Bodenbeläge

  • Hallo liebe Gemeinde...hat jemand Erfahrungen mit den einzelnen Bodenbelägen wie Kork, Laminat und Parkett?


    Also ich möchte mir eigentlich einen versiegelten Korkboden zulegen. Ein erster Test mit einem unversiegelten Korkboden verlief mit High Heel nicht so toll. Bei normal überschlagenen Beinen blieben deutliche Spuren. Besonders bei Nachdruck waren bleibende Schäden vorhanden.


    Wie sieht die Belastbarkeit von Laminat bzw. Parkett aus? Besitzt jemand vielleicht einen versiegelten Korkboden?


    Danke :)

  • Hi Chester!


    Kork ist ein sehr schöner Bodenbelag, sollte aber undedingt versiegelt werden. Die Versiegelung dient hauptsächlich der Fernhaltung von Schmutz und Feuchtigkeit (Kork ist offenporig und für Verfärbungen anfällig). Die Versiegelung erhöht die geringe mechanische Belastbarkeit von Kork kaum.
    Wir haben einen versiegelten Korkboden im Schlafbereich unseres jüngsten Sohnes, aber der wird nur barfuß betreten.
    Wir haben auch Erfahrung mit Vollholzparkett, auch da gibt es mit kleinen Absätzen (Cobras, BZs,) Eindrücke und vor allem Kratzer. So schön Metallabsatzflecken auf der Straße auch klingen, für Parkett oder Kork sind sie einfach Mord!
    Bezüglich Laminat kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber es gibt ja noch mehr Mitglieder hier im Board.

  • wir haben Parkett aus Hartholz das kann man mit High Heels Tanzen ohne Spuren zu hinterlassen und auch Laminat für gewerbliche Nutzung ist da geeignet, alles eine Frage, wieviel Geld man anlegen will.


    MlG
    prenner

    "Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein."
    (Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)


    Es gibt Mädchen, die Mini-Röcke unanständig finden. Andere haben hübsche Beine.

  • auf all diesen belägen können high heels spuren hinterlassen. aber es kommt schon auf die art der absätze und die qualität des belags an, was vorher schon angesprochen wurde.


    also fliesen sind meiner erfahrung nach das unempfindlichste material; können aber auch zu glatt sein.

    freedom´s just another word for nothing left to lose

  • Also auf unseren weissen Carrara Marmor Böden haben wir bis jetzt keine Verschleißerscheinungen feststellen können... :p


    ;) Helena & Menelaos

    ...:::: Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden :::::...

  • Vielen Dank für die Hinweise :)


    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass weder die Dame des Hauses, noch die weiblichen Gäste, ihre (teuren) High Heels an der Eingangstür stehen lassen müssen, weil es Beschädigungen geben kann. Dann hat man ja auch selbst nichts davon :D

  • die meisten Tanzschulen haben Parkett und ich habe da noch keine Spuren gesehen?
    Natürlich muß man bereit sein, 80 Euro pro m² zu investieren, aber dann hast Du was vernünftiges.


    MlG
    prenner

    "Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein."
    (Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)


    Es gibt Mädchen, die Mini-Röcke unanständig finden. Andere haben hübsche Beine.

  • wenn du gutes laminat kaufst, gibt es keine probleme, damit habe ich erfahrung.
    da kostet der qm dann aber auch 20 euro aufwärts

    LADY A, die Eiskoenigin
    alle leben unter demselben Himmel - aber nicht mit gleichem Horizont