Begriffe einzelner Schuhen

  • Hallo zusammen!


    Neulich sah ich eine Reportage im Fernsehen, wo eine Dame die Leute auf der Strasse testete und sie nach den Fachbegriffen der High Heels ausfragte. Viele wussten die einfachsten Begriffe nicht und ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei ein paaren auch ratlos war :D darum bitte ich euch um Hilfe :p


    Irgendwie gibt es wie keine richtige Definition für einzelne Schuhe, wie z.B. "t-stripes", das habe ich vorher noch nie gehört.


    Gibt es da irgend eine informative Seite oder könnt ihr mir weiterhelfen. Manchmal weiss ich wie nicht, ob "sandalette" jetzt ein Begriff für solche Schuhe ist:



    oder sowas ist:


    für Hilfe wäre ich überaus dankbar!



    gruss

  • Als "T-Stripe" werden Schuhe bezeichnet ,die einen über den Spann laufenden Steg haben, der am Knöchelriemchen endet. Zusammen gesehen ergiebt es die Form des Buchstabens "T".


    Gruß von Inge

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • achsooo, Ich verstehe. Wie werden dann jene Schuhe bezeichnet, welche ebenfalls ein Riehmchen haben, welches jedoch nicht mit einem über den spann laufendem riehmchen verbunden ist?


    was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Stiefel und Stiefeletten? Stiefeletten sind wie Stiefel, einfach ein wenig kürzer, ist das richtig?


    Grüsse

  • Da liegt der feine Unterschied
    Wenn ein Ansatz eines Beines Angebracht ist, gilt der Schuh als Stiefelette
    Das zählt bis zum Wadenmuskel, danach werden die als Stiefel bezeichnet.


    Halbschuhe enden normal auch unterm Knöchel

  • Achsoo! Hehe, richtig fachspezifisch hier :D Demnach ist "Halbschuh" nur eine bezeichnung für eine Schuhart, genauso wie "high heel" und bezeichnet kein
    Modell wie z.B. Pumps, Thigh-Highs oder "Bleistif-Absatz" ? Weil ja der pumps z.B. auch unter dem Knöchel endet - demnach ist das auch ein Halbschuh?

  • also...


    der schuh, der knapp über den knöchel ragt ist ein ankle boot
    die klassische stiefelette geht bis zum ansatz der oberen wadenmuskulatur. von da ab, bis zum knie der klassische stiefel, wenn er nur ganz knapp unter dem knie endet der kniestiefel. ab knie aufwärts befinden wir uns im overknee bereich, wobei hier eine unterteilung in overknee - knapp über dem knie endend, thigh high - etwa bis zur mitte des oberschenkels und crotch, oder hüftstiefel, die bis in den schritt reichen.


    soviel zu den stiefeln...