Ich muß noch viel lernen

  • So sieht es aus:


    Das Detailfoto ist schon ganz gut gelungen, aber der Schuh ist nicht ganz drauf,
    die Riemchen sind nicht an der Stelle wo sie eigentlich hingehören, die Schlösser sind vorne am Spann und an der falschen Seite.
    Mir fehlt wohl der Blick für´s Detail. Gibt es sonst noch was zu bemängeln? Immer her damit...


    Gruß von Barti

  • Zitat von Barti-&-Angel

    So sieht es aus:
    Das Detailfoto ist schon ganz gut gelungen, aber der Schuh ist nicht ganz drauf,
    die Riemchen sind nicht an der Stelle wo sie eigentlich hingehören, die Schlösser sind vorne am Spann und an der falschen Seite.
    Mir fehlt wohl der Blick für´s Detail. Gibt es sonst noch was zu bemängeln? Immer her damit...


    Gruß von Barti


    Das Detailfoto finde ich auch sehr gelungen und es ist kein bisschen schlimm, dass der Schuh nicht ganz darauf ist.


    Die kleinen "Fehler" beim zweiten Bild hast Du ja schon selbst bemerkt, wobei ich gar nicht so sicher bin, dass mir das so ins Auge gesprungen wäre. Was mir aber sofort ins Blickfeld gerutscht ist, ist das unkenntliche Nummernschild, bzw. der schwarze Balken. Das solltest Du "sanfter" machen, wenn der Blick nicht gleich darauf gehen sollte.
    Ich finde, das zweite Bild könnte etwas kontrastreicher sein, aber es kann auch an meinem nicht kalibriertem Monitor liegen ;)
    Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln :)


    Grüße
    Claudia


    Sexy High Heels, Dessous & Strumpfmode by high feelings

  • Wenn ihr sonst keine Probleme habt, ist es ja gut. Solche Fotos habe ich noch gar nicht hinbekommen.
    Die Kritik von der Chefin hast du gehört und die nächsten Fotos werden bestimmt immer besser.
    Ich hatte mir lediglich Sorgen um den Lack am Auto gemacht, der durch die Heels bedroht ist! :D


    Tolle Farbe und mit dem Nylon in Nahaufnahme gefällt mir das wieder besonders gut. :pleasedb:

  • Zitat von Barti-&-Angel

    Das Detailfoto ist schon ganz gut gelungen,


    Nö!!!
    Das Foto ist rattenscharf! ;)


    Zitat

    aber der Schuh ist nicht ganz drauf,


    Na und? Trau Dich ruhig, mal Details aufzunehmen. Ich habe früher auch gedacht, man muss immer alles "draufkriegen". Quatsch! Du sollst mit Deiner Kamera nicht genau das fotografieren, was Dein Auge sieht (sonst müsstest Du Dir ja nur die Kamera an die Stirn kleben und abdrücken). Versuche stattdessen Details zu zeigen, auf die sich der Blick eines Betrachters richten würde.


    Der Fokus liegt auf dem vorderen Schuh, der hintere ist nur Beiwerk und darf deshalb ruhig abgeschnitten sein.


    Zitat

    ... die Riemchen sind nicht an der Stelle wo sie eigentlich hingehören, die Schlösser sind vorne am Spann und an der falschen Seite.


    Tja, da hast Du schlicht und ergreifend nicht aufgepasst. Aber tröste Dich: Das passiert jedem mal...


    Also, Schluss mit der Selbstanklage. ;)
    Bilder machen!
    Posten!
    :D :D :D

  • ich muss jetzt mal spontan lachen....


    Wenn ich deine Qualität mit meinem fotografischen Nichtkönnen vergleiche, bleibt mir eigentlich nur noch Lachen nach!


    Wunderschöne Fotos einer wunderschönen Frau, kann ich nur sagen. Mir gefällt dabei die Nahaufnahme fast noch besser. :pleasedb:

    Es gibt nichts schöneres als eine Frau in Nylon - ausgenommen zwei!
    ------------------------------------------------
    *** Sir Nylon of Northern Territory ***

  • Der linke Absatz ist ausgefranzt und die Schuhspitze ist unscharf. Der Rest ist perfekt. :gebieter:


    Unten fehlt dem Bild deutlich der Kontrast und Farbe, dafür hat es zu viele Details, das macht es unruhig und bei dem Verhältnis von Bildgröße zu Dateigröße musst du es sehr stark komprimieren. Das bringt Artefakte hinein, an deinem Hals deutlich zu erkennen. IMHO ist weniger immer mehr. Frage dich immer: Was möchtest du uns zeigen? Das Auto? Dem Wald? Die Schuhe? Dich? Das Kennzeichen bitte anders verbergen als mit schwarzem Balken.


    Aber weisst du was? Ist auf einer Seite auch egal! Mir gefällt das erste Bild absolut sehr gut. Und das zweite ist OK, keine Frage. Aber du wolltest es ja wissen... :happy:


    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Ihr Lieben,


    anscheinend bin nur ich das Problem. Da ich nach Anmeldung in Foren extrem unzufrieden im Vergleich meiner zu anderen Bildern war, habe ich durch das Lesen von Foren-Beiträgen zum Thema Spiegelreflex entschieden, dass nun auch für uns "so ein Ding" her muß.
    Ich habe mich dank Crino und für meine Hobby-Zwecke für die Nikon D50-Kit entschlossen und sie nagelneu für einen Spotpreis bei xbay erworben. Der Anbieter war wohl so über den erzielten Preis erzürnt, dass es mich gar vieler und heftiger Schreiben nötigte, bis ich die Kamera endlich in Händen halten konnte.
    Nun will ich natürlich mit dieser Kamera excellente Bilder produzieren und setze mich da anscheinend selber unter unnötigen Druck.
    Hm, die Übung macht´s wohl. Da ich die Kamera als neues Hobby entdeckt habe und wirklich jeden Mist knipse, nur um zu erkennen wie sich kleine Einstellungen auf´s Bild auswirken, muß ich erkennen, das ich wieder mal zu ungeduldig bin.
    Na gut, nun fehlt mir noch das geeignete Bildbearbeitungsprogramm, damit ich vollends am Rad drehen kann und Angel lieber im Keller die Wäsche aufhängt um mir "seit-Neuestem-Fotograf" aus dem Wege gehen zu können.:D


    Grüße von Barti

  • Ein wichtiger Grundsatz ist: Nicht die Kamera macht das Bild.
    Harriet macht seine mit einer alten AldiCam.


    Aber was würdet ihr von einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch halten? Ich habe zwar auch keine Ahnung, aber eine solide Meinung.


    Ach so:

    Zitat von Barti-&-Angel

    ..anscheinend bin nur ich das Problem...


    Das ist Quatsch! Du bist niemals ein Problem, vielleicht hast du eins. Und damit ist es lösbar!
    ...Wenn ich mich an unsere ersten Bilder erinnere *schäm*


    Harald
    Canon EOS300

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Zitat von Inge-&-Harald


    Aber was würdet ihr von einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch halten?
    Harald
    Canon EOS300


    Inwiefern?
    Für Kritik bin ich immer offen, für Tips dankbar (die kann man zwar im Net zur Genüge nachlesen, aber manchmal auch nicht verstehen).


    Gruß Barti

  • Zitat von Barti-&-Angel

    Inwiefern?
    Gruß Barti


    Tasse Kaffee, Stück Kuchen, Meinungen, Informationen, Frauengespräche und Männerthemen passen gut zusammen...


    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Zitat von Inge-&-Harald

    Tasse Kaffee, Stück Kuchen, Meinungen, Informationen, Frauengespräche und Männerthemen passen gut zusammen...


    Harald



    OK - wir sind auch dabei ... wollten wir uns nicht sowieso mal treffen ???

    Lieben Gruß
    ErdbeerFee
    ------------------------------------


    Die Fantasie eines Mannes ist die beste Waffe der Frau.
    Sophia Loren

  • Barti
    Ich find dein erstes Bild auch extrem scharf.
    Hab ja selber auch eien Hang dazu nur gewisse Details einzufangen bzw. im Bild wiederzugeben.


    Beim zweiten ist eigentlich schon alles gesagt.
    Naja das mit dem Nummernschild, beim nächsten Mal einfach mit dem Weichzeichnerwerkzeug nen bissel drüber gehen und fertig.



    Und Du musst ja auch nicht immer das ganze Foto verwenden, kannst ja dann nachträglich am PC nur diesen einen bestimmten Teil eines Bildes auswählen. So entsteht aus einem nicht so tollen Gesammtbild ein noch ziemlich gutes Detailbild. :)
    So mache ich das ja auch, naja gut geht halt irgendwie nicht anders bei mienen Selbstbildern.

    Gruß Kramer


    Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue!!!
    ... unter meinen Sachen bin ich nackt.

  • ich stimme den kritikern- und auch dem fotografen selbst- nicht zu.


    ein glattgebügeltes, *perfektes* bild, sogar wenns vom technischen her ausgereift ist, heisst imho nicht unbedingt ein *gutes* bild, und solche lebendige-lebende- bilder bringen mehr emotionen rüber, als die toten, bis ins letzte detail sichtbar inszenierten es vermögen. (wie kommst du dadrauf, dass verdrehtes riemchen ein fehler wäre?!?)


    es ist gut, wenn du dein auge schulst, um auf details zu achten, an aufbau des bildes zu denken, aber vor allem der *weg zum ziel* (welchem?) soll spass machen. und das kommt bei diesen bildern rüber.


    ansonsten - ich stimme harald zu, - nicht die cam ist die, die gute bilder macht. klar sind mit einer spiegelreflex ganz andere möglichkeiten gegeben, was licht oder schärfe anbetrifft (für uns amateure - und das sind wir alle hier, wird es kaum jemals mehr nötig sein), aber das wichtigste ist idee, model und *blick* dafür, was du machst und wie du deine idee umsetzt.


    also, viel spass beim fotografieren! ich würde so sagen: versuch im foto das festzuhalten, was euch gefallen hat und das rüber bringen, was ihr beim fotografieren empfunden habt.

  • Pata, ein Bild aus dem Lameng ist natürlich auch ein schönes, in dem Fall stimmungsgebundenes, lebendiges Bild, da hast Du recht. Wenn ich aber hinterher entdecke, dass die Riemchen-Schlösser nicht da sind wo sie hingehören oder der halbe Schuh im Schatten steht, ärgere ich mich dennoch.
    Trotzdem haben wir jede Menge Spaß an der Sache und das wird sich nie ändern, egal wie das Ergebnis auch ausfallen wird.
    Ihr habt mir jetzt viele Tips zu Motiverfassung und auch zur Kamera-Einstellung speziell zu meinem Modell gegeben, vielen Dank dafür, und ich denke, es wird mit jedem Bild besser.
    Wenn nicht, schiebe ich es auf Fettflecken meiner dicken Finger auf dem Objektiv.:D


    Danke und Gruß von Barti

  • Ach Barti macht dir doch keine Gedanken um Verschlüße.


    Eure Fotos gefallen mir. Es ist alles drauf was das Herz begehrt.
    Sie sind ästhätisch und liebevoll gemacht und das ist es was letztendlich zählt.


    Jeder hier schaut sich ein Foto anders an. Der eine schaut nur auf die Heels, der andere auf die Frau, Nylons oder was auch immer.


    Die Fotos von uns sind mit Phothshop bearbeitet um die ein oder andere kleine Panne, die Harald, oder ich bei der Aufnahme nicht gesehen haben ,wegzuzaubern, oder ein unvorteilhaftes Speckröllchen zu entfernen.;)


    Laßt euch den Spass an der Sache nicht nehemen.:kiss:


    Harald und ich machen auch Fotos die man keinem zeigen kann, aber wir hatten an dem Tag viel Spass und einiges mehr.;)


    Gruß von Inge

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Nein Inge, den Spaß haben wir, wie neulich in der Eisdiele mit den gelben Heels, wo ich immer die Angestellten verscheuchen mußte, weil die ständig gaffend im Bild standen oder wenn es bei Außenaufnahmen Beinahe-Unfälle im Straßenverkehr gibt, weil die Autofahrer unbedingt einen Blick erhaschen wollen und nicht auf die Straße achten.


    Angel hat mich ja heute fotografiert :rolleyes: . Ihre ersten 3 Bilder waren das nackte Mauerwerk, ohne mich auch nur im geringsten auf´s Bild zu bannen :D :D :D


    Das war der Hammer :D :D; knipsen macht spaß und ist nicht so ernst wie ich es immer von mir selber verlange.


    Bussi zurück
    Barti

  • Na, dann heb ich doch mal das Fingerchen :D


    Wenn ich die Luft habe, im Forum zu stöbern, beantworte ich auch die Fragen, die ich verstehe :p


    Zu Bild 1:


    Ich glaub, ich weiß, was da passiert ist.... hat die Spiegelung vielleicht das Auge abgelenkt? *g*
    Wenn Du so etwas digital fotografierst, hast Du die Möglichkeit, das gleiche Motiv ganz oft aufzunehmen ohne dass es weh tut! Also ruhig ein wenig mit dem Bildausschnitt hin und her spielen und den Chip voll machen. Das ist Übung vom Feinsten... Du wirst sehen, so nach und nach ist Dein Auge bereit, den gewählten Bildausschnitt detaillierter "abzuprüfen".


    Der Schärfeverlauf ist bei dem Bild schon ziemlich klasse! *Hut-Heb-Smiley* (<- den gibbts ja immer noch nicht?) Der Anschnitt des hinteres Heels absolut gut gesetzt!


    Zum erwähnten "abprüfen"..... versuch auch jetzt immer schon, den Hintergrund mit abzuprüfen - ein störendes/irritierendes Element ist schnell weggeräumt, wenn man es bemerkt bevor der Chip voll ist. ;o)


    Fazit:
    Das Bild ist schon prima, noch mehr prima wäre es wenn:


    -der Bildausschnitt ein wenig höher liegen würde
    -der Hintergrund nicht so unruhig wäre
    -die Metallplatte (???) hinter dem vorderen Schuh das Auge nicht so ablenken würde.


    Zum zweiten Bild..... ähm.... darf ich hart sein?
    Ich trau mich mal.
    Hingestellt, draufgehalten, abgedrückt.
    *duck*


    Nächstes Mal:


    In die Knie gehen, auf den Bauch schmeißen.... mit Perspektive spielen (ich habe meine Gründe, warum ich meist in Bundeswehrhosen fotografiere.... ich liege einfach zu oft ansatzlos im Dreck :D )
    Schau, dass Du das Hauptmotiv nicht ganz mittig draufpackst, das Auge empfindet eine "Versetzung" aus der Mitte als harmonischer. ;o)


    Liebe Grüße,
    Tilla

  • Hallo Tilla,


    danke für Deine Meinung, Du und jeder Andere soll und darf hart sein, nur so lernt man dazu und verlogene Lobhudelei macht mir keine Freude. Jetzt habe ich die Monster-Cam und entweder ich beherrsche sie oder ich lasse mich von ihr beherrschen; ich bevorzuge Ersteres auch wenn es noch einige Zeit der Übung braucht, was solls. Hauptsache, unsere Ideen gefallen Euch, das ist das einzige Ziel.
    Deine und auch die vorhergehenden Kommentare und Ratschläge haben mir sehr weitergeholfen, so habe ich das Thema "geh ran ans Motiv - was willst Du uns zeigen?" noch nie bemerkt. Ich war bisher immer der Meinung, dass Alles auf das Foto muß.
    Perfekte Bilder sind im Endeffekt absolut zweitrangig, sonst würde sich hier kaum jemand trauen, irgendetwas einzustellen; denn Dies hier ist kein Fotoclub. Doch wenn sie sehr gut gelungen sind, ist es natürlich eine besondere Freude.
    Wenige User haben eine DSLR, sondern eher eine "normale" Cam oder auch ein Foto-Handy um ihre Bilder zu produzieren. Und Jeder soll mit seinen Möglichkeiten seine Fotos einstellen und uns alle daran teilhaben lassen.


    Chicke Schühchen, etc. und nicht etwa perfekte Fotos sind Sinn und Zweck dieses Forums und deshalb vielen Dank an alle Autoren.


    Barti