Digicams... welche benutzt ihr?

  • Hi wo ich das grade sehe , ich bin seid einiger Zeit am überlegen , ob ich mir etwas vernünftiges in dieser Richtung anschaffen , habt ihr für einen Anfänger einen Tipp , welche vielleicht eine gute Einstigskamera ist ! :confused:



    Auf jden Fall solltest Du darauf achten, dass die Kamera einen Optischen Zoom hat, wenn Du einen Zoom haben möchtest, ausserdem sollte das Objektiv einen grossen Durchmesser haben, damit so viel Licht wie möglich auf den Fotochip fällt, bzw. dieser grösser ist. Leider zeigt sich die Qualität der Kamera erst bei schlechten Lichtverhältnissen...Ich würde Dir auf jeden Fall zu hochwertigen Markengeräten raten, die "Pixelzahl", also die Zahl der Bildpunkte ist garnicht so Aussagekräftig, eher die Auslösezeit ist wichtig, die Zeit, welche die Kamera braucht, wenn Du auf den Auslöseknopf drückst, bis endlich das Foto gemacht wird...Da gibt es Teile, die haben 0,5 Sekunden...Wenn Du ein fahrendes Auto Fotografieren willst, kann es sein, dass Du zwar pünktlich drückst, aber das auto ist dann eben nicht mehr auf dem Bild...oder nur zum Teil. Gute Kameras liegen da sehr viel besser. Schaue Dir am besten Testberichte an. Und nicht, was Verkäufer gerne verramschen möchten !!!! Wer glaubt, dass Verkäufer in Geiz- und Geilmärkten Ahnung von Technik haben, der glaubt auch, dass ein Zitonenfalter Zitronen faltet...wobei es bestimmt ausnahmen gibt, aber diese Verkäufer sind nie da, wo Du hingehst !!!


    Gruss, Ralle

    Kauf dich Tüte Doitsch, hat mich auch gehilft.

  • ich benutz meine Canon S2 IS mit 5 Megapixel dings bums gedöns ;)
    Brauche den 12x opt. Zoom für meine Outdooraktivitäten...die Kamera ist top, hat mich nur nie so richtig bei schlechter Beleuchtung überzeugt.

  • Für meine Ansprüche reicht mir die Canon Powershot A 610 mit einem schwenkbaren Display. Hat gut abgeschnitten und auf das schwenkbare Display möchte ichnicht mehr verzichten, nur schade das es keinen Fernauslköser dafür gibt, aber im Makrobereich: TOP!!!!!

  • canon ixus v2. aber die stellt nicht mehr richtig scharf. reparatur lohnt bestimmt nicht mehr.


    hybros, trotzdem gut gelaunt

  • So, endlich hab ich sie die 30 D :D mit EFS 17-85 Ultrasonic (Doppelgrins)


    ... ja ja, erst vorgeben die Kamera sei geklaut (wahrscheinlich am 17. Juni verhökert), und sich dann die Canon holen.


    Meister W. (... früher war das alles ganz anders)


    PS: Na jedenfalls viel Spaß damit

    ... mein Chip muss wenigstens nicht interpolieren ... Ätsch!

  • *Räusper* wenn ich mir gleich die Mühe gemacht hätte diesen Thread von Anfang an zu lesen, hätte ich mich wohl "geschämt" meine zu nennen und hätte es wohl auch nicht getan, gerade bei all den Profi Kameras.
    Nichtsdestotrotz kann man auch mit einem günstigen Kameramodell gute Fotos machen und was man anschließend daraus macht, ist oft ohnehin eine Frage der Bildbearbeitung. So! ;-) :D

  • *Räusper* wenn ich mir gleich die Mühe gemacht hätte diesen Thread von Anfang an zu lesen, hätte ich mich wohl "geschämt" meine zu nennen und hätte es wohl auch nicht getan, gerade bei all den Profi Kameras.
    Nichtsdestotrotz kann man auch mit einem günstigen Kameramodell gute Fotos machen und was man anschließend daraus macht, ist oft ohnehin eine Frage der Bildbearbeitung. So! ;-) :D


    ... womit wir also wieder beim Thema wären ...


    Meister W. (... nein, diesmal nicht)

    ... mein Chip muss wenigstens nicht interpolieren ... Ätsch!

  • Wir haben mittlerweile viel zuviele Kameras und eine Canon 5 D ist in Planung.:)

    :kiss: Liebe Grüße Zeus & Leda :kiss:


    Haben eine kleine Bitte:
    beim Zitieren möchten wir euch bitten,den Link zu unseren Bildern zu löschen.Danke
    .

  • ...Nichtsdestotrotz kann man auch mit einem günstigen Kameramodell gute Fotos machen und was man anschließend daraus macht, ist oft ohnehin eine Frage der Bildbearbeitung. So! ;-) :D


    Und mit der Bildbearbeitung tue ich mich sehr schwer. Es wäre schön, wenn man gleich beim Auslösen alles so vorbereitet hätte, damit das entsteht, was man eigentlich wollte. Und Pan kann zwar mehr als ich, aber auch bei weitem nicht genug, um wirklich anspruchsvolle Bilder zu machen.
    Und trotzdem mach es uns Spaß, weil die Entstehung einfach ein Ding für sich ist. Auch wenn nachher alle Bilder im elektronischen Nirwana landen. ;)
    Thea

    :irre:die freundlichen Verrückten von nebenan :irre:

  • *Räusper* wenn ich mir gleich die Mühe gemacht hätte diesen Thread von Anfang an zu lesen, hätte ich mich wohl "geschämt" meine zu nennen und hätte es wohl auch nicht getan, gerade bei all den Profi Kameras.
    Nichtsdestotrotz kann man auch mit einem günstigen Kameramodell gute Fotos machen und was man anschließend daraus macht, ist oft ohnehin eine Frage der Bildbearbeitung. So! ;-) :D



    das will niemand bestreiten.Aber selber noch eine Olympus 5060 und die ist eher für die "Überkopfbilder" gedacht.:D
    Wir wollen beide Kamerasysteme nicht missen und benutzen Kompakt-und DSLR Kamera gleichermaßen.
    Eine gute Bildbearbeitung ist natürlich auch wichtig,aber diese kann überlichtete Bilder oder unscharfe Bilder auch nicht mehr retten.wie heißt es im Jargon: "Der Fotograf macht das Foto und nicht die Kamera."
    In diesem Sinne allseits gutes Licht.:kiss:

    :kiss: Liebe Grüße Zeus & Leda :kiss:


    Haben eine kleine Bitte:
    beim Zitieren möchten wir euch bitten,den Link zu unseren Bildern zu löschen.Danke
    .

  • ...aber auch bei weitem nicht genug, um wirklich anspruchsvolle Bilder zu machen.


    Ja, und??? Unser Anspruch ist sicher nicht so hoch, dass es eine Hürde für euch beide ist. Und ein unscharfes Bild von dir im Catsuit ist schärfer als mach anderes ;)


    Und trotzdem mach es uns Spaß, weil die Entstehung einfach ein Ding für sich ist. Auch wenn nachher alle Bilder im elektronischen Nirwana landen. ;)
    Thea


    Genau DAS ist oft das wichtigste: Hier ist der Weg das Ziel!


    Harald

    Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.

  • Jaja also Thea im Catsuit ist schon fein :D :D . Ich hab eine Canon Eos 400d und bin vollkommen zufrieden..... Jetzt kommt noch das ein oder ander Objektiv dazu und dann bin ich endgültig zufrieden.


    Ich muss Zues und Leda recht geben, das Motiv fängt immer noch derjenige ein der Hinter der Cam steht.


    Gruß Chris