• mal kurz eine technische Frage (auch wenn das hier nicht das Technik Forum ist):
    Ich bin ja echt beeindruckt von der erzielten Tiefenschärfe. Da kann ich als Kompakt-Kamera-Knipser nur von träumen. Die vermeintlichen Objektive sind doch fast auf einer Entfernung mit den Knusperbrötchen, die ihrerseits jedoch schön in Hintergrund verschwimmen, während die Kaffeebecher knackscharf sind. Wie bekommt man so was hin???


    - jonny

    Besser schlecht gestöckelt als gut gelaufen!

  • Das Geheimnis der kleinen Schärfentiefe liegt in einer Kombination mehrerer Werte:


    a. Brennweite ---------- Je größer, umso kleiner die Schärfentiefe


    b. Blendenzahl --------- Je kleiner, umso kleiner die Schärfentiefe


    c. Objektentfernung ---- Je kleiner, umso kleiner die Schärfentiefe


    d. Sensorformat -------- Je größer, umso kleiner die Schärfentiefe


    Das bedeutet, mit einer Kompaktkamera werde ich aufgrund der geringen Sensorgröße und der lichtschwachen Objektive immer Probleme haben, außerhalb des Nahbereiches mit Unschärfen zu arbeiten. Das ist die Domäne der Spiegelreflexen, hier sind Vollformatkameras auch wieder deutlich besser als APS-C Kameras. Und Portrait-Profis arbeiten da sogar immer noch im Mittelformat.
    Da mit Formatvergrößerung auch immer ein steiler Preisanstieg einhergeht, kann man glaube ich guten Gewissens eine APS-C Kamera für diejenigen empfehlen, die so etwas machen möchten (in diesem Fall übrigens eine Canon APS-C).


    Wer mehr oder genaueres zum Thema erfahren will, dem lege ich sein altes Physikbuch an Herz (geometrische Optik).
    Man kann natürlich auch bei Wikipedia nachschauen .....


    Link zur Schärfentiefe hier

  • ok, vielen Dank für die Erläuterung. Jedenfalls hab ich jetzt eine prima Ausrede warum meine Fotos nicht so toll gelingen - es liegt einfach am Material! Ich werde dann mal die Formel nachrechnen, da müsste es ja ganz genau rauskommen ...

    Besser schlecht gestöckelt als gut gelaufen!

    Einmal editiert, zuletzt von jonny64 ()


  • Wir Frauen lernen ja bekanntlich besser über optisches Anschauungsmaterial. Zeig mir das doch mal bildlich :h150: