• Stark. Erinnert mich an den James Bond Film.
    Ich glaube, da war die Dame allerdings nach den Lackierarbeiten verstorben. :(


    In einer Filmszene, ja.
    Die Realität sieht anders aus.


    Hierzu mal nen Auszug von Wikipedia:

    Ersticken durch Goldüberzug

    In einer Szene zu Beginn des Films wird eine Gehilfin Goldfingers, Jill Masterson (gespielt von Shirley Eaton), getötet, indem ihr Körper vollständig mit Gold überzogen wird und sie durch eine Unterbrechung der Hautatmung stirbt. Angeblich basiert diese Idee auf der Geschichte eines Models aus der Schweiz, die ihren Körper mit Goldfarbe überzogen hatte und erstickte.


    Menschen atmen jedoch hauptsächlich über die Lunge. Die einzigen landlebenden Wirbeltiere, deren Gasaustausch zu einem wesentlichen Teil über die Haut erfolgt, sind einige Amphibienarten.


    Eine vollständige Bemalung der Haut könnte insofern gefährlich werden, als die Schweißproduktion und damit die Regulationsmechanismen der Wärmeabgabe beeinträchtigt und es damit durch die Erhöhung der Körperkerntemperatur zu einem Hitzschlag kommen könnte. [2]


    In der amerikanischen Serie „Myth Busters“ wurde belegt, dass man durch einen kompletten Überzug mit (Gold-)Farbe nicht ersticken kann, es aber durchaus zu Symptomen wie Hitzewallungen und Kurzatmigkeit kommen kann.


    Zudem schütze ich ja was mir lieb ist. So haben wir verschiedene Stellen freigelassen. ;)