Freistellen-nur wie?

  • Hallo,


    sagt mal, ich möcht gern im Photoshop einzelne Bildteile freistellen. Nurebennicht einfach so ein ausgewähltes Quadrat, sondern genauere Konturen (z.B. n ganzer Mensch...Fuß etc.).
    Kann mir jmd. n Tip geben, wie ich das anstelle? Bzw. wie ich das "Objekt der Begierde" Konturengemäß auswählen kann?


    Lieben Gruß aus dem Winter

  • Ich weiß ja nicht, welche Version Du hast- ich kann nur für 6.0 bzw. 7.0 sprechen, aber ich denke, im Grunde wird sich nicht viel unterscheiden.


    Links findest Du ein paar kleine "Kästchen", wovon das zweite links von oben als Symbol so eine Art Lasso zeigen sollte. Wenn Du mit rechts drauf klickst, solltest Du drei Arten (u. a. das magnetische Lasso) dargestellt bekommen. Wähle die passende aus, dann das Objekt markieren und mit der "Taste" darunter anschließend "befreien". Aber wunder Dich nicht, wenn es nicht gleich klappt, das braucht etwas Geduld.


    Das war übrigens mein Problem mit Deinem Lieblingsbild- da war einfach nichts zu erkennen, was ich markieren hätte können...


    :)

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • Zitat von Frau Winter

    ah ja, danke, werd es mal ausprobieren :)


    Und im Zweifelsfall hilft dir das Handbuch weiter, oder die Hotline des Herstellers, die du als registrierte Besitzerin einer Seriennummer in Anspruch nehmen kannst...


    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Zitat von Inge_und_Harald

    :mad::danger::motz::discuss2::rotate:


    Heh, ich weiß schon warum ich als perverser kommunistischer Fetischist The GIMP nehme ...


    Gruß,
    Chris.

    Δέν ελπίζω τίποτα.
    Δέ φοβούμαι τίποτα.
    Είμαι λέφτερος.

  • Zitat von Inge_und_Harald

    Sind GIMP-Bemutzer eigentlich "Gimpel"?


    Nein, nur hemmungslos schlau :p :D


    Gruß,
    Chris.

    Δέν ελπίζω τίποτα.
    Δέ φοβούμαι τίποτα.
    Είμαι λέφτερος.

  • Also wer Photoshop 7 nutzt, für den ist das ziemlich einfach. Das jpg in Photoshop öffnen (es sollte natürlich eine hohe Auflösung haben, sonst pixelt das gewaltig), dort im Menü "Filter>Extrahieren" wählen, das Bild wird in dem Modus geöffnet und man kann mit dem Pinsel die Konturen abfahren. Danach den zweiten Button von oben wählen (Füllwerkzeug) damit markiert man den Bereich den man haben möchte. OK oder VORSCHAU anklicken und schon ist das Objekt der Begierde vom Rest getrennt. Bei fliessenden Übergängen muss man natürlich ein bisschen sorgfältiger arbeiten, Pinselgrösse verkleinern, Konturen genauer abfahren usw...
    Je grösser der Farbunterschied der Objekte ist, desto einfach und grober kann man arbeiten.
    So als kleine Anleitung...


    Grüsse Matthias...der Photoshop für seinen Job benutzt...

  • Hier mal ein Bild, wie das so grob in Photoshop funzt. Ich hab mal ein Profilbildchen hergenommen.
    Das ist nicht das fertige Ergebnis, sondern der Schritt in Photoshop vor dem Klick auf OK.


    Cool, jetzt kann ich auch Bilder anhängen.

  • Zitat von Matthias13

    Hier mal ein Bild, wie das so grob in Photoshop funzt. Ich hab mal ein Profilbildchen hergenommen.
    Das ist nicht das fertige Ergebnis, sondern der Schritt in Photoshop vor dem Klick auf OK.


    Cool, jetzt kann ich auch Bilder anhängen.


    das sieht ja aus wie bei day of the tentacle.


    also einfach n bisschen grünen schleim auf die entsprechenden körperpartien schmieren und dann funzt das...? - wow

  • Zitat von Matthias13

    Also wer Photoshop 7 nutzt, für den ist das ziemlich einfach. Das jpg in Photoshop öffnen (es sollte natürlich eine hohe Auflösung haben, sonst pixelt das gewaltig), dort im Menü "Filter>Extrahieren" wählen, das Bild wird in dem Modus geöffnet und man kann mit dem Pinsel die Konturen abfahren. Danach den zweiten Button von oben wählen (Füllwerkzeug) damit markiert man den Bereich den man haben möchte. OK oder VORSCHAU anklicken und schon ist das Objekt der Begierde vom Rest getrennt. Bei fliessenden Übergängen muss man natürlich ein bisschen sorgfältiger arbeiten, Pinselgrösse verkleinern, Konturen genauer abfahren usw...
    Je grösser der Farbunterschied der Objekte ist, desto einfach und grober kann man arbeiten.
    So als kleine Anleitung...


    Grüsse Matthias...der Photoshop für seinen Job benutzt...


    Hmmm..is das ncht ein bißchen umständlich?
    Ich mache das anders....
    (ohne grünen Schleim :D )

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****

  • Zitat von gina-ginelli-de

    Hmmm..is das ncht ein bißchen umständlich?
    Ich mache das anders....
    (ohne grünen Schleim :D )


    Aha, wie machst du das dann?
    Ist mit Photoshop eigentlich die beste Methode. Ich lasse mich aber gerne belehren :o

  • Zitat von Matthias13

    Aha, wie machst du das dann?
    Ist mit Photoshop eigentlich die beste Methode. Ich lasse mich aber gerne belehren :o


    Dann lies mal den Beitrag von Anfang an :D

    **** QUEEN OF ANGUISH AND BLACK DEATH ****