Digicams... welche benutzt ihr?

  • Gerade lese ich, daß Nikon im November eine D300 herausbringt. Da ich jetzt ja zum Feind übergelaufen bin, werde ich mir das mal genauer anschauen (ich weiß auch schon, was die Familienministerin dazu sagen wird ;)).


    Pan

    :irre:die freundlichen Verrückten von nebenan :irre:

  • ... hört sich ja alles richtig toll an.
    12MP, ja 16 wären noch besser, Canon soll schon einen 50MP Chip haben (ich rede da jetzt nicht von Mittelformat)...


    ... und alle rennen dann los und stopfen sich ihre Scherben auf den Body.


    Meister W. (... für gediegenes Glas reicht's dann nicht mehr)


    Nur mal so'ne Anmerkung am Rande


    Ach ja, eine Frage hätte ich noch: Mache ich mit mehr Pixel besser Bilder.


    Ich hoffe, es fühlt sich jetzt keiner auf die Schuhe getreten.

    ... mein Chip muss wenigstens nicht interpolieren ... Ätsch!


  • 12 MP sind bei Ausschnitten natürlich schon etwas wert.Aber wichtige ist mir der Vollformat wie die 12 MP.Beides zusammen natürlich obergenial.

    :kiss: Liebe Grüße Zeus & Leda :kiss:


    Haben eine kleine Bitte:
    beim Zitieren möchten wir euch bitten,den Link zu unseren Bildern zu löschen.Danke
    .


  • Ach ja, eine Frage hätte ich noch: Mache ich mit mehr Pixel besser Bilder.


    für bildausschnitte isses ganz vorteilhaft 8mp (bzw. 10mp die dslr) zu haben,
    statt "nur" 6 oder weniger.
    hoffe, da fühlt sich jetzt auch keiner auf den schlips getreten. ;)
    ansonsten reichen 6mp völlig aus.




    mal kurz ne frage in den raum gestellt.
    unter vollformat versteht ihr was genau?
    35mm kleinbild?

    Gruß Kramer


    Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue!!!
    ... unter meinen Sachen bin ich nackt.


  • Guckst du hier. :kiss:

    :kiss: Liebe Grüße Zeus & Leda :kiss:


    Haben eine kleine Bitte:
    beim Zitieren möchten wir euch bitten,den Link zu unseren Bildern zu löschen.Danke
    .

  • Momentan eine Epson 3100Z, die schon ein paar Jährchen alt ist.....
    Werde wohl demnächst aufrüsten müssen...ich denke es wird dann eine
    Canon EOS 400D werden.


    mfg,@user

    ...:::: Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden :::::...

  • Canon sagt Oktober, der Handel eher September. Bestellbar ist sie schon, der Preis liegt ca. 100€ unter Listenpreis bei über 1100€


    Harald


    Ich war gerade in Tokyo, die wollen dort umgerechnet 900€ für das 40D Gehäuse haben. Dann aber nur 6 Monate internationale Garantie; Einfuhrumsatzsteuer kommt noch drauf (13,5%); japanischer Ladegerätstecker; alle Menüs, Anzeigen und Unterlagen nur in japanisch und english.


    Also lieber noch auf die europäische Ausführung warten


    Pan

    :irre:die freundlichen Verrückten von nebenan :irre:

  • Da wir bisher nur mit Handy fotografiert haben, hätte ich eine Frage an die Spezialisten hier: wir haben die Möglichkeit, eine gebrauchte Canon Ixus 800IS für 150 Euro von einem Freund zu bekommen. Die Kamera ist ein halbes Jahr alt und wurde wenig benutzt, sie sieht aus wie neu. Wir würden sowieso nur bei Familienfeiern und Urlauben fotografieren; ich würde gerne einige Schuhbilder mit meiner Frau machen. Würde die Kamera dazu ausreichen und ist der Preis angemessen? Brauche ich Makro-Fähigkeit für Nahaufnahmen (ein schöner Absatz z. B.)?
    In Fachgeschäften wurde mir erzählt, 10 oder 12 Megapixel sind jetzt Stand der Technik, diese Canon hat nur 6. Ich weiß, daß der Lauf der Entwicklung in der Elektronik rasant ist. Lohnt es sich also, auf ein altes "Pferd" zu setzen.


    mfg (die alten Beiträge hier haben mir übrigens sehr geholfen, auch wenn Spiegelreflex außerhalb unserer Reichweite ist)


    isolathor

  • Da wir bisher nur mit Handy fotografiert haben, hätte ich eine Frage an die Spezialisten hier: wir haben die Möglichkeit, eine gebrauchte Canon Ixus 800IS für 150 Euro von einem Freund zu bekommen. Die Kamera ist ein halbes Jahr alt und wurde wenig benutzt, sie sieht aus wie neu. Wir würden sowieso nur bei Familienfeiern und Urlauben fotografieren; ich würde gerne einige Schuhbilder mit meiner Frau machen. Würde die Kamera dazu ausreichen und ist der Preis angemessen? Brauche ich Makro-Fähigkeit für Nahaufnahmen (ein schöner Absatz z. B.)?
    In Fachgeschäften wurde mir erzählt, 10 oder 12 Megapixel sind jetzt Stand der Technik, diese Canon hat nur 6. Ich weiß, daß der Lauf der Entwicklung in der Elektronik rasant ist. Lohnt es sich also, auf ein altes "Pferd" zu setzen.


    mfg (die alten Beiträge hier haben mir übrigens sehr geholfen, auch wenn Spiegelreflex außerhalb unserer Reichweite ist)


    isolathor


    Hallo Isolathor (lustiger Name :D ),
    diese Kamera ist für den angegebenen Zweck mehr als ausreichend. Makros kann sie ab 2 cm Abstand machen! Und 6 MP reichen für fast alle Zwecke üppig aus. Wenn du einen guten Preis erziehlen kannst schlage zu!


    Viele Grüsse
    Jürgen

    Unendlich ist die Dummheit der Menschen
    und das Universum.
    Wobei ich bei Letzterem schon wieder zweifel . . .
    Albert Einstein

  • Nimm sie!
    Der Preis ist OK, die Kamera für euren Zweck mehr als ausreichend. Du must keinen technischen Overkill betreiben, besonders als Anfänger nicht.
    Ausserdem erzählt dein "Flachgesschäft" blödsinn.


    Gruss
    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Ich würd auch sagen das das völlig OK ist.
    ich hab auch noch ne alte 2,3MP Kamera,damit kannst du immer noch top Bilder machen. Im Allgemeinen ist die Pixelzahl nicht in erster Linie entscheidend sondern die Chipgröße auf der das Licht gepresst wird. Das hier alles genau zu erklären würde zu lange dauern, dafür gibt es ja Fotoforen wo du dich einlesen kannst. Bei den Compaktkameras find ich viel wichtiger das sie ein großes Display haben, ca 2,5", (kontrolle der Bilder) und das sie über ein ausreichenden Optischen Zoom verfügen. Hier würde ich den Wert bei ca 6-8x ansetzen.

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • Hab gerade mal gekuckt. Finde sie für deine Zwecke völlig OK, Daten hören sich gut an und der Preis geht auch in Ordnung. Nimm sie;)
    Den Rest kannst du mit einem günstigen EBV-Programm raus holen, wenn du magst.

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • yo 6 mio pixel reichen für normale sachen völlig aus.


    wichtig ist aba auch wieviele bilder du mit einer akkuladung verballern kannst,
    nich das nach 30 bildern pumpe is.
    :D ;)


    ansonsten probier sie aus und wenn du ein gutes gefühl hast nimm sie.
    :)

    Gruß Kramer


    Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue!!!
    ... unter meinen Sachen bin ich nackt.