Grafiktablett?

  • Ich wollte mal nachfragen ob jemand zur Bearbeitung seiner Bilder oder für was Anderes ein Grafktablett benutzt.

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • Ich benutze eines, das es für 80 € zu kaufen gibt und komme damit prima zurecht.

    I wanna do bad things with you


    Der Clyde
    ___________________________________


    Stoppt Tierversuche - nehmt Kinderschänder! :devil:

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Wacom Intuos 3 A5 zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Allerdings benötige ich hier noch etwas "Einarbeitungszeit" damit die knapp 300 € nicht ganz Verschwendet sind ;-)))


    Gruss ArDo


    Dann bitten wir um Rücksprache in einer oder zwei Wochen- Ingo hat gestern das gleiche bekommen (allerdings in A4) und die "Einarbeitungszeit" steht bei ihm auch noch aus.....aber ich bin sehr gespannt :)

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • Hab ich mir`s doch gedacht!
    Genau in die Richtung hab ich auch geschielt, Wacoms Intuos 3 A5, oder A4
    Wobei ich denke das das A5 dicke ausreicht.
    Habe eventuel vor die alten Airbrushzeiten wieder zu beleben, mit dem zusätzlich zu erhaltenden Airbrushpen.

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • H
    Wobei ich denke das das A5 dicke ausreicht.


    Dachten wir auch- aber wir haben aus mehreren Ecken auch schon gehört, daß man sich nach längerer Nutzung des A5-Tablettes dann sehr schnell das größere wünscht....und da beide Modelle ja nicht grade günstig sind, haben wir es für sinnvoller gehalten, dann eben diesen einen Hunderter gleich mit draufzulegen statt uns später zu ärgern....aber wie gesagt, Erfolgsberichte kommen erst noch!


    :)

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • Dann bitten wir um Rücksprache in einer oder zwei Wochen- Ingo hat gestern das gleiche bekommen (allerdings in A4) und die "Einarbeitungszeit" steht bei ihm auch noch aus.....aber ich bin sehr gespannt :)



    Na wenn ich das gewusst hätte - das A4 hab ich wieder verhökert weil es mir zu wuchtig war. Aber so einen kleinen Erfahrungsaustausch finde ich schon mal nicht schlecht.


    Mein erstes Laienhaftes Fazit:


    1. die Mouse ist gewöhnungsbedürftig (wie fast alle) und geht mir auf dem Tablett einfach zu schwer.


    2. Beim Grip Pen muss erst einmal die richtige Pinselspitze gefunden werden, und Bedarf einiger Einstellungen im Bezug auf Druck und Empfindlichkeit.


    3. Die grösste Umstellung (für mich persönlich ) ist das Handling bei der Bildbearbeitung. Da ich ja immer Formatfüllend arbeite habe ich zwar ein grosses Arbeitsfeld in dem jeder Pixel leicht zu erreichen ist. Für ein flottes Arbeiten muss aber ständig gescrollt und gezoomt werden.
    Hier habe ich mir zwar den linken und rechten Touch Script mit Scrollen und Zoomen belegt, aber das überkreuz arbeiten nervt mich.


    Aber wie sagt man so schön ?? Übung macht den Meister ;-))


    Gruss ArDo

  • Hab ich mir`s doch gedacht!
    Genau in die Richtung hab ich auch geschielt, Wacoms Intuos 3 A5, oder A4
    Wobei ich denke das das A5 dicke ausreicht.
    Habe eventuel vor die alten Airbrushzeiten wieder zu beleben, mit dem zusätzlich zu erhaltenden Airbrushpen.



    Ich kann dir nur den Tip geben, beide einmal auszuprobieren und nicht (so wie ich) ins blaue hinein etwas ordern. Wobei ich hier erwähnen sollte dass ich mir das Tablett ausschliesslich für die Bildbearbeitung zugelegt habe.


    Gruss ArDo

  • Na wenn ich das gewusst hätte - das A4 hab ich wieder verhökert weil es mir zu wuchtig war. Aber so einen kleinen Erfahrungsaustausch finde ich schon mal nicht schlecht.


    Na suuuper- aber Du hast es nicht zufällig gestern bei Ebay versteigert? ;)
    Da haben wir gestern nämlich Glück gehabt- nur einmal benutzt und mit Rechnung vom 15.12. 2006....



    Puh, ich glaube, da bleib ich mal schön bei meiner Maus...aber ich muß ja auch keine Bildbearbeitung mehr machen :)


    Mit der Übung magste wohl recht haben....und über den Rest kannste dann mit Ingo quatschen ;)

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • @ ArDo: Ich merk schon, du solltest lieber beim Fotografieren bleiben.
    Oder seit wann trägt man die Arme am Hals? :rolleyes: :D

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • ... und jetzt noch einer mit seinem Senf:


    ... das A5 reicht nicht mal vorn und hinten (obwohl ich kein A5 habe).
    ... und soviel größer ist ist ein A4 auch nicht, das es nicht auf dem Schreibtisch Platz hätte (ist vielleicht der Schreibtisch zu klein?)


    Meister W. (... so, dann wünsche ich einen streßfreien Freitag)


    PS: Wann sieht man denn jetzt die ersten Tablettbilder?

    ... mein Chip muss wenigstens nicht interpolieren ... Ätsch!

  • Na der hat uns gerade noch gefehlt. Ausgerechnet der Meister, der noch nicht einmal Photoshop hat. ;):D
    Aber Gina hat Recht, A4 wäre besser, auf nem A5 passt gerade mal ne Kaffetasse. :rolleyes:

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."