Hintergrund unscharf

  • also lange brennweite und blende ganz auf ist die photographische lösung.
    bei wenig lichtstarken objektiven kann dass allerdings immer noch nicht den gewünschten effekt bringen.


    wie ihr allerdings mit unscharf maskieren eine unschärfe zaubern wollt ist mir ein rätsel.


    ab CS o. CS2 gibt es den lens blur/tiefenschärfe abmildern. damit sollte es recht natürlich aussehen. allerdings müsstet ihr bei dem beispiel dann noch eine ebenenmaske mit verlauf anwenden.

  • Liebe Thea, nur so neben bei, soweit ich das mal mitbekommen habe, hast du mindestens einen Sohn der studiert, oder noch zur Schule geht. Damit hättest du das Recht über ihn die Photoshop C2 Student Version zu bekommen die Kostet ca 160 € und hast dafür das Volle Programm( außer das mann es nicht gewerblich nutzen darf). Hinweise darüber gib es auf der Adobe Homepage.
    Gruß Frank

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • Danke für den Tip, Frank!
    Aber ich habe Elements 5 jetzt schon gekauft, außerdem studiert mein Ältester Grafikdesign. Da soll er das mal schön selber nutzen, dann kann er uns mal Tips geben.
    Thea

    :irre:die freundlichen Verrückten von nebenan :irre:

  • Meine Version:

    Orginal von Thea:
    [/QUOTE]



    @ Harald: Bei deinem Verwackeln find ich, das leider auch der Absatz dadurch unscharf wird. Hier sollte man mit Ebenenmasken arbeiten.


    Hier also mein Kurztourial:
    Hintergrund Kopieren.


    Heels ausschneiden und in neue Ebene kopieren.


    In der neuen Ebene den Zauberstab anwenden, Alles auswählen und Auswahl umkehren. Die Auswahl dann in der Hintergrundkopie anwenden (Entleeren)
    auf die Hinergrundkopie Den Grauschen anwenden.


    Davon eine Ebenenmaske erstellen und in der dann das Verlaufswerkzeug (G) anwenden (Vordergrund transparent), Pfeil von oben nach unten ziehen.
    Damit bleibt der untere Teil relativ scharf.
    Ach, hätt ich fast vergessen : zuerst hab ich noch die Reflektion vom Blitzlicht weg gestemmpelt


    Keine Gewähr auf diese Angaben! Aber ungefähr so war das.:D ;) :D

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • P.S. Die Ebene mit den Heels hatte ich auch noch bearbeitet, mit Helligkeit, Kontrast, Farbausgleich usw.


    @Thea: Hat mir voll spaß gemacht mit so einem schönen Bild zu arbeiten.:)

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • Bloß mal so als Frage: wie lange hast Du an dieser Bearbeitung gesessen? Und hätte es Dir was genützt, wenn ich Dir das Original in hoher Auflösung gemailed hätte?
    Der Effekt ist zwar stärker als bei mir, aber immer noch nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Vielleicht lässt sich das auch gar nicht erreichen, was ich mir so vorgestellt habe.
    Thea


    ps: Danke, daß Du Dir die Mühe mit der Bearbeitung gemacht hast! :kiss:

    :irre:die freundlichen Verrückten von nebenan :irre:

  • So ca. ne halbe - dreiviertel Stunde, mit Buch vor der Nase. :)
    Mi Sicherheit ist es besser wenn mann das orginal Bild nimmst, dann Pixelt es nicht so.
    Die Frage ist ja nur wie viel Unschärfe du haben willst.
    Irgendwann siehts halt immer über bearbeitet aus.
    Machen kannst du in Photoshop so ziemlich alles und brauchst dabei eigentlich noch nicht einmal ein Foto. :D


    Ich schick dir mal ein paar ganz interessante Links per PN.


    Übrigens wenn du das Photoshop mal ausprobieren möchtest dann kannst du dir bei Adobe eine Testversion runterladen für 30 Tage.

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • Der Effekt ist zwar stärker als bei mir, aber immer noch nicht das ...


    wenn das das hier ist, was du erreichen möchtest, versuch mal - ganz einfach beschrieben- folgendes:


    in deiner cam schaun, ob du so eine art *makro* funktion hast.
    bzw. bei solchem arrangement wie oben schauen, dass du nur den absatz ausfüllend auf ca. bildmitte scharf hast - dann sollte der hintergrund so unscharf werden, dass im grunde gar nicht mehr erkennbar ist, dass es auch schuhe sind.
    oder halt, wie gesagt, *nahaufnahme* oder portrait - dann aber den abstand zwischen dem heel und dem hintergrund stark vergrössern.

  • die Version 2 von Frank ist ja klasse geworden :)


    aber...fotografisch passt es nicht :), weil die Tiefenschärfe oder Schärfenuntiefe zu gleichmässig ist und auch kein direkter Schärfepunkt zu sehen ist, also doch lieber die Zeit in das Handbuch der Cam investieren und hier verschiedene Blenden und Brennweiten testen :)

  • Version 2 ist so ungefähr das, was ich wollte. Man sollte nur ahnen können, was im Hintergrund steht. Vielen Dank! :)
    Thea


    Na, hättest du das doch gleich gesagt. Das hätte ich mit etwas Schmirgelpapier auch so hinbekommen ;)


    frank: Gut, dass Thea nicht gemerkt hat, dass dir ein kleiner Fehler unterlaufen ist: ;) Der Schärfeverlauf rechts auf dem Tuch ist unnatürlich und passt nicht zur schärfe des Motivs. Links ist er sehr gut geworden.
    Aber weist du was: Es macht nix! Gute Arbeit und einen Extrapunkt für Fleiss!


    Machst du nochmal einen Versuch mit der "Lens-Blur Funktion"-Funktion?


    Gruss
    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Liebe Thea, jetzt mal meine ganz eigene Meinung, ich finde das Bild so wie es ist sehr gelungen. Wenn du eine Natürlichere Lösung haben willst würde ich für die Fotografische Lösung mit Blende und Brennweite plädieren.
    Allerdings wirst du dann nie den Ganzen Heel Vollkommen scharf kriegen, sondern dort schon ein Schärfenverlauf.

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."