Grafiktablett?

  • Na der hat uns gerade noch gefehlt. Ausgerechnet der Meister, der noch nicht einmal Photoshop hat. ;):D
    Aber Gina hat Recht, A4 wäre besser, auf nem A5 passt gerade mal ne Kaffetasse. :rolleyes:


    ähhh ja, muß man Photoshop haben um ein Grafiktablett zu haben?


    Falls jetzt übrigens jemand meint, der Spinner erzählt nur:



    Ist zwar jetzt nur der Karton, das Tablett habe ich verborgt.


    Meister W. (... und ich packe noch einen drauf: ich habe noch ein zweites A4 Tablett)

    ... mein Chip muss wenigstens nicht interpolieren ... Ätsch!

  • Nun, ich versuche mal eine Erklärung mit Worten, wo Bilder so viel einfacher wären...


    Das Tablett ersetzt die Maus bei der Bildverarbeitung.
    Es hat zum einen ergonomische Vorteile, da du mit einem Stift einfach besser arbeiten kannst, wenn du virtuell auf deinem Bild malst. Es ist dann wirklich wie beim Zeichnen... Vieles geht da leichter von der Hand.
    Zum anderen hat es technische Vorteile, denn aufgrund der Konstruktion des Stiftes ist die Spitze druckempfindlich, was sich in Funktionen bei der Bearbeitung umsetzen lässt. So werden zum Beispiel Pinselspitzen breiter, je fester du den Stift aufs Tablett drückst. Ausserdem hast du noch zwei Knöpfe an Daumen und Zeigefinger. Und eine linke Hand für die Tastatur...


    Als Geschenk für Pan halte ich es eher bedenklich. Die Arbeit mit dem Tablett ist zu Anfang gewöhnungsbedürftig, da die Bewegungsabläufe einfach ganz andere sind. Wenn man es einmal kann, ist es toll, bei der täglichen Arbeit der Retousche schnell unverzichtbar. Aber für "Gelegenheitsbildbearbeiter" ist die Maus durchaus das richtige Werkzeug, da das Handling einfach in der Feinmotorik schon verankert ist.


    Gruss
    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke, ich habe es verstanden. Pan hat keine Maus, sondern so einen Trackball (glaube ich ist der richtige Name). Ich finde das Ding grausam, aber er liebt es und behauptet, das wäre für ihn viel besser als eine Maus.
    Ich werde es dann lieber lassen mit dem Grafiktablett.
    Thea

    :irre:die freundlichen Verrückten von nebenan :irre:

  • Der Trackball ist hier ein gutes Beispiel. Ich werde damit auch nicht warm..
    Maus, Trackball, Tablett: Mann liebt und beherrscht sie ganz. Oder garnichnicht. Da scheint es auch keine Grauzone zu geben...


    Gruss
    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Ich habe auf meinem Läppie noch so einen Stift (Pan sagt dazu Clitoris-Steuerung) zwischen G,H und B. Das soll die Maus ersetzen können, aber das ist das schlimmste, was ich kenne. Da ist der Trackball noch Gold gegen.
    Thea

    :irre:die freundlichen Verrückten von nebenan :irre:

  • Das Ding kenne ich auch. Erst bewegt sich der Cursor nicht, dann bleibt er nicht stehen. :mad:
    Inge kommt mit dem Glidepad vom Notebook auch nicht klar.
    Also bleiben wir bei der Maus und nutzen den freien USB-Port für den Tassenwärmer :)


    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.


  • Also bleiben wir bei der Maus und nutzen den freien USB-Port für den Tassenwärmer :)


    Harald


    Oder macht es wie wir: in meinem PC sind zwei Mäuse angeschlossen, eine für Ingo, der mit meiner kleinen optischen Funkmaus nicht klarkommt, und dann eben meine, weil mir bei der großen das Kabel zu kurz ist :D


    (Ingo arbeitet immer öfter PC-übergreifend, da muß ich dann den Platz räumen oder aufs Laptop ausweichen.... )

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • Hallo Harald!
    Deine Erklärung ist bis jetzt die erste und verständlichste die ich bis jetzt in einem Forum gelesen habe. Besser kann man es nicht ausdrücken. :)


    Jetzt brauch ich nur noch einen Rat ob ich A4 oder A5 nehmen soll.


    Bei mir wird sich das Fotobearbeiten und das Malen die Waage halten.


    ( Mal eine Frage nebenbei. das "Fotobearbeiten" oder das "Foto bearbeiten"):confused:

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • ähhh ja, muß man Photoshop haben um ein Grafiktablett zu haben?


    Nööö!

    Ist zwar jetzt nur der Karton, das Tablett habe ich verborgt.


    Meister W. (... und ich packe noch einen drauf: ich habe noch ein zweites A4 Tablett)


    Ja wenn man auch nicht weis was man damit machen soll.:D


    Mein Haus, mein Auto, meine Grafiktabetts....:D

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • Also, wenn schon dann A4. Da ist die Auflösung besser und du hast einfach mehr Platz zum Arbeiten. Die Fläche ist dann so gross wie dein Monitor.
    (Auch wenn beide 2000dpi haben: A4 hat mehr Inches als A5)


    Nebenbei: Ein Foto bearbeiten machst du am besten duch fotobearbeiten. Ansonsten hatte ich die alte Rechtschreibung noch nicht begriffen, als die neue eingeführt wurde. Zur weitergehenden Lektüre empfehle ich gerne Deppenleerzeichen | Alleinstellungsmerkmal oder den Zwiebelfisch


    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Das stimmt, ich habe im Autobahnatlas nachgeschaut. A4 hat 533 Km, A5 hat nur nur 445 Km. Die Inches müsst Ihr Euch selber ausrechnen :D
    Thea


    Na entlich mal jemand vom Fach!:D

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • ....meiner kleinen optischen Funkmaus nicht klarkommt, und dann eben meine....



    wo wir grad bei outings sind: ich hasse funk-mäuse und tastaturen, und ich glaube, sie hassen mich auch.

  • wo wir grad bei outings sind: ich hasse funk-mäuse und tastaturen, und ich glaube, sie hassen mich auch.



    Kann es daran liegen, dass sich Batterien nicht von selbst aufladen, egal wie oft du sie auspeitscht? :p


    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.