An die Frauen hier... Plateaus schwieriger zu laufen ???

  • Hei,
    meine kleine hat mit Plateauschuhen echt Probleme zu laufen. Alles was mehr als 1,5 cm hat bereitet ihr schwierigkeiten und sie fühlt sich da unsicher drin. Ansonsten kann sie alles bis 12cm Absatz tragen.
    Der letzte Buffalo hatte 3,5 Plateau únd nen 14cm Absatz. macht netto gerade mal 11,5 cm Realabsatz, ging gar nicht.
    Hat jemand Tipps. Ist das auch eine Frage der Muskeln in der Knöchel und Wadengegend ??



    Grüßle

  • Kurz:
    Jupp, Plateauschuhe sind schwieriger zu laufen. Mit dem Bewegungsapparat hat das nur bedingt zu tun.


    Lang:
    Nimm einen Plateauschuh mal am Absatz in die Hand und versuche die Schuhspitze anzuheben oder die Zehenbox zu bewegen. Das geht nicht, die Dinger sind starr und die Form der Laufsohle gibt die Abrollbewegung vor. Passt das mit dem eigenen Bewegungsmuster zusammen, ist alles gut, passt es nicht => Problem.


    Der zweite Teil des Problems ist das Balacieren. Bei einem Single-Sole hat die ganze Fläche unter Ballen und Zehen Bodenkontakt und ist beweglich/geschmeidig, was das Balancieren leicht macht. Bei einem Plateauschuh ist die Fläche mit Bodenkontakt viel kleiner und auch noch starr, was das Balacieren verkompliziert (Schuhe sind kippelig).


    Zum Ausprobieren:
    Zieh Dir einen Schuh mit dünner und geschmeidiger Sohle an, stelle DIch auf die Zehenspitzen und achte darauf, wo die Last liegt und wie sich Deine Füsse beim Balancieren bewegen.
    Nun ein Brettchen (Holzlineal beispielsweise) einmal längs und einmal quer unter den Ballen nehmen und wieder auf die Zehenspitzen. Der Unterschied wird klein sein.
    Zur Simulation eines Schuhs mit Plateau machst Du die gleichen Übungen mit einem Bauklotz unter den Ballen.


    Hoffe geholfen zu haben.

    Viele Grüsse sendet
    _/| Chantal ... die Teile müssen abnehmbar bleiben |\_

  • danke für die ausführliche Antwort...


    Gruß



    Bitte, gern geschehen.


    Achja, bezüglich nicht zur Krümmung der Laufsohle passendes Bewegungsmuster.
    Da Mensch ja ein Gewohnheitstier ist, kann er/sie ja seinen Bewegungsablauf anpassen. Wie gut diese Anpassung gelingt, ist individuell verschieden.
    Natürlich spielt auch "ich will diese Schuhe gut tragen können" eine wichtige Rolle dabei.

    Viele Grüsse sendet
    _/| Chantal ... die Teile müssen abnehmbar bleiben |\_

    Einmal editiert, zuletzt von chantaluna () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich weiß nur für Ladies, aber ich hätte da auch was beizutragen. Ich persönlich und auch meine Frau bevorzugen eigentlich kleine Plateaus von ca. 1 bis1,5 cm der flachen Sohle gegenüber, weil sich dadurch die Stabilität des Schuhs verbessert. Wobei mir auch Plateaus von 4 oder 5 cm auch nichts ausmachen. Bei einer flachen Sohle habe ich immer das Gefühl fast wacklig zu gehen.
    Aber wie gesagt, da spielt der Bewegungsmuster und die Gewohnheit eine GROOOßE Rolle.

  • Ich weiß nur für Ladies,


    Iss (mir) wurscht, es geht um Steilschuhe und ich kann dazu aus eigener Erfahrung was schreiben.


    aber ich hätte da auch was beizutragen. Ich persönlich und auch meine Frau bevorzugen eigentlich kleine Plateaus von ca. 1 bis1,5 cm der flachen Sohle gegenüber, weil sich dadurch die Stabilität des Schuhs verbessert.


    Der Schuh wird stabiler, stimmt. Das Gehen wird aber wackliger. Einfach mal über einen mit ein paar kleinen Kieseln (Splitt) verunreinigten glatten und harten Boden laufen und so einen Kiesel mal unter den Ballen nehmen. Bei einem Schuh mit weicher Sohle spürt frau den Kiesel zwar, aber es wackelt nicht. Mit einer unbeweglichen Sohle kippelt das. Je dicker das Plateau, desto heftiger (Hebelgesetz). Ganz übel ist sowas mit Keilabsätzen und zwei Steinchen (einer unterm Ballen und einer unterm Absatz), oder wenn der Stein zwischen Ballen und Absatz liegt, dann kippelts in Längs- und Querrichtung gleichzeitig (doppelplusungut).


    Ein Schuh mit flachem Absatz und harter, unbeweglicher Sohle ist nur dann gut zu laufen, wenn die Krümmung der Sohle zum individuellen Bewegungsmuster beim Abrollen passt und das Oberleder dehnfähig ist und dem Fuß genug Spielraum zum Abrollen auf der Innensohle lässt.


    Wobei mir auch Plateaus von 4 oder 5 cm auch nichts ausmachen.


    Mir auch nicht.


    Bei einer flachen Sohle habe ich immer das Gefühl fast wacklig zu gehen.


    Ein Zeichen von zu wenig Training und/oder Übung der "Balanciermuskulatur" in den Waden und Oberschenkeln. Mit gut trainierter Balanciermuskulatur gleicht frau das Wackeln so schnell aus, daß sie das nicht bewusst wahrnimmt.
    Ich gehe da grade durch, habe zu lange keine wirklich steilen Einfachsohlenschuhe mehr getragen. Nuja, Trainiren mit den Dingern macht ja Spaß.


    Aber wie gesagt, da spielt der Bewegungsmuster und die Gewohnheit eine GROOOßE Rolle.


    So isses.

    Viele Grüsse sendet
    _/| Chantal ... die Teile müssen abnehmbar bleiben |\_

  • Hm, also ich persönlich finde Plateaus wesentlich leichter zu laufen und habe welche bis zu 20 cm Absatz. Das geht easy. Wohingegen so manche 11-er Heels ohne Plateau wesentlich schwieriger und anstrengender zum Laufen sind. Ich glaube, es hat auch was mit dem Neigungswinkel von Schuh zum Absatz zu tun (je größer, um so einfacher), aber ich bin keine Orthopädin ;-)

  • Auch ich finde es leichter, mit Plateaus zu gehen. Zudem kann ich die auch deutlich länger tragen, da sie meist eine weicheres Fussbett haben und der Leisten nicht so hoch ist, durch das Plateau aber einen optisch hohen Absatz haben.
    Bei den filigranen italienischen Ledersohlen spürt man ja jedes Krümelchen und muss statt mit einem höheren Schwerpunkt mit einer weichen Sohle die Bewegung nach links und rechts ausgleichen.


    smrick


  • Also gibt es den idealen Heelfuß ??



    Ich kann nur sagen, daß meine Frau keinen "idealen" Heelfuß hat. Sie hat große Füße, und da ist das Angebot doch schon sehr eingeschränkt. Es gibt zwar inzwischen auch dafür Angebote, aber gerade Italiener und Spanier machen sehr viele schöne Modelle nicht in diesen Größen.


    Siehe Größe: