Karbonfaser

  • Hallo!
    an alle hier im Board: Kennt sich jemand mit Handhabung und Verarbeitung von Karbonfaser und Epoxyd-harzen? Ich möchte damit ein wenig rumexperimentieren nur weiß ich nicht wie. Hintergrund ist recht einfach, ich wollte versuchen ein Paar highheels für meine Frau aus diesen Werkstoffen zu basteln - oder zumindest die Sohle. Wer kann mir da helfen? Fuß/Unterschenkelabguss aus Gips habe ich schon.

  • Oje, das mußte ich vor 20 Jahren mal lernen, hab aber leider alles vergessen.
    Wenn du einen Absatz aus Stahl schmieden willst, da könnte ich dir vielleicht Tips geben. :rolleyes:

  • Oje, das mußte ich vor 20 Jahren mal lernen, hab aber leider alles vergessen.
    Wenn du einen Absatz aus Stahl schmieden willst, da könnte ich dir vielleicht Tips geben. :rolleyes:



    Vielleicht hättest du noch brauchbare Tipps was Literatur angeht, wo ich mich reinlesen könnte bevor ich daheim ein Saustall veranstalte den ich nicht Herr werde :-) ?? Eigentlich wollte ich so viel wie möglich auf Metall verzichten, des Gewichtes wegen.

  • Wir hatten damals ein Fachbuch über Werkstoffe, Kapitel Kunststoff, aber das wird dich nicht interessieren, da geht es um Festigkeitswerte und so.
    Ich würde mal in ein Modellfliegerforum schauen, das kommt wohl dem am nächsten was du vorhast, da kriegst du bestimmt einschlägige Tips.

  • Also mit den Werkstoffen kenne ich schon recht gut aus.
    Ich gehe davon aus das du aber auch noch so was wie eine Negativform erstellen musst.


    Bestellen kannst du alles bei Time Out oder du nimmst z.B. West Systems
    (gib es im Bauhaus). Idiotensicher durch Pumpspender.


    Als Gewebe solltest du immer Köperbindung nehmen( nicht mehr wie 160 bis 195g/qm, weil sich damit auch schwierigere Formen herstellen lassen.


    Ansonsten such dich einfach bei Youtube mal durch z.B. "Epoxidharz" o."How to make Carbon Fibre Parts, very easy!"

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

    Einmal editiert, zuletzt von Frank68 ()

  • wenn bastler, modellbahner und co drüber geredet haben, habe ich bis jetzt sehr erfolgreich geschafft, meine ohren auf durchzug zu stellen... war vielleicht doch nicht so schlau, aber wer hätt schon gedacht, dass sowas auch was mit highheels zu tun haben könnte!?!? ^^

    freedom´s just another word for nothing left to lose

  • wenn bastler, modellbahner und co drüber geredet haben, habe ich bis jetzt sehr erfolgreich geschafft, meine ohren auf durchzug zu stellen... war vielleicht doch nicht so schlau, aber wer hätt schon gedacht, dass sowas auch was mit highheels zu tun haben könnte!?!? ^^



    Ja, Pantera, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nur leider enden oft die besten an der Umsetzung, müssen aber nicht, wenn man sich Hilfe aus so einem tollen Forum wie hier holen kann. Wenn es soweit ist werde ich Bilder machen und einstellen. Vielleicht könntest du dich dann dazu überreden etwas von Deinem Erfahrungsschatz einfließen zu lassen? :h040: