Bildbearbeitungsprogramme

  • Zitat von Chantal

    :eschtwar: nee oder?


    Wenn man Meinung mit Dogma und Diskussion mit Missionieren verwechselt erleidet man schon mal ein Niederlage. Und nicht jeder kann damit umgehen.


    Wenn dann die Argumente ausgehen kann es schon mal persönlich werden. Und das konnen wir Mods natürlich nicht dulden. :mad:


    harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • ja ich kenne sowas leider auch, bin ja in einigen Foren und erleb sowas leider
    auch des öfteren :(



    PS: gratuliere ihr habt soeben euer 8ooo.Posting vollbracht :)

    verlange nie mehr, als du zu geben bereit bist....

  • Zitat von meister w. und chr.

    ... gut, jetzt wurde also wieder eine Debatte losgetreten, die so nicht gewollt war, aber ...


    seh es doch einfach so... es gibt gute Fotografen und es gibt gute Photoshopisten ;)


    Ein guter Fotograf ist für mich jemand, der Photoshop nicht braucht. Es ist schade, wenn sich ein Fotograf auf PS verlässt, um die Qualität seiner Bilder zu verbessern, aber für manche Dinge spart es einfach Zeit.


    :)


    Sexy High Heels, Dessous & Strumpfmode by high feelings

  • Zitat von pueppie25

    seh es doch einfach so... es gibt gute Fotografen und es gibt gute Photoshopisten ;)


    Ein guter Fotograf ist für mich jemand, der Photoshop nicht braucht. Es ist schade, wenn sich ein Fotograf auf PS verlässt, um die Qualität seiner Bilder zu verbessern, aber für manche Dinge spart es einfach Zeit.


    :)


    ... ja, das war ein gutes, treffendes Schlußwort.


    Meister W. (... ach Harald, muß ich das Forum jetzt verlassen?)

    ... mein Chip muss wenigstens nicht interpolieren ... Ätsch!

  • ich denke keiner ( oder eben fast keiner)von uns ist Profi- Fotograf(in) und daher ist es auch okay, was man zeigt
    und wenn eben mit Bearbeitungsprogrammen ein Bild noch verbessert / verschönert wird, ist es doch Klasse ..


    mit PS kenn ich mich gar nicht aus..
    aber bearbeiten gehört für mich schon dazu, weil ich meine Bilder alle mit Copyrights versehe,... und weil ich alle Fotos verkleiner muss, die ich ins Netz stellen möchte... von daher ist es für mich kein Mehraufwand ,wenn ich z.B. einem Bild noch Kontrast oder Helligkeit gebe.. oder einen Rahmen setze oder
    ein Bild auch s/w mache... mir machts voll Spass ,das ist die Hauptsache :)

    verlange nie mehr, als du zu geben bereit bist....

  • Zitat von Chantal

    :eschtwar: nee oder?


    Ich meine man kann doch diskutieren, muss ja nicht ausarten oder gar bösartig werden,aber wegen sowas zu gehen,nur weil man(n) / Frau anderer Meinung ist .. hmmm... dann haben einige vielleicht doch eine andere Vorstellung von einem Forum :( ( also wenn sie wegen so was gehen)


    Du glaubst ja gar nicht wegen was für ein Pille Palle hier einige schon den Teppich auf gerollt haben. Aber is halt so.


    Ich bin auch der Meinung das man im Vorfelt schon bei der Aufnahme auf vieles achten kann und muss und sich so bei der Nachbearbeitung ( insofern man das möchte) ne Menge Arbeit sparen kann.
    So ensteht halt ein gutes Foto.
    Aber ich finde auch viele der stark nachbearbeiteten Bilder sehr interressant und schön, weil sie etwas künstlerisches ausdrücken, im Sinne von Kunst, wie beim malen eines Gemäldes.
    Es ist eine moderne Art von Illustrationskunst.

    "Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen."

  • Vielleicht noch mal ne ganz kurze Anmerkung dazu:


    In Maßen ist doch alles irgendwie erträglich.


    ich sehe es ähnlich wie Pueppie- manchmal spart es erheblich Zeit und Mühe, z.B. wenn ein Bild wegen eines kleinen Fehlers mißraten ist, den man aber per PS leicht beheben könnte.
    Das heißt ja noch lange nicht, daß man daraus nicht trotzdem lernt und versucht, es beim nächsten Mal besser zu machen, statt es dann wieder mit PS zu korrigieren.


    Und eins ist ja wohl klar- die Kreativität des Fotografen kann von keinem Bildbearbeitungsprogramm der Welt ersetzt werden.


    Meister W.: was hälst Du von ner kleinen Einführung in PS-Grundlagen nebst Test-Version, wenn wir uns mal über den Weg laufen sollten? :)
    Ingo gibt Dir sicher gerne einen kleinen Anstoß, aber was Du daraus machst, liegt ganz alleine bei Dir ;)

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • Um hier noch mal anzuknüpfen ...


    Nun, ich will mich nicht als Fotograf und schon gar nicht als Profi bezeichnen.
    Weil ich's einfach nicht bin.


    Aber bin ich doch in gewisser weise auf ein Programm wie Photoshop oder um mal die Konkurenz zu erwähnen Corel Draw im nachhinnein angewiesen.


    Denn zum einen muss ja das Bild verkleinert werden und zum anderen, da kommen wir jetzt wieder zum Fotografen oder dem Profi zurück, steht mir keine Blitzanlage oder dergleichen zur Verfügung um korrekt ausgeleuchtete und richtig belichtete Bilder zu produzieren. Gut, ich habe mir vor kurzem einen passenden Programm-Blitz zugelegt (dreh und schwenkbar *yeah...*) :D aber es ist halt keine Blitzanlage.


    Also ziehe ich danach Photoshop zu Rate, um dann damit meine Bilder etwas zu verbessern und aufzuwerten. (hoffe ich doch das es so ist).
    Was aber nicht heissen soll das ich mir keine Gedanken vor dem betätigen des Auslösers mache, nein eigentlich ganz im Gegenteil.



    Wollt ich nur mal so gesagt haben...

    Gruß Kramer


    Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue!!!
    ... unter meinen Sachen bin ich nackt.

  • es soll schon leute gegeben haben, die was vom fotografieren verstehen und ebenso von photoshop und beide fähigkeiten einsetzen. dank ps hat man halt die möglichkeit dinge zu kreieren, die in der realität nicht oder nur mit riesigem aufwand/budget zu realisieren wären. auch ist eine normale kamera nicht immer in der lage dinge so abzubilden, dass sie der realität entsprechen oder so wie man sich vorstellt - da bedarf es schon mal der nachregelung. desweiteren ein ganz entscheidener punkt - ein bild, dass direkt vom speicherchip auf der website landet - kann zigtausende mal verschieden aussehen - stichwort gammaeinstelliung des OS windows oder mac zb. monitoreinstellung etc. - schon alleine daher bedarf es oft einer digitalen optimierung. es gibt jede menge gründe gestalterisch und technisch photoshop zu benutzen. politisch gesehen bildinhalte zu verfälschen und somit andere bedeutung zu geben ist gefährlich, aber das ist auch ohne photoshop möglich - man stelle sich vor ein lachender politiker wird fotografiert, der sich an was auch immer erfreut - nächsten tag das foto im kontext eines berichtes zu einem dramatischen fall. so werden dinge, die nicht zusammengehören zusammengeführt und eine völlig neue bedeutung gegeben. wer bildern heute noch ohne jeglichem zweifel glaubt......
    wenn jemand kein photoshop benutzt ist das völlig legitim - wenn jemand es benutzt sollte es das auch sein. dieser hochstilisierte purismus - nur ein unbearbeitetes foto sei ein gutes, gefällt mir nicht.
    ich möchte das auf dem bildschirm sehen, was ich mir vorgestellt habe.
    ohne auferlegte einschränkung!


    lg
    olli

  • UIUIUIUI..............was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei????

    I wanna do bad things with you


    Der Clyde
    ___________________________________


    Stoppt Tierversuche - nehmt Kinderschänder! :devil:

  • Zitat von oliver


    ...ich möchte das auf dem bildschirm sehen, was ich mir vorgestellt habe.
    ohne auferlegte einschränkung!


    lg
    olli


    Solange du es differenzieren kannst: Gerne.


    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Zitat von Inge-&-Harald

    Solange du es differenzieren kannst: Gerne.


    Harald


    mir ging es dabei hauptsächlich um den freien, künstlerischen bereich - nicht die presse - wie in dem genannten link.
    tatsächlich kann und will ich mich dem thema >perfekte bildnisse von menschen< nicht entziehen. hier zu differenzieren ist tatsächlich für kaum noch jemanden möglich. ich will unsere diskussion auch nicht ausufern lassen - aber es ist sicherlich richtig bedenken zu dem thema anzumelden, da dies garantiert u.a. usprung von ess-störungen, schlankheits- und beautywahn ist. ich spreche hier explizit von wahn - einen gesunden umgang mit körperpflege, ernährung schliesse ich hier mal aus. dennoch kenne ich aus eigener beruflicher erfahrung in der werbung genau das problem. ich habe noch keinen kunden erlebt, der gesagt hat - "machen wir sie/ihn doch was hässlicher...kommt bestimmt gut". das ist leider eine traurige entwicklung, selbst wenn ich zugebe, dass es mir spass macht eben solche bearbeitungen zu realisieren http://www.campaignforrealbeau…me_films_evolution_v2.swf

  • Zitat von oliver

    .. hier steht ein kluger Kommentar...


    Ja, ich muss dir in allen Punkten beipflichten
    "Wir" als Amateure oder auch Profis sehen Bilder mit anderen Augen, wissen was wir oder andere gemacht haben.
    Ich mache mir auch Sorgen um diejenigen, die alles glauben, was sie sehen. Oder glauben, was sie glauben möchten.


    Der Realität auf die Sprünge zu helfen, wie Gina sagt, ist eine Sache; ein Bild interessant zu gestalten, wie Kramer, ebenfalls.


    Eine Realität zu erschaffen hingegen halte ich für sehr bedenklich, die Seiteneffekte hast du ja bereits beschrieben.


    Die Realität bewusst zu verändern, um Unwahrheiten glaubhaft erscheinen zu lassen, ist verwerflich, finde ich. Das gilt ganz besonders für die
    Berichterstattung der Presse.


    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Zitat von oliver

    um mal dem thema des forums ein wenig gerecht zu werden - ich habe mich schon selbst dabei ertappt per ps heels höher gemacht zu haben zwecks besserem 'gefallen' ; )


    jaja, DU mußt ja dann auch nicht drauf laufen ;)

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****