Frage zu Ballets

  • Hallo zusammen!


    Wenn man zum ersten Mal Ballets anprobieren will und diese letztlich auch zum Laufen verwendet werden sollen, welches Modell nimmt man dann? Macht es bei dieser Art "Gehwerkzeug" bezüglich der Stabilität einen wesentlichen Unterschied, ob es kniehohe, knöchelhohe oder relative offene Schuhe sind?


    Es gibt im Internet viele Schuhe, die unter dem Namen Ballets laufen. Bei nicht allen steht der Fuß auf den Zehen oder es sind verschiedene Absatzvarianten bekannt. Das eigene Interesse richtet sich auf solche Varianten mit dünnem Absatz und dem Stand direkt auf dem Zeh (eben wie beim Spitzentanz). Welche Modelle können empfohlen werden? Ich habe gehört, dass nicht alle Schuhe aller Anbieter gleichermassen in sich stabil sind bzw. zum Laufen zu weich oder nicht richtig geformt. Welche Bezugsquellen sind bekannt und können empfohlen werden?


    Ich habe gesehen, dass z.B. auch high feelings Ballets anbietet, aber zumindest das Bild mit den knöchelhohen Schuhen scheint zu belegen, dass diese in der Spitze nach vorne wegknicken - was nicht schön aussieht und sicherlich zum Laufen ungeeignet ist. Ist dieser Eindruck richtig? Hat einer Erfahrung mit diesen Schuhen?


    Was ist bzgl. der Größe zu beachten, wenn man die Schuhe nicht durch Anprobieren im Laden direkt aussuchen kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Husar

  • Ich hatte auch schon mal welche.
    Habe ich aber wieder verkauft.
    Waren Overknees aus Lackleder.


    Wenn ich noch mal welche kaufen sollte, dann
    aus echtem Leder, weil die Passform besser ist
    und nur noch kniehoch.


    Ich denke mit dem Laufen liegt an der Absatzhöhe.
    Wenn Du dir Bilder anschaust ist der Absatz meistens länger
    als der Schuh vorne. D.h. übertrieben kippt man vorne über.
    Es muß auch andere Varianten geben in den man besser stehen
    bzw. laufen kann. Sicherlich aber nicht im Bereich bis 200 €.


    Ich hoffe diese Infos helfen Dir.


    ponymaster

  • "Stabilität" für Fuss und Knöchel hast Du sicherlich in Waden-, bzw. Kniestiefeln. Zum ersten Gehen sind Overnknees fürs Hinsetzen und Aufstehen vielleicht etwas beschwerlich.
    Die "Stabilität" der Ballets an sich ist unterschiedlich, da kann ich Dir nicht helfen. Die "Spitze" wird sich immer ein wenig eindellen, das ist normal.
    Achte nur drauf, dass die Sohle, bzw. Leiste gemäß Fußform gearbeitet ist, also keine strikte gerade Linie hat.


    Tipp: Gleich ein paar "Zehenschoner" mitkaufen (Schaumstoff, der in die Balletspitze gestopft wird und die Zehen etwas mehr schützt und schont).


    Ansonsten hilft nur Anprobieren und high feelings ist da immer sehr behilflich!


    smrick

  • Das erste Paar Ballettstiefel, was ich mir gekauft habe waren relativ billige, die von der Passform nicht so dolle waren. Die lassen sich nur mit Hilfe eines Innenschuhs (Spitzentanzschuhe) richtig tragen, dann aber auch ziemlich gut.
    Das zweite Paar hatte eine bessere Passform, da war aber das Problem, wie von Ponymaster beschrieben, mit den zu langen Absätzen. Die habe ich dann etwas gepimpt, indem ich die Absätze (komplett aus Metall) um einen cm abgesägt habe :o und schon läßt sich damit richtig gut laufen.
    Aber ich würde auf jeden Fall darauf achten, das zumindest die Knöchel gut eingepackt sind, damit die Bänder da unten nich so arg gefärdet sind.

    Aeggi
    *** Earl of Boots ***


    ...now also known as Stehaufmännchen! :D

  • Hi!


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Wir werden also auf Absatzläche und Leisten achten, soweit möglich.


    Wie sieht es mit den Größen aus? Ich weiss, Pauschalaussagen helfen wenig im Einzelfall aber ich meine gelesen zu haben, dass man bei Baletts eher am unteren Ende der Größenskala einkauft, damit der Schuh wirklich rutschfrei am Fuss sitzt. Damit meine ich, eher eine 37,5 statt einer 38,5, wenn normalerweise 38 getragen wird. Könnt Ihr das bestätigen?


    Die Geschichte mit dem Innenschuh - ich nehme an, der Balett muss dazu ne Nummer zu groß sein?


    Wo gibt es besagte Zehenschoner aus Schaumstoff?


    Kennt einer aus eigener Erfahrung die Ballets mit Schloss? Auf der high feelings Seite ist zu lesen, dass die auf der Innenseite trotz Schloss aussen per Klettverschluss zu öffnen sind. Ist das richtig?


    Danke nochmals und lieben Gruß,


    Husar

  • Ich fang mal hinten an. Zehenschoner bekommst du dort wo du auch normal Ballettausrüstung bekommst. Obendrauf auch noch günstiger und besser beraten. Da gibts im übrigen auch was besseres als die Schaumstoffdinger.
    Dann die Größe. Da ist es genau andersrum. Du solltest zwar einen guten Halt im Schuh haben, aber allein die Zehenschoner können schon ne halbe bis ne ganze Größe nach oben ausmachen. Ich trag normal 36-37 und hab welche in 37,5 die wunderbar passen. Bringt ja nix wenn dir die Füße schon weh tun bevor du überhaupt aufgestanden bist.


    Was das Schloß betrifft: Yep, dem ist so. Ist mehr Zierde als alles andere.