Speicherformatewirrwarr?

  • na vielleicht interessiert es ja, geht mir jetzt nicht darum, ob nun jemand im RAW Format speichert, aber ich seh es als Ansatz für eine Diskussion...


    wie lange sind unsere digitalen Fotos nun haltbar...immer neu konvertieren...?
    kaum ein Compi hat noch Diskettenlaufwerk, meine alten LS Disketten..wer kann die noch lesen...und einige Urlaubfilme von der alten Cam im H 8 Format....seufz....


    hier zum Artikel...


    http://www.spiegel.de/netzwelt…gie/0,1518,360902,00.html


    Ciao


    Crino

  • Zitat von Crinoidea

    meine alten LS Disketten..wer kann die noch lesen[/url]


    Ciao


    Crino


    Also wenn es die alten LS-Disketten von IOmega sind kann ich dir helfen,
    ich hab noch ein LS-Laufwerk.


    Gruß Skirtmen

    "Viscount of Skirt´n´Hose"
    befohlen und genehmigt durch
    King of Heels ! 27.Januar 2005 21.20Uhr


    Evtl. Rechtschreib- und Grammatik-Fehler sind rein beabsichtigt
    und unterstreichen die persönliche Note des Verfassers.

  • danke skirtman, hab die ja noch auf CD gesichert....aber ich meine, was haben wir alles schon an Speichermedien mitgemacht....


    ich hab noch einige kästen analoge Dias...eine Auswahl auf Kodak CD gebrannt...aber selbst da muss ich schon fummeln, damit das der PS das kapiert...und irgendwann unterstützt er das auch nimmer...PS orientiert sich auch an der Masse...und nicht an ein paar Kodak CDs


    Ciao


    Crino

  • Zitat von Crinoidea

    danke skirtman, hab die ja noch auf CD gesichert....aber ich meine, was haben wir alles schon an Speichermedien mitgemacht....


    Ciao


    Crino


    Da hast du schon recht, ich bin da auch immer skeptisch wenn irgendein Hersteller
    ein neues Format auf den Markt bringen will, die meisten bleiben doch bei den
    altbewährten ( jpg & co )
    Eigentlich sollte man genau diese Hersteller boykottieren sofern sie keine Möglichkeiten
    zur konvertierung bieten .... :)


    Gruß Skirtmen

    "Viscount of Skirt´n´Hose"
    befohlen und genehmigt durch
    King of Heels ! 27.Januar 2005 21.20Uhr


    Evtl. Rechtschreib- und Grammatik-Fehler sind rein beabsichtigt
    und unterstreichen die persönliche Note des Verfassers.

  • gilt ja auch für die Speicherchips in den Cams...eine Smart Media ist mir einfach schlichtweg erfroren...nun Sandisk sind ja noch etwas robust... :motz:


    und wenn ich für Urlaub als Reserve meine alte Oly mitnehme..wieder extra Akku..usw...
    und dann noch analoge Cam...wieder extra Batterie...


    nein nicht mit mir.... :bluehair:

  • Zitat von Crinoidea

    wie lange sind unsere digitalen Fotos nun haltbar...immer neu konvertieren...?
    kaum ein Compi hat noch Diskettenlaufwerk, meine alten LS Disketten..wer kann die noch lesen...und einige Urlaubfilme von der alten Cam im H 8 Format....seufz....


    Tja, das ist wirklich ein leidiges Problem. So nett das digitale Speichern an sich ist (keine Alterung, kein Qualitätsverlust beim Kopieren) so problematisch sind sowohl die Medien (Disketten, CDs, Festplatten, Speicherkarten...) als auch die Datenformate. Ich arbeite in einem Bereich, wo es u.a. darauf ankommt, Daten mindestens zehn Jahre aufzubewahren. Das ist ganz schön kritisch: Wer weiss, ob es im Jahr 2015 noch die notwendigen Gerätschaften (Laufwerke etc.) gibt, um die Medien zu lesen, ob diese Geräte an die dann gängige Hardware angeschlossen werden können, ob es die passenden Treiber gibt, ob die Medien dann wirklich lesbar sind und und und...


    Ich sehe nur eine Lösung, um dieses Problem zu entschärfen: Mehrgleisig fahren - also die Daten mehrfach auf verschiedenen Medien speichern (z.B. CDs/DVDs und Festplatten) und zusätzlich vielleicht noch auf einem internetbasierten Archiv (wird bei manchen Provider und Hostingfirmen) angeboten. Dann hat man zumindest eine grössere Wahrscheinlichkeit, dass man in zehn oder 20 Jahren die Daten noch lesen kann.


    Mike

  • Zitat von mike.muc

    Ich arbeite in einem Bereich, wo es u.a. darauf ankommt, Daten mindestens zehn Jahre aufzubewahren. Mike


    dafür wird der bundesfinanzminister schon sorgen... ;)