner und auch notebooks. das zeugs läuft recht zuverlässig und ist vom preis-leistungsverhältnis auch ok. (zumindest sagt das unser it-mann)
    glaub man kann sich auf der homepage verschiedene sachen zusammenkonfigurieren...dann hat man auch mal nen preisvergleich zu sony-vayo und toshiba


    sag mal was du ausgeben willst, dann bitte ich ihn mal was zusammenzustellen

  • Auf einer DELL-Seite bin ich auch schon gelandet.....ich habe immer gehört, daß das ne recht teure Angelegenheit sei...? Obwohl der Punkt mit dem "Zusammenstellen nach eigenen Bedürfnissen" ja nicht uninteressant ist...


    Preislich habe ich mir noch keine grpoßen Gedanken gemacht...ist auch schwierig ohne den nötigen Durchblick ;)


    Sagen wir mal so- wenns grad noch dreistellig bleibt, sind wir glücklich...je niediger, desto glücklicher ;)

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • Bisher habe ich mit DELL recht gute Erfahrungen gemacht. Der Service ist auch nicht schlecht, wie auch die Versorgung mit Ersatzteilen.


    Derzeit habe ich ein Acer Travelmate 6000, läuft auch aber die Verarbeitungsqualität ist nicht so toll.


    Eckdaten sollten sein:
    - Celeron M 1.5 Ghz min. Die neuen DualCore sind besser!
    - 1GB Ram wichtig!!
    - 60GB Platte
    - Externe 80er Platte am USB-Port läuft ohne extra Netzteil
    - Gescheite Grafikkarte ist wichtig!!!!!!
    - Display min 15" SXGA
    - WLAN ist Standard bei Notebooks,
    - evtl mit FireWire, wenn eure VidCam das unterstützt


    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • ...was meinst Du mit Verarbeitungsqualität- fallen die Tasten raus? :D


    ich habe wirklich schon öfter gehört, daß Tastatur und Akku echte Schwachpunkte sind, weswegen ich auch vor nem Gebrauchten zurückschrecke....


    1GB RAM ist natürlich nicht ohne- kann man sowas nicht auch nachrüsten?


    Und ne externe HD ist auch ne Option- hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Kann ich auf die dann "ganz normal" zugreifen, wie bei nem zusätzlichen Laufwerk?

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • Zitat von gina-ginelli

    ...Sagen wir mal so- wenns grad noch dreistellig bleibt, sind wir glücklich...je niediger, desto glücklicher ;)



    Bei DELL gibts oft kostenlose Updates (Speicher, Platte...). Und beim zusammenstellen kannst du den Service reduzieren, das senkt den Preis!
    Manchmal haben sie Angebote nicht auf der Webseite, sondern in Prospekten. Da liest du dann einen eValue-Code, den du eintippen must, um zum Angebot zu kommen!


    Aber das ganze klingt in Summe nach knapp 1K€


    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Zitat von Inge-&-Harald


    Aber das ganze klingt in Summe nach knapp 1K€


    Harald


    Ja, das befürchte ich mittlerweile auch ;)


    Momentan läuft ne Aktion- 60 GB Festplatte kostenlos auf 80 GB aufstocken...leider nur noch bis HEUTE....SO spontan bin ich dann doch nicht :rolleyes:


    Ein bißchen stoßen mir die Versandkosten auf...75 Euro für ein Paket find ich doch arg hoch??? :confused:

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • Zitat von gina-ginelli

    ...was meinst Du mit Verarbeitungsqualität- fallen die Tasten raus? :D


    Nein, aber die Beschriftung rubbelt sich ab! :mad: Und das Gehäuse hat Risse, wo Schrauben sind...


    Zitat


    ich habe wirklich schon öfter gehört, daß Tastatur und Akku echte Schwachpunkte sind, weswegen ich auch vor nem Gebrauchten zurückschrecke....


    In der Tat. Akkus halten ca 1-2 Jahre und kosten 100€.
    Gebraucht? Nur vom Fachhändler! Manchmal ist auch das Glidepad (Mausersatz) kaputt...


    Zitat


    1GB RAM ist natürlich nicht ohne- kann man sowas nicht auch nachrüsten?


    Böse Falle! Meist nicht!!!!!!! Ein Notebook kann max. 2 Speicherchips tragen und meist sind beide belegt, wenn du es kaufst. Dann wirfst du 512 MB weg, um 1GB einzubauen!!!!


    Zitat


    Und ne externe HD ist auch ne Option- hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Kann ich auf die dann "ganz normal" zugreifen, wie bei nem zusätzlichen Laufwerk?


    Ja, wie auf deinem PC ist es nur eine weitere Platte, die du dann aber herumtragen und überall (!) anschließen kannst! Dann hast du kein Problem, die Bilder von PC auf Notebook zu bringen.


    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Zitat von Inge-&-Harald

    Nein, aber die Beschriftung rubbelt sich ab! :mad: Und das Gehäuse hat Risse, wo Schrauben sind...


    *lol*...Blindflug ;) Aber schlimmer als Kalles Laptop aus Thailand kanns auch nicht sein...aber das war echt günstig :D (das Problem haben wir damals mit speziellen Aufklebern gelöst)



    Zitat von Inge-&-Harald

    In der Tat. Akkus halten ca 1-2 Jahre und kosten 100€.
    Gebraucht? Nur vom Fachhändler! Manchmal ist auch das Glidepad (Mausersatz) kaputt...

    Örgs....nee, ich denke, wir bleiben bei nem neuen, außer man kennt den Vorbesitzer und weiß also, WEM man auf die Glocke hauen muß ;)



    Zitat von Inge-&-Harald

    Böse Falle! Meist nicht!!!!!!! Ein Notebook kann max. 2 Speicherchips tragen und meist sind beide belegt, wenn du es kaufst. Dann wirfst du 512 MB weg, um 1GB einzubauen!!!!


    Tolle Wurst.....nee, ich denke, bei DER Technik lasse ich es auch besser. Beim PC hab ich da mittlerweile keine Scheu mehr, aber am Notebook wurstel ich nicht rum... :rolleyes: Also lieber gleich kaufen, was man haben will ;)



    Zitat von Inge-&-Harald

    Ja, wie auf deinem PC ist es nur eine weitere Platte, die du dann aber herumtragen und überall (!) anschließen kannst! Dann hast du kein Problem, die Bilder von PC auf Notebook zu bringen.


    Harald


    Hört sich gut an. Hast Du sowas? Was kostet sowas? Is ja im Grunde allgemein ganz praktisch :)

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • das mit den externen platten ist ne feine sache. und auch gar nicht mehr so teuer. werd mir auch eine zulegen. kannst deine daten mitschleppen und auch zum sichern besser, als immer alles zu brennen

  • Auf keinen Fall sollte es ein Fujitsu-SIEMENS AMILO sein, der ist zwar von der Leistung absolut ausreichend- aber wir haben im Dezember so ein Teil gekauft und schon nach 4 Monaten war der Lüfter hin-> damit auch die Festplatte (samt Daten) das Bord und und... (eigentlich außer Tastatur, Bildschirm und DVD-Kombilaufwerk alles... :-(


    Haben jetzt herausbekommen, daß wir nicht die einzigen waren, bei denen das passiert ist... (3Wochen Reparaturzeit fand ich auch als zuuu lang)...

    LG Simone


    Die Zukunft war früher auch besser... :p (Karl Valentin)

  • Zitat von gina-ginelli

    ...Hört sich gut an. Hast Du sowas? Was kostet sowas? Is ja im Grunde allgemein ganz praktisch :)


    ALLE in der Firma haben das!
    Nur ich nicht *heul*


    Ca. 100€ bei Mediamarkt...


    Aber WICHTIG! Nicht mehr als 80GB!!!!!! Sonst kannst du sie ohne zweites Netzteil nicht betreiben. Der USB-Port liefert nur begrenze Strom für Peripheriegeräte.


    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.


  • Sollen wir ne Kollekte starten? Hardware für Harald :D


    80GB is auch ne ganze Ecke, die müssen wir erstmal vollmachen....saugt Dir so ein Teil nicht den Akku leer?

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • glaub usb geräte kommen mit sehr wenig strom aus.
    und du hast es ja nicht ständig dran, eben nur um daten hin und her zu spielen

  • ...ich will ja nur ausschließen, daß wir demnächst irgendwo in der Wüste sitzen und uns geht der Strom aus...Horror-Szenario ;)


    Aber das mit den USB-Geräten hört sich plausibel an :)

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • Hallo


    da ich "vom Fach" bin wollte ich mich hier in die Diskussion mal kurz einmischen:


    - von FuSi (Fujitsu-Siemens) würde ich die Finger lassen, da habe ich und im Geschäft keine gute Erfahrungen gemacht wie Qualität, Ersatzteile usw.
    - Dell ist für den privaten Gebrauch OK, wobei Dell häufig die Bauteile in den gleichen Serien ändert, sodass sich VIELE div. Treibersätze ergeben.
    - Medion von MediaMarkt, bei geringen Ansprüchen OK, aber Reparaturen benötigen bei MediaMarkt erfahrungsgemäss seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange, LowEnd-Geräte
    - HP/Compaq gute verlässliche Geräte, aber etwas teuer, super und schneller Service


    Konfiguration wie Ihr sie wollt:
    achte auch eine Festplatte ca 60GB, wenn es schnell sein soll, dann achte auch auf die Drehzahl, entweder 10'000 oder 15'000 Umdrehungen, ist gut für die Zugriffszeiten. Versuche eine gute Grafikkarte in den Laptop zu bekommen, hohe Auflösung, KEIN Shared Memmory.
    Memory = 1GB RAM von Anfang an, es lohnt sich,
    versucht ein gutes Display min 15" SXGA Auflösung zu bekommen.
    Ich kann nicht wirklich ein Empfehlung abgeben, da alle Ihre Vor- und Nachteile haben. Versuche bei Deinem "Händlers Deines Vertauens" ein Angebot herauszusuchen, siehe wöchentliche Werbeflut im Briefkasten,
    und entscheide dann aus dem Bauch heraus.
    Aber bitte rege Dich nicht auf, wenn Du 1 Monat später das gleiche Gerät für 100€ billiger findest. Das ist so auf dem Computermarkt.
    Wichtig währe noch, da ihr den Laptop viel mitnehmen wollt, dass ihr eine gute Tasche mit super Polsterung kauft und mit viel Seitentaschen für Netzteile, Akkus, Chips und und und
    Mir sind schon einige Laptops den Bach runter nur weil die Tasche zu "schwach" war UND DAS NERVT DANN RICHTIG.


    Gruss


    Chrigi-CH

  • Dank Eurer Tips bereitet mir nun auch das "Fachchinesisch" kein Kopfzerbrechen mehr ;)


    Ich sage noch mal artig danke an alle lieben Ratgeber und werde mich demnächst- mit etwas konkreteren Vorstellungen" auf die Suche machen können.


    :kiss:

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****