Pixelfehler

  • Hallo,


    ich habe seit heute morgen das Problem, dass mein TFT (genauer eigentlich Elkes) lauter fehlpixel zeigt. Alle Maßnahmen, AEG, Einstellungen im System überprüft usw. waren erfolglos. Mir fiel dann ein, dass ich das Laptop beim laden auf eine HiFi Box gelkegt hatte. Grober Fehler!! Ich befürchte, dass die Bildstörungen durch die Dauermagneten der Lautsprecher verursacht wurden.


    Kann man dagegen was tun?


    Schöne Grüße


    Jörg.

  • Ich befürchte, dass die Bildstörungen durch die Dauermagneten der Lautsprecher verursacht wurden.


    Das ist eher unwahrscheinlich. Alle Flachbildschirme werden elektrisch angesteuert, nicht magnetisch wie Röhrenmonitore.


    Hast du mal einen externen Monitor angeschlossen?


    Gruß
    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Hallo Jörg,


    leider kann man gegen Pixelfehler nichts machen, außer das Gerät bei entsprechend vielen Fehlern zur (Garantie)Reparatur einzuschicken.


    Mir selbst wäre nicht bekannt, dass ein Dauermagnet einen Pixelfehler hervorufen kann, außer wenn es sich um eine schlecht "verlötete" (ich weiß schon ... in denen Dimensionen wird nicht mehr gelötet, aber was anderes fällt mir nicht ein) Stelle handelte.


    Grundsätzlich ists so, dass jeder TFT eine bestimmte Pixelfehler-Toleranzgrenze hat. Also theoretisch könntest Du Dir ein Gerät ab Werk kaufen, welches einen defekten Pixel hat, und es wäre noch nicht mal ein Garantiefall.


    Also falls Dein Laptop noch Garantie hat, prüf mal die Pixelfehlertoleranzgrenze.


    Ansonsten kann man leider nichts machen...


    Grüße,
    Amats82

  • Hallo!


    Handelt es sich um einen Laptop-Bildschirm oder ist es ein externer Monitor? Wenn es der Laptop-Bildschirm ist, einfach mal einen anderen Monitor an den Läppie anschließen und dann sehen, ob der Fehler noch da ist. Wenn es ein externer Monitor ist, einfach einen anderen Rechner anschließen und überprüfen.
    Viele Laptops haben als Schwachstelle übrigens die Flachkabelanschlüsse des Bildschirms auf der Hauptplatine. Hier hilft oft das Ausstecken und Wiedereinstöpseln des Kabels in die Platine (Achtung, viele dieser Steckverbinder haben eine Verriegelung!).
    Vielleicht könntest Du auch ein Foto des Fehlers einstellen, das könnte auch helfen bei der Diagnose.

  • Das durch starke Stöefelder (HiFi-Box) nur einzelne Pixel gestört werden, ist unwahrscheinlich. Die Bits der Datenübertragung entsprechen nicht den Pixeln des Bildes. Der Dateiaufbau einer JPG datei ist so codiert, das beim Kippen eines Bits die Datei entweder komplett unbrauchbar wird, oder zumindest grossflächige Störungen auftreten. Bei Raw weiss ich's allerding nicht ...


    Also eher Monitorfehler.

    Besser schlecht gestöckelt als gut gelaufen!