Digicams... welche benutzt ihr?

  • generell richtig, aber der Batteriegriff hat ja auch eine nicht ganz unpraktische Funktion, vor allem, wenn man mal länger outdoor unterwegs ist.


    An der letzten Cam hatten wir einen, aber an der neuen ist er bisher auch nicht vermißt worden....zumal wir beide eher kleinere Hände haben und die 20D sehr schön in der Hand liegt- für uns jedenfalls :)


    Der Batteriegriff hat aber auch einen zusätzlichen Akku und wir finden es einfach geil,wenn wir 4-6 Shootings machen können ohne Angst zu haben,das der Akku sich entleert.Im Hochformat hast du alle Bedienungselemente für Blende usw. schön in Reichweite.Also wir wollen den Batteriegriff nie mehr missen wollen.

    :kiss: Liebe Grüße Zeus & Leda :kiss:


    Haben eine kleine Bitte:
    beim Zitieren möchten wir euch bitten,den Link zu unseren Bildern zu löschen.Danke
    .

  • Bei der Canon 350 ohne Batteriegriff sind bei mir der kleine und der Ringfinger nicht einsetzbar, weil kein Platz mehr vorhanden ist. Mit der Dicke der Kamera hatte ich keine Schwierigkeiten.

  • Hallo,


    Habe mir vor ein paar Wochen ein Pentax K10d Spiegelreflexkamera , 10.2Mp gekauft.


    Ich bin ziemlich neu zum thema DSLr aber trotzdem einige schone Bilder gemacht. :D

    Lady Kirsten | Die-Hohe-Hacken-T-Lady.


    Wollt ihr das bett in flammen sehen?
    Forbid yourself nothing...
    "i don't know who invented high heels, but all women owe him a lot"

  • Trotz Allem würde ich jetzt gerne von meister w. wissen, was es mit den interpolierenden Sensoren auf sich hat. Es darf auch ruhig etwas technisch sein. Ich bin halt auch ein altes Neugier. :discuss:


    Pan


    ... also mal auf die Schnelle:


    Bei herkömmlichen Sensoren mit Bayer-Mosaikfarbfilter kommt es – besonders auffällig bei feinen Mustern – bei rot und blau, aber auch noch bei grün, zu Schwebungen und Farbrändern durch Abtastfehler. Nur 25 % bzw. 50 % ihrer Sensorfläche nehmen jeweils eine Primärfarbe auf. Zwischen den einzelnen Farbpixeln verbleiben Abtastlücken. Auch punktförmige Lichtquellen in größerer Entfernung könnten beispielsweise "übersehen" oder falschfarbig erfasst werden.


    Beim Foveon X3 Sensor ist keine Interpolation wie bei Sensoren mit Bayer-Mosaikfarbfilter nötig. Jedes einzelne Sensorpixel nimmt sämtliche Farbinformationen auf. Beispielsweise für die Erstellung hochwertiger Farbbilder, wie etwa für messtechnische Anwendungen, ergeben sich daraus systematische Vorteile.


    Ein weiterer Vorteil des Foveon-X3-Sensors ist eine hohe Farbtreue.



    Noch Fragen?


    Meister W. (... reicht das für's Grobe?)

    ... mein Chip muss wenigstens nicht interpolieren ... Ätsch!

  • Ich arbeite fast ausschliesslich mit der Canon 5D. Besitze aber auch noch eine Canon 1D Mark II.


    LG Jürgen

    Unendlich ist die Dummheit der Menschen
    und das Universum.
    Wobei ich bei Letzterem schon wieder zweifel . . .
    Albert Einstein

  • Ich arbeite fast ausschliesslich mit der Canon 5D. Besitze aber auch noch eine Canon 1D Mark II.


    LG Jürgen


    Die beiden stehen bei uns auch in der engeren Auswahl- kannst Du ein bißchen dazu sagen, welche von beiden Du zu welcher Gelegenheit lieber verwendest?


    Danke schon mal :)

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • Hallo Gina,
    wie du sicher weist ist die 1DMII eine sehr stabile Profikamera mit einer Auflösung von 8 MP mit einem Cropfaktor von 1,3.
    Die 5D ist leichter und hat einen Vollformatsensor von 12 MP.


    Wie gesagt arbeite ich fast auschliesslich mit der 5D aus folgenden Gründen:
    Auch mit Batteriegriff nicht ganz so schwer wie die MarkII.
    Höhere Auflösung von 12 MP, die auch Bildausschnitte zulässt.
    Nahezu rauschfreie Aufnahmen bis 800 ISO (bei höheren Werten nur sehr geringes Rauschen).
    Großer Monitor von 2,5 Zoll.


    Die Vorteile der MarkII (rasend schnelle Bildfolgen und Spritzwasserfestigkeit) kommen bei der Modelfotografie meist nicht so sehr zum Tragen :D


    Wenn du noch spezielle Fragen hast stehe ich dir gerne zur Verfügung.


    LG Jürgen :kiss:

    Unendlich ist die Dummheit der Menschen
    und das Universum.
    Wobei ich bei Letzterem schon wieder zweifel . . .
    Albert Einstein

  • Außerdem gibt es einen kleinen Preisunterschied. Mein Schatz hatte diese beiden Kameras (neben anderen) auch im Blickwinkel, aber die Portokasse wollte es nicht bezahlen. :D


    Thea (und das Porto verwalte ich)

    :irre:die freundlichen Verrückten von nebenan :irre:

  • Das möchte ich mal etwas geraderücken: Die 5D war wegen des Vollformatsensors und meiner alten Canon-Objektive durchaus interessant. Die 1D kam nie in Frage, trotzdem habe ich mich aus Neugier darüber informiert.


    Pan

    :irre:die freundlichen Verrückten von nebenan :irre:


  • Danke :happy:


    Du bestätigst uns im Grunde genau das, was wir auch schon mehrfach gehört haben. Ich denke, die Entscheidung ist so gut wie gefallen für die 5D. Jetzt hoffen wir nur, daß uns Anwalt und finanzamt auch noch das nötige Kleingeld lassen ;)


    Liebe Grüße


    Ingo und Ilona :)

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • Also wir können die 5D auch weiterempfehlen.Die ersten Eindrücke waren überwaltigend mit FF zu fotografieren.:kiss: Einzig das Auslösegeräusch ist lauter als unsere alte 30D.

    :kiss: Liebe Grüße Zeus & Leda :kiss:


    Haben eine kleine Bitte:
    beim Zitieren möchten wir euch bitten,den Link zu unseren Bildern zu löschen.Danke
    .

  • So´n alter Schrott aber auch. :D


    Ihr braucht sie aber nicht wegzuwerfen, gebt sie einfach Harald .....


    Pan


    Danke für das Angebot, aber ich will so'n olles Zeuchs hier auch nicht haben. :D


    Wenn ich meine gerade erst gekaufte 20D loswerde, spekuliere ich eher auf die brandneue 40D von Canon :pleasedb:


    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.