Hintergrund unscharf

  • Der Cropfaktor ist bereits berücksichtigt. Unter den Eingabefeldern steht:
    "The calculator will automatically adjust for any "focal length multiplier" or "field of view crop" for the selected camera."


    Du denkst aber daran, dass die Entfernung von der "Filmebene" gemessen wird. Die ist mit einem kleinen Symbol oben auf der Kamera markiert. Das sieht aus wie ein "durchgestrichenes o"


    Gruss
    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Was ist ein Cropfactor? Und der Ausdruck "focal length multiplier", geht es hier um Weitwinkel- bzw. Televorsätze? Sowas haben wir nicht, also kann ich einfach das eingeben, was auf dem Objektiv steht?
    Thea :confused:

    :irre:die freundlichen Verrückten von nebenan :irre:

  • Der "Cropfaktor" ist eine Eigenschaft von Digitalkameras.
    Er beschreibt, wie sich die wirksame, optische Brennweite im Verhältnis zur guten alten "Kleinbildkamera" verhält.
    Da die Sensoren kleiner als das alte Filmformat von 24x36mm sind, wirken die Objektive einfach anders an der Kam.
    Meine EOS10D hat einen Cropfaktor von 1,6. Das bedeutet, wenn ich ein 50mm-Objektiv auf die 10D setze, so hat es eine Brennweite wie ein 80mm-Objektiv an einer Kamera mit Film. Da sich der Cropfaktor von Kameratyp zu Kameratyp unterscheidet macht es keinen Sinn, die Objektive anders zu beschriften.
    "focal length multiplier" ist nur ein andere Wort dafür.
    Bei der Eingabe ist immer die tatsächliche Brennweite gefragt, wie sie auf dem Objektiv steht bzw. die gerade an einem Zoom eingstellte Brennweite. So, wie es in dem Bild unter den Einfabefeldern auch skizziert ist...


    Gruss
    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Und deswegen habe ich bei verschiedenen Kameras verschiedene Brennweiten, auch wenn der Bildauschnitt gleich ist. Jetzt wird mir einiges klar, auch warum 6mm (Pentax s4i) kein Weitwinkel ist. Bin ich jetzt Profi:D ?
    Thea

    :irre:die freundlichen Verrückten von nebenan :irre:

  • Das Datenblatt sagt:
    5.8-17.4mm lens, the equivalent of a 35-105mm KB


    Das ist ein Cropfaktor von 6. Heftig, aber für eine Kompaktkam nicht ungewöhnlich. Die Sensoren dort sind echt winzig. Daher kommt auch das Rauschen bei schwachem Licht.


    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Sehr schön erklärt Harald. :kiss:
    Und genau das ist eben eines der Unterschiede von Kompaktkameras zur Spiegelreflex
    (Crop ca 1,5-1,6). Den bei den Kompakties ist der Chip nur ca ein drittel so groß.( Crop ca 5-7)
    Und somit ist 8 MP nicht gleich 8 MP. ( dh. auf dem gleichen Spielfeld, passen die gleiche Anzahl von Leuten, aber sie drängeln nicht so.)
    Und deshalb sind auch die sogenannten Vollformatkameras (Crop 1)so teuer.

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."